Meine Kleine hebt die Beinchen nicht

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Kleine ist jetzt reichlich 5 Monate alt. Sie mag in Rückenlage die Beinchen kaum anheben, sondern hat sie immer ausgestreckt und total angespannt am Boden liegen oder hebt sie nur ca. 5 cm an. Aber nie richtig hoch. Woran kann das liegen und gibt es da etwas was ich mit ihr turnen könnte?

Danke!

Viele Grüße, Ines + Lara

1

Hi!

Mein Kleiner hat/hatte eine "Vorzugshaltung", d.h. Kopf bevorzugt auf die linke Seite gedreht, das hat sich irgendwie durch den ganzen Körper gezogen. Wir waren beim Osteopathen und Physio (klingt jetzt dramatisch, wars aber nicht). Er hat auch die Beine nur selten angehoben, deshalb sollten wir ihm großes Spielzeug geben, also große Stofftiere o.ä. , die er dann auch mit den Beinen/Füßen "greifen" kann. Hat gut geholfen bei uns.

Wahrscheinlich hast Du eh bald U5, dann sprich es doch mal an, wenn Du Dir Soren machst.

Grüße von dodii

2

Hallo!

Dieses Spiel mag meine Kleine mit 10 Monaten immer noch gerne. Damit förderst du die beweglichkeit der Beine...

Die Maus zieht rote Socken an
damit sie besser radeln kann (dabei mit den beinen radfahren)
Sie radelt bis nach Dänemark
denn radeln macht die Waden stark

Die Maus zieht rote handschuh an
damit sie besser rudern kann (ruder Bewegung)
Sie rudert bis nach Dänemark
denn rudern macht die Arme stark

LG Diana

3

Die Maus zieht rote Socken an
damit sie besser radeln kann (dabei mit den beinen radfahren)
Sie radelt bis nach Dänemark
denn radeln macht die Waden stark

kommt die Mama um die Eck, radeln alle ganz schnell weg (dabei die Beine ganz schnell radeln lassen ) Dabei lacht sich meiner scheckig....

LG Newsallerlei

4

Tom´s Osteopath hat mir ne Übung gezeigt: Beide Beine von unten mit den Händen an den Oberschenkeln mit dem Daumen nach oben drücken, damit Baby quasi ne Kerze macht und wenn er blockiert, dann ganz leicht mit dem Mittelfinger in die Leisten drücken, aber nur gaaaaaanz leicht. So hat er es gelernt und turnt seither nur noch rum!!