ÖKOTEST gerade noch gefunden - hipp krebserregend?

bin zum glück noch vor dem beikost start gerade per zufall drauf gestoßen... wollte mena eigentlich hipp geben - ich dacht dafür steht der mit seinem namen!

und nun? sicher wurde die frage hier oft gestellt und diskutiert.

ich möchte ja selbst kochen - aber von anfang an - wenn es nur klitzekleine mengen sind?

welche kann ich unbedenklich nehmen - ich weiß ja aus dem bericht, dass milasan keinerlei schadstoffe beim karottensaft hat, aber was ist mit brei?

hipp hat doch als einziger das von experten empfohlene rapsöl...

jemand rat oder nen tipp?

vlg jay

sorry wenn das hier schon oft diskutiert worden ist.

1

Was soll denn an Hipp krebserregend sein?? #kratz

Ich koche selber, von Anfang an. Ok, die ersten 3-4 Tage habe ich ihm Pastinake aus dem Gläschen gegeben (von Alnatura). Aber seit dem koche ich immer vor und frier es portionsweise in Gefrierbeuteln ein. Ich drück den Brei immer ganz flach in dem Beutel, so daß es im Gefrierfach kaum Platz wegnimmt und auch ganz schnell abgetaut ist. Man kann auch nach Bedarf kleinere Stücke von der Platte abbrechen (so mach ich das z.B. bei dem Apfelmus) und abtauen.

lg
Struppi

2

alnatura und hipp haben ungenügend bzw mangelhaft bekommen...

warte ich such mal den link

3

Die schlechte Nachricht: Die Tester fanden Benzol und Furan im Babybrei - beide Substanzen stehen im Verdacht, krebserregend zu wirken. Es wird vermutet, dass sich die Stoffe bei der Erhitzung der Gläschen während der Herstellung bilden. Die Furankonzentrationen lagen zwischen 20 und 90 µg/kg, die Benzolkonzentration reichte bis zu 2,8 µg/kg. (Der Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 1 µg/l.)

Die Testsieger der dm- bzw. Penny-Eigenmarken Babylove und Babytime zeigten im Test die geringsten Schadstoffmengen und wurden gut bewertet.

Neben einem ungenügenden und einem mangelhaften Produkt (von Alnatura und Hipp) wurden 9 Proben ausreichend und ein Gläschen befriedigend bewertet



BERICHT VON ANFANG DES JAHRES!

weitere Kommentare laden
4

Ja wenn du den Ökotest zur Hand hast, kannst du doch nachlesen, welche Marke Testsieger ist und diese nehmen. Onkel Hipp hat gute Werbestrategen, nicht alles davon muss gut sein, es muss aber auch nicht alles schlecht sein, nur weil ein Produkt nicht Öko Test sehr gut abgeschnitten hat.
Babylove vom DM Markt hat bei den Frühkarotten doch gut abgeschnitten. Das kannst du als ersten Brei doch prima geben. Ich hab den Öko-Test über Gemüse-Gläschen nur durchgeblättert und konnte mir nur das merken (Stilldemenz).
Selbstgekochtes kannst du in kleinen Portionen einfrieren, sprich erst eine kleine Menge dämpfen oder schonend kochen, fein pürieren und dann entsprechend aufteilen. Einen Teil frierst du eben ein (Eiswürfelbehälter, glaub bei Ikea gibts ein System, Behälter von Avent für Mumi, andere kleine Töpfe, alte gesäuberte Gläschen etc.) . Ich würde in den ersten Tagen erst einmal gar kein Öl hinzufügen, sondern wirklich nur das Gemüse testen und dann erst etwas dazugeben. Im Bioladen gibt es auch ein extra Baby-Speiseöl, wie dieses abgeschnitten hat oder ob es getestet wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

Vor ein paar Tagen hatte ich da selbst mal nach gegooglet:
http://www.naturkost.de/wp/2009/04/benzol-im-babybrei/

Den Beitrag fand ich ganz interessant.

LG
Rufinchen

7

Hallo!

Lara hat anfänglich auch Hipp bekommen. Seit dieser Ökotest isst sie die Rossmann-Eigenmarke (Babydream)! Aber nur aus dem Grund, weil es genauso gut abgeschnitten hat wie Hipp, allerdings die Hälfte kostet... ;-) Krebserregend war sowiet ich noch weiß ein Deckel von Hipp?! Aber ich denke, dass ist die Ausnahme!

Jetzt habe ich aber Glück und sie isst mittlerweile mein selbst gekochtes lieber als ihr Glas!! #mampf

LG Nina mit Lara, 10 Monate

8

Ich dachte auch, dass es da nur um die Deckel geht, soweit ich mich erinnern kann. Und das war glaube ich nicht nur bei Hipp!??
Mein Sohn bekam damals NUR Hipp, weil uns die beim Durchtesten besser geschmeckt haben und grundsätzlich gut abgeschnitten hatten und bei meiner Tochter habe ich dann selbst gekocht....
LG Vonni

9

HUHU

gerade bei den kleinen Mengen am Anfang gibt es doch nix Praktischeres als selbst zu kochen, ich hab eine riesen Ladung gemacht, in Eiswürfelbehältern eingefroren und immer 2 aufgetaut zum Essen ;-) Bei Gläsern hat er an einem 3 Tage gegessen und danach hab ich den Rest weggeworfen, war also nicht das Wahre...

Irgendwie haben wir die Breizeit eh komplett übersprungen weil er konsistenzmäßig nicht damit klarkommt, seit ich ihm das Essen normal gebe isst er auch ;-)

GLG

10

In den Gläschen wurden Benzol und Furan festgestellt, welche Krebserregend und Erbgutschädigend sein sollen. Das kommt wohl durch das lange und starke erhitzen.

Aber hackt nicht alle auf Onkel Hipp rum, denn Pastinake mit Kartoffel von Alnatura hat auch nur ein "Mangelhaft" bekommen, weil erhöhte Werte von Furan gemessen wurden.

Wer Interesse an dem Artikell hat, einfach seine Mail Adresse schicken.

LG Alex

11

http://www.alnatura.de/de/oeko-test-ergebnisse
Kannste ja mal lesen.

Lg Seni