Gibt es hier noch Mamis deren Babys auch ein extrem kleinen Kopf haben???
meine Motte wird am Samstag 7Monate und hat gerade 39cm KU...wir müssen deswegen ende des Monats noch mal zum Ultraschall...
Mit was muss ich denn rechnen wenn der Kopf so klein ist...kann man dagegen was machen???
lg Maja mit Fina
An Mamis mit Minikopfbabys
Hallo
Wir haben genau das Gegenteil, wollte aber mal fragen, wie es bei euch in der Familie so ausschaut. Habt ihr auch überwiegend kleine Köpfe?
Meine Kinder haben allesamt meinen "Dickschädel" geerbt, musste etliche Untersuchungen beim ersten Kind mitmachen. Bis dann der zweite auch so war. Dann meinten die Ärzte, das der Grund, warum sie nix finden können, die Mama wäre
LG
Biene
naja meine Mutter und mein Bruder haben kleine Köpfe ansonsten sehen eigentlich alle normal aus =)
ich finde es nur so schlimm...weil mich die Leute auf der Straße schon immer ansprechen und mir nicht glauben das sie schon 7Monate ist...sie sieht echt klein und zart aus, wie ein 3monatiges Baby...
mmmh der sohn von meiner freundin hat auch nen kleinen kopf,aber er hat nen gen-defekt.ich würde es auf jeden fall untersuchen lassen.wenn dann alles ok ist seid ihr wenigstens beruhigt!
Hallo,
also unser Kleiner hat auch ne kleine Ürps... er ist jetzt 5 Monate und hat 38,5 cm umfang. Der Ki-arzt sagte aber es würde schon passen. Ich, als seine Mama hat ja jetzt auch nicht den Megaschädel. Außerdem ist er ganz normal im Verhalten und in der Entwicklung. Solange der Kopfumfang stetig zunimmt ist es wohl ok... er ist mit 33 cm auf die Welt gekommen, also der Kopf wächst mit, wenn auch nicht so extrem....
lg
Florimama
hallo, das könnte ein microcevalus sein (betonung liegt auf KÖNNTE!!!!!), also das gegenteil von hydrocevalus= wasserkopf. lass es lieber abklären, muss nichts schlimmes sein, haben aber viele menschen mit behinderung. machen kannst du dagegen nichts, aber wie gesagt geh zum doc!
liebe grüße
-aber wie schon eine meiner vorrednerinnen gesagt hat: es gibt auch menschen die einfach nen kleineren schädelbau haben, mach dich nicht verrückt!
Ich frage mich, wo Du dieses "Wissen" her hast.
Ein Hydrocephalus ist nicht das Gegenteil von einem Microcephalus! Meine Tochter hat einen Hydrocephalus und ihr Kopfumfang ist eher zu klein, als zu groß.
Sollte der zu kleine Kopf dadurch entstanden sein, daß sich die Schädelnähte zu früh verschlossen haben, kann man übrigens auch sehr wohl etwas dagegen tun.
@sweetmami: beim Ultraschall wird geguckt ob z.B. die Fontanelle noch offen ist. Eventuell wird noch ein MRT hinterhergeschoben um sicher zu gehen, daß das Gehirn genug Platz hat. Unsere Neurologin hat gesagt, daß es nicht schlimm ist, wenn der Kopf klein ist, solange er weiterwächst. Du kannst mich gerne über VK anschreiben, wenn Du Fragen hast. Wie gesagt, der Kopf meiner Tochter ist mit 11 Monaten gerade mal 44 cm groß und DAS ist nicht ihr Problem.
LG Sabrina