Elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen???!!!

Hallo Zusammen

Hat es irgendwelche vor bzw Nachteile sich das elterngeld auf 2 jahre aufteilen zu lassen??

Über erfahrungen würde ich mich freuen

Lg und Danke

Steffie

1

Ich bekomme es auf 2 Jahre. Man bekommt 150 Euro! Weiß ja nun nicht ob du arbeiten gegangen bist! Aber ich bin von einem Babyjahr ins nächste, deshalb bekomme ich nur den Satz! #hicks Ich will es auf 2 Jahre haben. Ne Bekannte hat es auf 6 Monate machen lassen. #augen So schnell wie das halbe Jahr um war konnte sie gar nicht gucken! :-p Und dann saß sie da ohne Geld. Aber erstmal wahllos die Kohle aufm Kopp hauen! #augen

3

da gebe ich dir recht habe es auf 2 jahre machem lassen weil mein weiss wie schwer es heut zu tage ist und meine mein kund wird gröööössserr und net kleiner und die ansprüche werden immer mehr ;-)
meiner wird nachste woche 1

5

Eben, man muss auch ein bisschen überlegen. Wie schnell ist ein halbes Jahr um. In dem Alter ist das Baby noch sehr teuer. Es brauch Windeln, ständig neue Kleidung, teure Babynahrung! #bla#bla#bla Klar 600 Euro hört sich gut und viel an, aber eben nur 6 Monate lang! ;-)

Kannst mal sehen, schon wieder ein Jahr rum. Meine wird auch bald 6 Monate! #schock Ich war doch eigendlich gestern noch schwanger! #kratz

In 1 1/2 Jahren geht sie dann schon wieder in den Kindergarten! #schwitz

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Wir haben das Elterngeld splitten lassen auf zwei Jahre. Ich kann bis jetzt keine Nachteile entdecken. Im zweiten Jahr könnte ich sogar schon ohne eine anrechnung wieder Geld hinzuverdienen (weil der eigentliche Anspruch ja für ein Jahr ist). Nachteil wäre nur, wenn man direkt im Anschluss ein weiteres Kind bekommt, da man dann nur noch den Sockelbetrag von 300 Euro + Geschwisterbonus bekommt.

Hoffe, das konnte helfen!

LG Koerstn mit Julia (03.02.09)

9

"Nachteil wäre nur, wenn man direkt im Anschluss ein weiteres Kind bekommt, da man dann nur noch den Sockelbetrag von 300 Euro + Geschwisterbonus bekommt. "

Ist das anders, wenn man das EG nicht splitten laesst?

LG
Barbara

4

Hallo!

Ich bekomme es auch für 2 Jahre (bzw. es sind ja nur 22 Monate weil das Mutterschutzgeld mit dazugerechnet wird) Unser Stuerberater meinte es wäre besser. Es heißt zwar Elterngeld ist steuerfrei aber nacher gibt es wegen des Proggressionsvorbehalt einen neuen Prozentsatz und die meisten zahlen dann nach. je weniger man im jahr bekommt desto besser ist es dann.

http://www.steuertipps.de/?softlinkID=11553

Vorteil finde ich ist noch das ich im 2. jahr dazu verdienen darf ohne das mir was angerechnet wird denn es zählt für die nur das erste Jahr. Allerdings muss man dann erst wieder rechnen wegen der Steuer.

LG emilylucy

6

ich habe es auch auf 2 jahre das gemeine ist nur das meine einkünfte nicht zum leben ausreichen und ich ja alleinerziehend bin
das heißt ich bekomme noch hartz 4 dazu und somit wird das elterngeld bis auf 150 euro voll mit angerechnet
ist bissel gemein den früher gab es auch 2 jahre 300 euro erziehungsgeld ohne anrechnung aber was solls
lg sweety

7

Hallo Steffie,

es gibt noch einen Vorteil, es sich auf zwei Jahre aufteilen zu lassen, wenn man nicht verheiratet ist: Man ist zwei Jahre krankenversichert.

Das ist für meinen speziellen Fall wichtig, denn mein Arbeitsvertrag war befristet, sonst müsste ich mich wenn ich noch keinen neuen Job habe, nach einem Jahr auch noch selbst krankenversichern....

LG

Christina

10

Du bist waehrend der kompletten ElternZEIT beitragsfrei krankenversichert. Die Elternzeit hat aber mit dem ElternGELD nur bedingt zu tun...

LG
Barbara

12

Sorry, vergiss mein Posting... Hatte den zweiten Absatz nur ueberflogen. #hicks

LG
Barbara

11

Wenn man sich es finanziell leisten kann dann zwei Jahre. Wir haben uns den Luxus gegönnt, so kann ich zwei Jahre beim Kleinen bleiben. Der Nachteil man bekommt ja wenn man Mutterschaftsgeld hatte nur 20 Monate. In meinem Fall ist es so das ich dann im Dez./jan. 09 nur einen kleinen Betrag ausbezahlt bekomme. Statt sonst über 500 sind es in den zwei Mon. nur 10/60 Euro. Warum das so ist weiß ich nicht und man muss eben gerade die Weihnachtszeit dann überbrücken. Danach bekomme ich wieder 10 Moante das voll EG. Wäre besser gewesen sie hätten die große Summe an einem Stück bezahlt als zwischendrin dies kleinen Summen zu überweisen.