Hallo!
Matti (13 Wochen) ist heute morgen mit einem "Matschauge" aufgewacht. Sein rechtes Auge ist dick geschwollen und total verklebt, es läuft immer wieder gelbgrünliches Sekret (Eiter??) raus. Ich hab' das Gefühl, als ob es ihn auch stört... er versucht ständing mit den Händchen zu reiben! Ich wasche ihm alle Stunde mit Kochsalzlösung das Auge, trotzdem verklebt es ganz schnell wieder. Der arme Hase
Ich vermute, dass es eine Bindehautentzündung ist. Würdet ihr heute noch zum Notdienst gehen oder reicht es, morgen zum KiA zu gehen?
für eure Hilfe
LG
Britta
Bindehautentzündung... zum Notdienst oder bis morgen warten?
stillst du? dann tropf muttermilch ins auge, alle halbe stunde ca. hat bei uns super geholfen- sogar bei meinem schatz!
aber wenns morgen nich besser ist oder dein zwerg irgendwie anders ist würd ich zum doc gehen!
gute besserung,
lg anele
Du wäschst das mit KOCHSALZLÖSUNG aus???
Wer hat dir das denn geraten?
Mit KAMILLENTEE, aber doch nicht mir KOCHSALZLÖSUNG!!!
Ansonsten nimm Euphrasia Augentropfen und MUMI!!!
LG Nana
Kamille soll man auch nicht!!!!!!!!
Ich hab' gelesen, dass man keinen Kamillentee zum Auswaschen hernehmen soll, weil's wohl nur noch schlimmer werden kann
Aber den Tipp mit der Muttermilch probier' ich gleich mal aus... dankeschön!
Hallo Britta,
ich würde zum Notdienst gehen. Wenn es tatsächlich eine Bindehautentzündung ist, dann geben sie dir Augentropfen und es wird sehr schnell viel besser.
LG,
Verena
Hi,
wenn es richtig dick, rot, geschwollen ist, also ein richtiges Matschauge, und ihn auch zu stören scheint würde ich gar nicht erst mit Hausmittelchen (Kamillentee, Muttermilch) herumexperimentieren sondern direkt zum Arzt gehen. Halt auch an einem Sonntag.
Durch das ständige saubermachen, auswaschen usw. kann es halt noch zu stärkeren Reizungen kommen. Macht dich Sache nicht besser.
Ob MuMi im Auge was zu suchen hat ist umstritten. Dito gilt übrigens auch für Kamillentee (und andere Teearten), was hier so vehement vertreten wurde.
Relativ risikolos (und mir bisher von mehreren Ärzten empfohlen) ist schlicht und einfach abgekochtes (und natürlich abgekühltes) Leitungswasser. Ohne Salz!!
Aber auch da übst du durch die Reinigung einen Reiz auf das Auge aus, daher sollte man das nur 1-2 mal am Tag machen.
Aber wenn es so schlimm ist, wie beschrieben kann es durchaus sinnvoll sein, mit antibiotischen Tropfen oder Salbe dranzugehen. Man kann ja über AB sagen, was man will - aber bei einer schmerzhaften, juckenden Bindehautentzündung wurde es nach Beginn der Behandlung bei meinem innerhalb weniger STUNDEN erheblich besser. Für das Baby eine gewaltige Erleichterung.
Also, ab zum Arzt, und vorher bitte nicht weiter auf eigene Faust "behandeln" - irgendwann ist halt eine Schwelle erreicht, wo das nicht wirklich hilfreich ist.
So was kann übrigens auch ansteckend sein (das würde dir dann der Arzt sagen), u. U. sogar sehr ansteckend (gibt verschiedene Ursachen, nicht alle sind gleich bzw. überhaupt ansteckend). Du solltest auf strenge Hygiene achten, sonst bist du die nächste, die es erwischt - wir haben es nicht verhindern können, erst hatte Max eine, dann Sebastian, dann ich. Muss man nicht haben.
Viele Grüße
Miau2
Kochsalzlösung ist richtig bitte kein KAMILLENTEE!!Meine Tochter hat ständig eine Bindehautentzündung geh morgen zum Arzt und dann bekommst du antibiotische Tropfen
LG und alles Gute
Hallo Britta,
wenn das Auge wirklich rich rot ist und die Lider dick geschwollen sind, ist die Bindehautentzündung wahrscheinlich bakterieller Ursache. In dem Fall sind anbiotische Augentropfen (und damit ein Besuch beim Arzt) wohl am besten.
LG
Claudia
Vielen, lieben Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich mache mich mit dem Kurzen jetzt auf den Weg zum Sonntagsdienst. Sicher ist sicher!
LG und noch einen schönen Sonntag
Britta
Hallo Britta
In meinem Gesunheitsbuch steht:
"Warten Sie höchstens zwei Tage, bis Sie ihr Kind zum Arzt bringen. "
Ich würde, wenn du das Gefühl hast dass es Matti nicht allzu sehr stört noch ein bisschen zuwarten.
Du kannst die entzündeten Lider mit einem Baumwolltuch, dass mit kaltem Wasser getränkt betupfen.
Schau, dass Matti nicht in den Augen reibt, keine Zugluft herrrscht. Wenn du raus gehst, solltest du ihm ungbedinnt eine Sonnenbrille aufsetzten.
Ich habe Bekannte die schwört bei Augenentzündungen auf Schwarztee.
Teebeutel mit kochendem Wasser übergiessen, das ganze abkühlen lassen und den Teebeutel auf das entzündete Auge legen.
Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren.
Gute Besserung und alles Gute für dich und deine Familie
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06
Hallo,
ich finde diesen Artikel zur Bindehautentzündung recht gut:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bindehautentzuendung/
Wir haben bei unserer Tochter dafür vor zwei Wochen Augentropfen erhalten und es wurde sehr schnell besser.
Gute Besserung für Deinen Sohn!
LG Sabrina