Tragetuch und Rollstuhl?

Hallo,
ich trage meinen Kleinen sehr viel in der Manduca, die ersten fünf Monate nur im Tuch. Jetzt würde mein Mann auch ganz gerne ab und an mal den Kleinen "tragen", da er draußen meist im Rolli sitz bin ich mir nicht so sicher, wie man das Tuch wohl am besten binden kann. Noah kann noch nicht alleine sitzen, sonst hätte ich ja gedacht, das man ihn irgendwie durchs Tuch gestützt auf dem Schoß sitzen lassen könnte, aber eigentlich soll man ja auch nicht vorwärts tragen. In der normalen Bindeweise (doppelte x-trage?!) wären die Füße seitlich auf den Rädern.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee? Die Trageberaterin wusste auch nicht so ganz wie es klappen könnte. Bekannte (beide Rollifahrer) hatten ihrs immer im BabyBörn, aber dann lieber gar nicht und warten bis er sich alleine auf dem Schoß hält.

lg hasib, die hofft das ihr eine Idee habt.

1

Hallo,

kenne mich da zwar auch nicht aus, aber könnte die Wickelkreuztrage funktionieren?

LG
Wiebke

2

Hallo,
ich habe die Anleitungen von Hoppediz, hier steht Wickel-X-Trage, meinst du die?

3

Jepp, die sollte es sein.
Meinst Du, die könnte funktionieren?

LG
Wiebke

weiteren Kommentar laden
4

Im Prinzip muss man es sich so verstellen, das wenn man auf einem Stuhl sitz rechts und links direkt am Bein anliegend den Radschutz hat und dann die Räder, also ziemlich nah am Körper. Von der Höhe sind die Räder bis knapp über Schoß und die Beine sind von Knie zum Körper abfallend, so als wenn man die Füße auf einen Hocker stellt beim Sitzen.
Hoffe man kann sich die Sitzposition jetzt besser vorstellen.
Das Problem ist also das die Füße (bei der M-Stellung der Beine) eigentlich immer auf den Rädern aufstehen würden.

6

Hallo,

ok, das hab ich verstanden.
Ich hab jetzt auch nur diese Wickeltechnik gefunden (sitzend mit Blick nach vorne):

http://www.lewu.de/downloads/wickeltechnik_tragetuch_rollstuhl.pdf

Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch dieses Trageteil hier:

http://www.tragemaus.de/tragemaus-p4998h776s777-close-carrier-.html?showallres=1#comments

Ganz unten gibt es eine Rezension, dass es wohl auch gut für Rollstuhlfahrer geeignet sein soll - kann man ja nochmal nachfragen, welche Technik da verwendet wird.

GlG und hoffe, Ihr findet was passendes,
Wiebke

8

Hallo,

hab gerade gesehen, dass Dein Krümel ja 8 Monate alt ist.
Ich glaub nicht dass es ihm schaden würde, wenn er ab und zu mal sitzend und gut gestützt in dieser Trage ist.
Er wird ja nicht jeden Tag für den halben Tag da reingesetzt, oder?

LG
Wiebke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

habe einfach mal gegooglet und das hier gefunden:

Tragetuch-Wickeltechnik für Eltern im Rollstuhl:
http://www.lewu.de/downloads/wickeltechnik_tragetuch_rollstuhl.pdf

Vielleicht findest Du ja noch mehr!

LG Sabrina #blume

10

Super, werden das mal versuchen.
Danke!

11

Ich würde auch sagen, Wickelkreuztrage und Beine schön hoch anhocken. Hinten einen schönen Flachknoten im Rücken, der drückt dann auch nicht so.

Ansonsten mal ne Manduca versuchen statt nem Babybjörn. Dürfte aber im Vergleich zur gut gebundenen Wickelkreuztrage nicht besser sein.

12

Wir versuchen am Wochenende noch mal durch.
Die Bekannten von uns hatten den Babybörn, weil das Kind dann auf dem Schoß sitzen konnte, mit Blickrichtung nach vorne und halt sitzend. Die Manduca habe ich ja, aber da hängen die Füße zu weit runter.
Danke dir!