Hi ihr Lieben!!!
Ich hab da mal ein paar Fragen an euch.
Und zwar folgende:
Ich möchte uns einen Concord Ultimax kaufen und Charlotte so lange wie möglich rückwärts fahren lassen. Sie ist nun 11 Monate alt und die Schlae wird denke ich in den nächsten 2-3 Monaten ausgetuacht werden müssen. ABER, passt der Ultimax (rüchwärts gerichtet) in einen 20 Jahre alten Audi 80???? Wir haben jetzt schon leichte Probleme mit unserem Römer. Ich muss den Sitz immer erst etwas senkrecht schieben, damit der Gurt ganz rum passt und hab auch nicht so viel Platz hinten, dass der vordere Sitz nicht viel nach hinten rutschen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
So, dann noch etwas anderes. Kann ich den Sitz wirklich bis sie 4 Jahre alt ist rückwärst gerichtet eingebaut lassen??? Oder wird es zu eng für das Kind, so dass ich mit 2 oder 3 Jahren vorwärst gerichtet einbauen muss???
Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)
An die Bezitzer von Concord Ultimax!!
Habe gehört das man den Ultimax NICHT länger als wie auch die Babyschalen rückwärts einbauen darf. also mit spätestens 13 kg soll er nach vorn gerichtet werden.
Hab ich aus dem Netz, vielleicht mal googeln.
LG
Also bei Concord steht davon nix. Ich kann es mir auch nicht so vorstellen, weil er doch DAFÜR gebaut ist, oer täusche ich mich?? Eine Userin benutzt ihn auch, leider weiß ich nicht mehr wie die heißt!
LG!
Ist ja nicht gesagt, dass das Kind in 2 Monaten 13 kg wiegt. Das ist beim "Durchschnittmädchen" erst mit 2,5 Jahren der Fall.
LG
Susanne
Hallo,
wir haben den Ultimax und ich bin damit überhaupt nicht glücklich. Wir haben einen älteren BMW und wegen dem Gurt würde er sicher in euer Auto passen aber überlege dir das nochmal wir werden uns einen Römer kaufen. Der Ultimax ist so blöd zum befestigen und so richtig gerade steht er auch nicht.
Vielleicht konnte ich dir helfen
LG Caro
Hmmm... klingt ja nicht so begeistert....
Ich möchte mir nur gerne einen rückwärts gerichteten kaufen, weil ich Testvideos gesehen hab beim ADAC und ich es erschreckend fand. Kennst du sonst eine gute alternative zum Ultimax??? Sollte aber rückwärtsgerichtet sein...
gibts nich von besafe einen!?!? kannste ja mal googlen
ob es passt? da hilft am besten ausprobieren... jedes gute geschäft wird das erlauben, also vor der tür probeeinbauen...
ob man ihn wirklich so lange benutzen kann? keine ahnung, aber ich möchte kein laufendes kind rückwärts trabsportieren, also entweder den ganzen sitz gegen dreck einpacken oder ständig schuhe und hose ausziehen... ich finde es schon praktisch, dass die laufenden einjährigen ihre beine in der luft haben... schon die sauerei an der rückseite des vordersitzes (der bei uns nicht gepolstert ist) reicht mir manches mal...
außerdem hat der sitz nicht besonders gut abgeschnitten im test...
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_concord_ultimax_p51166.html
Also wegen dem Dreck mache ich mir keine Sorgen. Leiber etwas Dreck im Auto, als einen Genickbruch beim Unfall.
Das er nicht gut abgeschnitten hat im Test, sagt ADAC selber, dass es nur damit zusammen hängt, weil er kompliziert einzubauen ist. Aber sowas mache ich ein höchstens zwei mal und dann ist gut!
Ich möchte mir schon einen kaufen. Ich denke, dass es auch hier zur Pflicht werden sollte die Kinder lange rückwärts fahren zu lassen. Im Skandinavien ist es nicht umsonst so...zb.
Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)
ich kann das von miriamama nur unterschreiben - da muß man abwägen was einem wichtiger ist- Dreck im Auto oder die Sicherheit vom Kind.
Hallo,
ich wollte eigentlich auch einen rückwärtsgerichteten Sitz für meinen Sohn kaufen. Deshalb habe ich mir in einem Fachgeschäft den Ultimax und den Britax zeigen lassen. Die Beratung war super- ich werde keinen der beiden kaufen. Das Anschnalles des Sitzes, besonders des Concord ist so umständlich und bei einem älteren Auto kann es gut sein, dass es da Probleme gibt. Außerdem kann es sein, dass wenn eure Rücksitze etwas nach vorne gewölbt sind, wie es häufig der Fall ist, der Sitz nicht passt. An die Verstellgriffe für die Liegeposition kommst du auch sehr schlecht ran.
Die Verkäuferin, die mir sehr kompetent erschien, meinte auch, seit es Isofix gibt, sind die rückwärtsgerichteten Sitze fast komplett vom Markt verschwunden und werden auch nicht mehr gekauft. Außerdem meinte sie, dass die Kinder mit zunehmender Größe nicht mehr rückwärts transportiert werden können, weil sie dann die Knie so stark anwinkeln müssen.
Ich lasse meinen Sohn wirklich so lange wie möglich im MaxiCosi und werde ich mir entweder den Römer King oder den Maxi Cosi Axxiss zulegen.
Gruß,
Purzel
@ kevca und gussymaus - das die blöd zu befestigen sind steht ja schon im Test (deswegen ja auch die Abwertung) !!! Aber dafür sind die Sitze einfach sicherer als die vorwärts gerichteten !!!
und da muß man halt abwägen was einem wichtiger ist die Gesundheit vom Kind oder so´n bißchen Dreck im Auto
zuerstmal hier ein anschauliches video: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/videos/flashplayer.jsp?mid=18428
(solche sitze gibt es in deutschland auch, übersicht findest du am ende meines beitrags)
in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.
weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:
*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.
ein paar antowrten auf "rückwäts-mythen" (in englisch):
http://www.carseat.se/rear-facing-myths/
-------
rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.
deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.
-------
vom adac gibt es aktuell auch ein video, leider kann man das nicht direkt verlinken guck mal hier:
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=217847&SourcePageID=130822
unter "Wenns vorne kracht, ist rückwärts sicherer"
zur verkehrswacht:
http://www.verkehrswacht-hagen.de/Verkehrswacht/Warum%20Reboard%20Sitze.html
http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926
und noch ein interessanter artikel zu dem thema:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
(10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)
http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html
hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist:
http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html
.............................. ..................
ohne isofix:
http://hts.no.spock.kontrollpanelen.se/ das ist der hersteller vom besafe combi x1, bis 18kg rückwärts, 9 bis 18kg
aber auch vorwärts möglich. testergebniss für den vorgänger (lies sich nur rückwärts einbauen), gesamtnote 4,
unfallsicherheit 2,2. abwertung wegen dem schwierigen einbau. den man aber bewältigen kann. (testergebniss von 2005, 2007
wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)
www.concord.de das ist der hersteller vom
ultimax, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss gesamtnote 4, unfallsicherheit 3,0, abwertung wegen nicht
so einfachem einbau. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)
http://www.britax-roemer.de/ der
hersteller vom first class plus, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebnisse gibt es auch noch keine.
testergebniss von 2004 für den first class (ohne plus) gesamtnote 3, sicherheit note 3.
mit isofix:
http://www.mywavo.com/kindersitz/: der sitz wird nur im direkt vertrieb vom hersteller vertrieben, aber
der service ist gut, zurück senden kein problem. bis 18kg rückwärts, aber auch 9 bis 18kg vorwärts.
testergebniss: 2
unfallsicherheit 1,9 (testergebniss von 2008)
http://www.recaro.com/index.php?id=525®ion=0&L=0:
der polaric, 9 bis 18kg nur rückwärts. testergebniss 3, unfallsicherheit 1,8
(testergebniss von 2008)
dann gibt es noch ein britax produkt, den fixway, der wird auf der basis der britax babyschale montiert. geht von 0 bis 18kg nur rückwärts. gibt es in deutschland nur über volvo zu kaufen.
ab ende april soll es auch den besafe mit isofix geben.
------------------------------ -----
einen großen sitz der gruppe 2/3 darf man erst wechseln wenn das kind mindestens 15kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht. gruppe 2 ist halt erst ab 15kg zugelassen.
desweiteren empfiehlt der adac sitze der gruppe 2 erst für kinder ab 4/5 jahren, weil sie in diesen sitzen nur noch mit dem normalen autogurt gesichert werden. das kind muss erst entsprechend groß sein und die schulter des kindes muss ausgeprägt genug sein, um dem gurt eine gute führung zu bieten, der gurt sollte mittig über die schulter des kindes verlaufen, verläuft er zu nah am hals kann es bei einem unfall dadurch zu verletzungen kommen.
in den sitzen der gruppe 1 kann das kind bleiben, bis der kopf auf augenhöhe über den rand guckt. dazu guck mal hier bei römer in der FAQ: http://www.britax-roemer.de/faq.php?lan … d=4&pid=13 &cat=1#13 da steht:
------------------------------ ---
In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen.
@ Miriamama - fahr einfach zum Geschäft und probier es aus
Unsere Maus paßt zwar noch lange in den Maxi Cosi (ist 7 Monate, ca 62 cm und das wichtigste der Kopf ist noch lange nicht am oberen Rand) ABER ich hab mich die Woche schonmal schlau gemacht und hab geschaut welche rückwärtsgerichteten Sitze es gibt und dann noch in meinem kleinen Auto rein passen (der Maxi Cosi ist schon knapp zu befestigen - zu kurze Gurte) - hab mich deswegen für den HTS entschieden (weil er auch in kleine Autos und mit kurzen Gurten paßt) und um das auszuprobieren hab ich da heut angerufen und gefragt wo es einen Händler in der Nähe gibt (möcht ja auch wissen wie schwer der Einbau ist) - aber das kann man sie ja alles zeigen lassen und nach 3-4 mal ist das auch drinn - geht ja schließlich um die Sicherheit des Kindes und ich möchte dann nciht an einem evtl Genickbruch schuld sein.
Und falls es ger keinen geben sollte der in meinem Auto paßt wird es dieser hier werden
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/infinity+pro/dmc_mb3_search_pi1.subaction.search/0/product/5437/L/0/Suchergebnisprodukt.a930.0.html
davon geh ich aber nicht aus *dochnochhoffnunghabinmeinemauto*