Baby und Hausbau - wie habt ihr das gemacht??

Hallo ihr Lieben,

wir haben schon vor längerer Zeit beschlossen ein Haus zu bauen #huepf , nur sind die Pläne noch nicht konkret. Wir sind uns auch noch nicht so sicher, welcher Zeitpunkt optimal ist. Wie wars bei euch??

Ich werde dieses Jahr 30 #schock#heul, Jamie ist 9 Monate #freu und mit Papa noch bis Ende Nov in Elternzeit. Wir wollen natürlich auch gern noch ein Geschwisterchen für Jamie. #schein

Also lieber erst Haus bauen und dann das 2. Baby? > Wirds in der zweiten Elternzeit dann nicht fürchterlich eng mit dem Geld? #kratz

Oder erst das 2. Baby und dann später Hausbau? > Dann müssten wir noch mal vorher umziehen, weil wir hier keinen Platz für ein 2. Baby haben. #augen

War jemand währed der Hausbauzeit #schwanger, geht das oder ist man durch die Doppelbelastung arg gestresst (ich arbeite zudem in einem recht stressigen Job - also dreifach Stress... ).

Würd mich über eure Meinung oder Erfahrung freuen.
LG inka

1

Kommt drauf an, ob DU baust oder bauen lässt. Schwanger bauen ist sicher nicht ratsam - die Arbeit ist für den schwangeren Körper einfach zu anstrengend. Wir haben in den letzten drei SS-Wochen und in den ersten 6Mon. mit dem 2.Baby unseren Dachboden selbst ausgebaut und es war superstressig und sauanstrengend - wie ists dann erst, wenn man ein ganzes Haus baut!?
Ich würde: erst bauen, dann #sex#schwanger;-)
Liebe Grüße - Katharina

2

Hihi, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - ist ja auch ne furchterregende Vorstellung: dicke Kugel vor sich herschieben, 8h arbeiten gehen und nach der Arbeit Steine schleppen und Mörtel rühren UUAAHHHHHH #schock ;-)

Wir würden schon bauen lassen wollen... Vermutlich würden wir kurz bevor das Haus fertig ist, vielleicht wenige Wochen vor Einzug am 2. Baby arbeiten. Dann sollte der Umzug vorbei sein, bevor man die "dicke Kugel" schiebt....

LG inka

3

hi!

das frage ich mich auch!
unsere maus wird im juli 1 jahr alt, im november muss ich wieder arbeiten, und der bau, den wir selber machen, fängt in den nächsten 2-4 wochen an!!!
frage mich wie das alles werden soll. aber viele andere haben es ja auch geschafft.
mal sehen.

lg und alles gute!

ach ja, wir wollten das unbedingt vor dem 2. kind, weil dann ist es ja noch angstrengender, naja, kommt drauf an wie alt die kinder sind.
den perfekten zeitpunkt gibt es eh nie! leider!

4

huhu,
wir haben erst gebaut und dann erst ein #schrei.
Ich würds immer wieder so machen
lg

5

hallo,
wir haben erst gebaut und dann unsere kinder bekommen.

zum glück.

wenn ich das bei den nachbarn mitbekomme: hochschwanger und bauen.... total stressig

gruß alex

6

Hallo inka!

Wir hatten bereits längere Zeit nach einem passenden Eigenheim gesucht, als die Ereignisse sich im letzten Jahr für uns (in positiver Hinsicht) beinahe "überschlugen" ;-). Mein Mann bekam ein super Jobangebot, wir fast zeitgleich die überraschende #paket "Nachricht", dass Lina ein Geschwisterchen bekommt #freu #sonne (mein Mann und ich haben den selben AG :-p #schein #hicks #cool) und wir haben endlich unser Traumhaus gefunden #huepf. Das zum Glück im Rohbau bereits fertig gestellt war, uns aber noch komplette Entscheidungs-Freiheit bzgl. der gesamten Innen-Ausstattung liess. So haben wir im letzten Jahr mit Kleinkind, einem "mehr-als-Vollzeit"- und einem Teilzeit-Job sowie ich mit zunehmendem Kugelbauch #schwanger ein Häuschen gebaut (bzw. bauen lassen). Es geht alles, aber es geht (noch immer) langsam und war phasenweise durchaus anstrengend #schwitz. Hab' während der gesamten #schwangerschaft kaum zugenommen, weil ich fast pausenlos "in Action" war- Kleinkind, Job, Haus, ... . Natürlich immer mit so viel Rücksicht auf's Baby und so viel Ruhepausen wie möglich für uns alle.

Vier Wochen vor dem errechneten ET sind wir eingezogen, sozusagen "last minute" ;-). Antonia kam dann zwei Tage nach Termin gesund und munter zur Welt, meine einzige Angst vor der Geburt bestand darin, dass ich nicht genügend Energie/Kraft haben könnte, um diese zu bewältigen. Hab' mich vorher ziemlich "ausgepowert" gefühlt #schwitz- aber es ging schnell und ohne Komplikationen :-) #herzlich.

Wir sind absolut glücklich über alles, was sich für uns im letzten Jahr ergeben hat (besonders natürlich über unser "Überraschungs-Baby" #herzlich (medizinische Gründe sprachen angeblich dagegen :-p)). Und auch, wenn es jetzt noch oft anstrengend ist (stecke seit kurzem mitten in zwei umfangreicheren beruflichen Weiterbildungen- dachte, die Elternzeit bietet sich dafür an #augen #pc #schein), freuen wir uns jeden Tag, die Entscheidung mit dem Haus getroffen zu haben. Zwar ist längst noch nicht alles fertig (halt auch ziemlich groß), aber es nimmt langsam Form an. Man kann mit Baby und Kleinkind nicht "mal eben" stundenlang im Baumarkt einkaufen oder spontan Lampen, Möbel, etc. aussuchen. Das muss sich jeweils nach und nach ergeben, da wir sehr selten eine Kinderbetreuung haben bzw. mein Mann beruflich SEHR viel unterwegs ist. Dazu kommt ja der "normale" Alltag, d.h., putzen, einkaufen, Wäsche, Termine mit den Kindern, ... . Zeit, sich dem Garten zu widmen, Deko auszusuchen, etc. bleibt momentan kaum. Vieles ergibt sich aber spontan und wenn man ein wenig vom "Hang zum Perfektionismus"#schein absieht, läuft alles ganz gut ;-). Nächstes Wochenende gibt's eine Grill-Party für alle neuen Nachbarn- auch, wenn die Aussen-Anlange eben noch NICHT vollständig gestaltet ist. Wenn wir darauf warten würden, könnten wir nämlich im Winter grillen #augen...

... in diesem Sinne: hört auf Euer Bauchgefühl, was wann am besten für Euch passt!

Viel #klee mit allem & lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (2 J. 8 M. alt) & #baby Antonia Maria (6,5 Monate alt)

7

Huhu...

Wir bauen gerade und wollen im September einziehen...

Wir haben gewartet bis unsere Maus da war und mein Mann sterilisiert war.
Jetzt sind die Kiddis 10 Jahre, 7 Jahre und Lina ist jetzt 12 Monate und wir sind seit April am Bauen. (Planung seit September)
Es ist schon sehr anstrengend mit 3 Kids, da ich auch noch 2 Jobs mit ca 20-25 Std/Woche habe. Zu Hause bleibt im Moment einiges liegen, aber es wird ja bald besser. Mein Mann ist Vollzeit am arbeiten von 7-16 Uhr und dann auf dem Bau bis 21 Uhr... auch Samstags und Sonntags ca 6 Stunden.

Aber es ist so toll zu sehen wie alles fertig wird und unser Haus immer schöner wird. Nebenbei habe ich gerade schon mal einen Teil der neuen Möbel gekauft und überlege wie alles neu gestaltet und farblich wird.

Man muß schon etwas gelassen sein und beide Augen zudrücken, aber ich würde sooooo geeerne mal wieder ausschlafen...

LG und viel Glück
Simone

8

Hallo Inka,

bei uns wurde mit dem Mauern angefangen, da lag ich mit Wehen im Kreißsaal. Die Planungsphase fiel also in die Schwangerschaft und die Bauzeit in die erste Zeit mit Baby.

Wir haben es so gemacht, dass sich mein Mann um das Praktische kümmert. Er ist also jeden Tag zur Baustelle gefahren und hat geschaut.

Jetzt ist unser Sohn 6 Monate alt und das Haus so gut wie fertig. Die Außenanlagen macht mein Mann auch selbst (Pflastern, Borte legen, Terasse usw.) während ich aufs Kind aufpasse.

Es ist zwar hart, aber es geht. Wir hätten auch lieber erst das Haus, ist dann aber leider anders gekommen.

Wegen den Finanzen: Ich führe eine Haushaltsbuch, so dass ich ein Minus rechtzeitig erkennen kann.

Viele Grüße,
Lexa