ab wann darf/müssen babys sitzen?

hallo,
ich frage mich schon die ganze zeit ab wann die kleinen mit dem sitzen somrichtig anfangen.
unsere maus ist fast 6 mon. und will nur noch sitzen, darf sie das denn schon?

1

Babys koennen sitzen, wenn sie selber in den Sitz kommen. Das ist meist beim Krabbeln soweit.

Emmylou war 9,5 Monate.

Setzt man Babys vorher schon hin, ist die Rueckenmuskulatur meist noch garnicht stark genug. Und die Kleinen haben keinen Grund, selber Ambitionen zu entwickeln, soweit zu kommen.

LG
Barbara

4

"Babys koennen sitzen, wenn sie selber in den Sitz kommen. Das ist meist beim Krabbeln soweit.

...

Und die Kleinen haben keinen Grund, selber Ambitionen zu entwickeln, soweit zu kommen."

Da passt irgendwie was nicht zusammen.

Unabhängig davon, warum sollten Babys einer aufrechtgehenden Spezies kein Interesse daran zeigen, zu sitzen?

Unser kleiner Mann hat schon früh die Beine samt Popo angezogen und mittlerweile hebt er dadurch auch den Oberkörper leicht an, mit 14 Wochen. Wir ermutigen ihn weder zum sitzen noch zum Krabbeln, er machts einfach. Klar kommt er noch nicht in den Sitz aber die Ambition ist ganz deutlich da.

Grüße,

Achim

5

Aber der Sitz entwickelt sich nicht ueber ''Sit Ups '', das verstehen viele Eltern falsch , sondern aus der Bauchlage ueber den VFST oder aus dem krabbeln , KEIN Babay dieser Welt kommt aus der RL in den Sitz.

Und natuerlich sollen Babys sitzen , aber sie sollen es selber lernen weil dann der Ruecken stark genug ist es selber zu haletn und nicht wenn Mama meint jetzt ist es soweit, weil wir zur aufrechten Spezies gehoeren .

Leider werden viele Bewegungen die Babys machen von Eltern fehlgedeutet, die ersten 12 Wochen ist ein Kind ueberwiegend Reflexgesteuert , und alles stehen ...Beinchen anziehen ...hat viel mit Refexen zutun und nicht viel mit Willkuer.

lg toni

weitere Kommentare laden
2

Wenn sie selbst hochkommt, ja. Meine Kleine (morgen 6 Monate) versucht es auch immer wieder. Und ständig unterbinden KANN ich es nun mal nicht. Ich "setze" sie dann immer mal in die Wippe oder kippe beim Sportwagen die Lehne um eine Raste nach oben. Meistens machen sie das nämlich nur um mehr zu sehen. Super klappt es bei uns im Moment im Tragetuch, besser als der Kinderwagen. Ganz hoch stellen will ich die Lehne nämlich noch nicht und in der jetzigen Position drückt Mini sich immer wieder hoch.

6

NEIN , nicht wenn Sie selbst hochkommen , kein Kind kommt aus der RL in den Sitz , der Sitz entwickelt sich aus der BL , VFST ...krabbeln .
Es gehen doch alle immer zum Pekip ect , da wird das doch gezeigt , oder fragt Eure Hebammen .

Hast Du schon mal ein Baby gesehn was sich aus der RL ueber Sit ups in den Sitz bringt ? Das machen ja noch nicht mal Erwachsene .

lg toni

10

So, dann sag mir nach deinen Erklärungen, was an meiner Aussage falsch war? Einerseits schreibst du, dass kein Kind aus der Rückenlage hochkommt. Mag ja stimmen. Deshalb setze ich meine Kleine ja auch nicht richtig hin, die Wippe ist in Liegestellung, aber eben nicht ganz so flach wie auf dem Boden und außerdem etwas erhöht.
Sobald Mini es irgendwie schafft, hoch zu kommen, und frei sitzen zu bleiben, darf sie es meiner Meinung nach auch. Ob es nun aus der Bauchlage oder dem Vierfüßerstand ist, ist mir egal.
Und zu PEKiP: ich gehe zwar nicht hin, hatte aber mal ein Buch darüber hier. Und da wird EMPFOHLEN, dem Kind beim Hinsetzen (im ersten Lebenshalbjahr) und Stellen (im 2. LHJ) durch Hochziehen an den Händen zu helfen!

weitere Kommentare laden
3

Das entscheidet dein Kind ganz alleine .... meist klappt das dann mit dem Krabbeln zusammen .....

Wichtig ist das sie sich alleine in die sitzende Position bringen ..... so lange sie das nicht können auch nicht immer auf dem Schoss sitzen lassen das ist nicht gut für den Rücken .........

8

man soll sie nicht hinsetzen, solange sie es nicht selber hiinbekommen aus dem liegen hoch zu kommen.

bei meinen kindern war das immer recht spät... meine süße sitzt nun mit 8monaten die ersten male. sie krabbelt an der spülmaschienenklappe hoch, sitzt dann erst auf knien und dann auf dem po und freut sich beide hände frei zu haben...

also: wenn du es hinlegt (auf bauch oder rücken) und dein kind sich selber hinsetzt, egal ob frei oder indem es sich irgendwo hoch hangelt, aber eben OHNE deine hilfe, kann und darf es das tun so oft und s lange es will. aber wenn es nicht alleine hochkommt ist der körper bzw die entsprechenden muskeln noch nicht reif dafür und man sollte es nicht tun.