Hautanhängsel im Gesicht wegmachen lassen - wer kennt das?

Hallo!

Meine Kleine (3 Mo.) hat von Geburt an ein kleines Hautanhängsel auf der Wange. Im Krankenhaus hatte man mir gesagt, das macht ein Kinderchirurg weg. Ist keine große Sache.
Der Kinderchirurg hat uns zum Hautarzt geschickt, weil er sich nicht zuständig fühlt bei so nem kleinen Ding. Der Hautarzt hat voll die Panik gekriegt, wie er denn das machen soll, sie ist ja noch so klein. So einen Fall hatte er noch nie. Also lasse ich das bei ihm auf keinen Fall machen. Ein zweiter Hautarzt sagte, dass er so was bei Kindern generell nicht macht, weil er nur örtliche Betäubung macht und die Kleinen damit nicht still genug halten. Er schickt seine Patienten zum Chirurgen. Und da stellt sich mir die Frage: WAS DENN NUN??? #kratz

Es ist mitten im Gesicht und soll natürlich gut gemacht sein, damit die Maus keine Narbe zurückbehält. Aber so bleiben kann es auch nicht. Da wird sie Zeit ihres Lebens gehänselt. Also wer kennt so Hautanhängsel bei Kindern/ Babys? Und wie wurde das bei Euch behandelt?

Liebe Grüße
Ina

1

HAllo

Suche doch mal einen Hautarzt, der sich mit Lasern auskennt. Damit kan man auch viele Dinge entfernen, meist ohne Narben.

BIanca

2

Warte doch einfach bis sie etwas älter ist und sich stillhalten würde. Sie ist erst drei Monate alt und gerade in der Welt angekommen. Wenn es nicht nötig ist würde ich so ein kleines Baby niemals operieren lassen.

3

Hallo Ina,

unser Kleine hat so ein Anhängsel am Popo.
Unsere Kinderärztin sagt, solange es nicht blutet, sollen wir bei so einem kleinen Wurm (unsere ist nun 7,5 Monate) nix machen. Auch wegen der Infektionsgefahr. Später würde das ein Chirurg wegmachen, den sie kennt. Der ist da wohl drauf spezialisiert.

Im Krankenhaus haben die uns gesagt, wenn es nicht an einer so infektiösen Stelle wäre, würde das normalerweise abgebunden und dann fällt das von alleine ab. Hast du mal gefragt, ob das nicht möglich ist bei euch?

Wir behalten das Anhängsel gut im Auge. Einmal hat es geblutet. Die Ärztin hat es sich angeschaut uns sagt, wir sollenimmer etwas Bebanten drauf machen, damit es bei härterem Stuhl nicht blutet.

Im Gesicht ist ja nun eine andere Geschichte, da man das ja später immer sehen wird.

Ich wünsche euch, dass ihr wen findet, der euch gut berät und es evtl. zum gegebenen Zeitpunkt wegmachen kann, ohne das was zurück bleibt.

Alles gute

Andrea + Naomi *01.11.08

4

Mein zweijähriger Sohn hat auch ein Hautanhängsel neben dem linken Ohr. Auch zu uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass dies abgebunden werden kann und es dann abfällt. Der Kinderarzt wollte aber vor seinem dritten Lebensjahr nichts machen. Nunmehr haben wir uns so sehr daran gewöhnt, dass es uns gar nicht mehr auffällt. Und auch Matthias stört es nicht. Sollte es aber doch einmal stören, werden wir auch noch einen Arzt aufsuchen und es entfernen lassen.

Mich würde interessieren, was und wann ihr etwas machen lässt. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Viel Glück und liebe Grüße
Heike mit Matthias