Hallo,
möchte jetzt so langsam gerne schwanger werden, leide aber seit der geburt meines ersten sohnes ( jetzt 2 jahre) unter einer schilddrüsenunterfunktion. Bekomme nun schon länger Thyranojod75 und nehme noch zusätzlich Folcur ein.
Hat jemand dasselbe problem und besteht die Hoffnung auf eine normal verlaufende schwangerschaft, mit gesundem ?
Höre viel von Fehlgeburten und entwicklungsverzögerung.
Und ist es von anfang an wichtig richtig eingestellt zu sein? Habe irgendwo gelesen, dass es erst ab der 12. ssw eine ernsthafte rolle spielt.
schilddrüsenunterfunktion chance auf normale schwangerschaft?
hi!
Das geht in den meisten Fällen gut . Wichtig ist regelmässig während der Ss die kompletten Werte anzusehen (TSH und die freien) um ganz genau einstellen zu können.
Habe einen gesunden Jungen und nehme Tx 88, vorher 75.
Lieber Gruss
Mona
dank für Deine Antwort. Hoffe nur, dass das mein Hausarzt dann im Falle einer schwangerschaft im Griff hat
.
aber sowas zu hören, macht einem schon mut.
lg
Hi,
lass dich doch gleich zu einem Endokrinologen überweisen. Die gibts sogar spezialisiert auf Kinderwunsch/ Schwangerschaft. In München z.B. Dr. Schmidt, der ist gleichzeitig Frauenarzt und Endokrinologe.
http://www.hormone-aktuell.de/info/wer-sind-wir10.htm
Würd ich gleich machen, dann kannst du dich während der Schwangerschaft weiter betreuen lassen.
Gruss
Mona
rede mal mit deinem Arzt, ich habe auch eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 100 und zusäzlich Folio. Ich habe auch einen kleinen Knoten an der Schilddrüse. Bei mir hat es 13 Zyklen gedauert bis ich schwanger wurde. Ich habe mir regelmäßig Blut abnehmen lassen um meine Werte zu überprüfen. Ich mußte richtig eingestellt sein am besten einen Wert von 0 haben. Ist aber fast unmöglich.
Aber ich würde auf jedenfall mit deinem Arzt reden.
LG jessy-77
Danke für deine antwort
Und ist es während der schwangerschaft arg schwierig gewesen die richtigen Werte zu halten oder hatten die ärzte dass ganz gut im griff?
lg
also, meine Werte waren immer o.k. ich mußte die Dosis nicht erhöhen.
Meine Schwangerschaft verlief eigentlich total unauffällig nur leider habe ich SS-Diabetis bekommen und mußte Spritzen. Hatte aber keine Verbindung zur Unterfunktion.War nur ne doofe Situation, jetzt habe ich keine Diabetis mehr und ein kern gesundes Kind.
LG jessy-77
Hi!
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyranojod50. Ich bein 2 Mal im 2. Zyklus schwanger geworden. Die erste Schwangerschaft war zwar leider eine Eileiterschwangerschaft, aber ich glaube kaum, dass das mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammen hing.
Meine 2. Schwangerschaft war aber total problemlos. Echt super! Ich bin sogar noch meinen Bluthochdruck los geworden.
Drücke die Daumen, dass es schnell klappt bei euch.
Liebe Grüße
schmupi
Bei mir lief alles gut, allerdings wurde mir empfohlen, alle 6 Wochen zur Blutuntersuchung beim Nuklearmediziner zu gehen, was ich auch gemacht habe. Zum Glück waren die Werte völlig in Ordnung und heute habe ich meine gesunde Maus im Arm!
Übrigens gilt bei meinem Arzt auch nach der Geburt noch die 6-wöchige Kontrolle bis 3 Monate danach!
Viel Glück!
Hallo!
ICh bin normal schwanger geworden, gleich zu Beginn der SS eingestellt worden. Hat lange gedauert (15 MOnate) bis ich schwanger wurde, war ne unerkannte SD-Unterfunktion, die erst in der SS festgestellt wurde.
L.G.
Haruka
Hi,
eine SD-Unterfunktion ist nur dann ein Problem, wenn du nicht richtig eingestellt bist. In dem Moment, wo du richtig eingestellt bist merkt dein Körper nichts mehr von der Unterfunktion. Denn dem Körper ist es egal, ob die SD-Hormone in der SD produziert werden oder durch eine Tablette zugeführt werden.
Wenn du richtig eingestellt bist hast du in dem Sinne keine Unterfunktion mehr. Fehlgeburten und Entwicklungsverzögerungen sind nur dann das Problem, wenn man nicht richtig eingestellt schwanger wird oder sich der Bedarf in der Schwangerschaft verändert und das nicht rechtzeitig erkannt wird.
Mach dir keine Sorge, mit richtiger Einstellung und Überwachung sind keine schilddrüsentechnischen Probleme zu erwarten. Aber man sollte natürlich von Anfang an richtig eingestellt sein, so lange sollte man mit dem Üben warten.
Es kann dir nämlich niemand vorhersagen, wie lange die Einstellung bei dir braucht. Bei den einen geht es problemlos innerhalb von Wochen. Andere müssen Monate herumexperimentieren, bis die richtige Einstellung gefunden wurde. Selbst wenn das mit der 12. Woche stimmt (was ich noch nie gehört habe, aber das soll nichts heißen) - wer will dir garantieren, dass eine ungenügende Einstellung mit Hormonen in der Frühschwangerschaft bis dahin optimiert werden kann? Kann ja auch passieren, dass du in der Einstellung versehentlich in eine Überfunktion rutscht - alles andere als gut für einen eventuellen Bauchbewohner.
Also, erst einstellen, dann schwanger werden. Und in der Schwangerschaft überwachen lassen, denn bei der besten Einstellung kann dir niemand garantieren, dass sich der Bedarf nicht ändert (kann sowohl mehr als auch weniger nötig werden).
Ich habe übrigens komplett ohne SD zwei gesunde Kinder bekommen.
Viele Grüße
Miau2
Ich hab ne Unterfunktion und Hashimoto. Hab vorher 75 Euthyrox und in der Schwangerschaft 100er genommen. Ich bin im 1. Zyklus schwanger geworden! Es muss also nicht immer daran liegen, wenn es nicht gleich klappen sollte. Während der Schwangerschaft alle 6 Wochen checken lassen.
Viel Glück!
Babylona
Hey,
wir planen auch wieder und ich hatte letzte eine Woche beim Arzt wegen meiner Schildrüsen unterfunktion. Er meinte, dass es wichtig ist einmal vor der schwangerschaft alles zu kontroliern und einfach regelmäßig zur Kontrolle. Ich nehme Euthyrox 75 und er meinter sollte dann Euthyros 100 nehmen.
Also bei Hannah war alles gut, trotz meiner Unterfunktion.
Lg
Hallöchen,
ich hatte auch eine Schilddrüsenunterfunktion und zusätzlich noch Hormonprobleme und musste somit eine Kinderwunschtherapie mitmachen. Allerdings sind meine Schilddrüsenwerte mit der Tabletteneinnahme besser geworden und es hätte laut Arzt klappen können, wenn die blöden Hormone nicht gewesen wären.
Meinen beiden geht es gut und ich hatte zum Glück nie eine Fehlgeburt. Laut Arzt sind beide auch normal entwickelt, trotz ihrer 7 Wochen die sie zu früh kamen.
Liebe Grüße
Sanni