Mir tut seit 1 Stunde ganz dolle meine linke Brust weh. Ist auch ganz hart. Hab schon ständig versucht meinen Kleinen anzulegen, aber dreht ständig den Kopf weg und will einfach nicht trinken. Soll ich wärmen oder kühlen?
Wir stillen ja nun schon ein halbes Jahr voll, also falsches Anlegen kann es wohl nicht sein. Manno es tut so weh. Was kann ich machen? Ich mal mir schon die schlimmsten Horrorvisionen aus: Brustentzündung,Abszess,OP...
Oh Gott bitte helft mir. Ich weiß echt nicht weiter.
Tortenschachtel
+++++Stillmamis: Brauche ganz dringend Hilfe!!!!!!!!
Hat sie denn lange nicht da raus getrunken?
Erst wärmen, dan sanfte Massage, dann ein wenig ausstreichen, bis es nicht mehr weh tut und anschließend kühlen!
Oder ist es mehr an einer Stelle hart?
hi!
Ich bin keine Stillmami, aber vielleicht Topfen auflegen? Hab mal gehört das soll gut sein und Entzündungen hemmen. Die Brustwarze aber auslassen. Und ich glaub etwas Homöopatisches gibts es auch dafür. Mal in der Apo nachfragen?! (Notdienst)
lg bibi
vielleicht mal anders anlegen?
stillst du sonst immer im wiegegriff?
wo ist denn die verhärtung, in welchem quadranten?
Stille immer im Wiegegriff mit Stillkissen.
Die Außenseite ist hart und tut höllisch weh. Zieht sich bis oben und unten. Die Innenseite der Brust ist weich und tut nicht weh. Es war die Brust, die er zuletzt getrunken hat. Mir ist aufgefallen, das es beim Stillen auch schon weh tat. Um die Brustwarze, als wenn er sie nicht richtig im Mund drinn hatte, aber er "kann" das doch eigentlich...?????
Retterspitz aeusserlich. Brustwickel damit machen!
Ein guter Tip meiner Hebamme bei sich anbahnenden Brustentzuendungen oder Milchstau.
http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#ausserlich
Hallöchen!
Als ich das mal hatte und der Kleine nicht trinken wollte, habe ich einfach abgepumpt.
LG
Hab ich auch schon gedacht, aber es kommen nur ein paar Tropfen und das nur aus einem Milchkanal. Sonst sind ja mindestens 4,5 am Start, wenn du verstegst was ich meine...
Stell dich unter die Dusche und halte den warmen Wasserstrahl auf die Brust und streiche dann aus.
Hallo,
hört sich nach einem Milchstau an, am besten ist da natürlich Stillen, vielleicht kannst du eine andere Stillposition wählen. Vor dem Stillen die Brust wärmen so fließt die Milch besser. Wenn die Brust schon recht prall ist auch vorher etwas ausstreichen damit dein Kind die Brust besser fassen kann.
Nach dem Stillen kannst du die Brust kühlen. Ich habe Quarkwickel auf die betroffene Seite gelegt( bei mir war der Übergang vom Milchstau zur Brustentzündung immer innerhalb std. da)
Zusätzlich habe ich Traumeel Salbe auf die Brust aufgetragen und Traumeel Tabletten genommen( in der Akut Phase alle 2 std/ später zu jeder Stillmahlzeit)
Hast du Fieber oder Gliederschmerzen?
Lg Ina
Nein Fieber oder Gliederschmerzen hab ich keine...
Die ganzen Sachen, die du beschreibst, die ich nehmen kann hab ich nich zu Hause und in die Not-Apotheke kann ich auch nich, da ja mein Kleiner schon so gut wie bettfertig ist...
Mensch das kam auf einmal...komisch...ich werd mir mein Kind jetzt schnappen, mit ihm ins Bett gehen und stillen was das Zeug hält. Wenn er dann eingeschlafen ist werd ich mich dann um meinen "Busi" kümmern. Sozusagen nochmal ausgiebig Wunden lecken...
Danke!
HUHU
hast ja schon prima Tipps bekommen, was mir hilft wenn ich merke dass es voll und hart wird und Kindi nicht trinken mag ist einmal abpumpen oder ausstreichen... die Milch frier ich dann ein für schlechte Zeiten
Erst waermen. Am besten vor ner Rotlichtlampe. Oder unter der Dusche. Dabei ausstreichen.
Dann Quarkwickel. Das wirkt entzuendungshemmend und durch die Kaelte wird die Milchproduktion reduziert.
Ausserdem solltest du, wenn dein Kleiner wieder trinken moechte, ihn so anlegen, dass er mit dem Unterkiefer an der harten Stelle liegt. Tut richtig weh, so wird der Knubbel aber wirksam wegmassiert.
Und dann solltest du dir nicht so einen Kopf machen... Das stresst nur und Stress ist gerade kontraproduktiv!
Du bekommst das schon in den Griff.
Uebrigens hast du auch noch immer Anspruch auf Hebammenberatung.
LG
Barbara
Könnten auch die Milchkanäle verstopft sein. Schau mal deine Brustwarze genau an, entdeckst du darauf einen oder mehrere klitzekleine weisse Punkte?
Ich hatte das mal, dann konnte ich die verhärteten und entzündeten Stellen nicht mehr leeren und habe dann tatsächlich einen Abszess bekommen (allerdings ohne OP weggebracht!)!
Meine Hebi kann das aufstechen. Wenn man das SOFORT macht, kann man die Brustentzündung ev. noch abwenden!
Ansonsten hört es sich einfach nach Stau/Entzündung an. Da hilft bei mir immer nur ausstreichen, wenns aber schon so schlimm ist, pumpe ich gleich ab, denn sonst habe ich keine Chance mehr und die nächste Entzündung habe ich auf sicher...
lg und viel Erfolg
Drineli
Na du machst mir ja gleich noch mehr Angst...aber ich hab tatsächlich einen weißen Punkt auf der Brustwarze...
Reicht es zu, wenn ich morgen früh zu meiner Hebamme gehe oder soll ich sie gleich noch anrufen?
Ich wuerde sie noch anrufen... Die Nacht ist lang.
LG
Barbara