Hallo zusammen,
meiner Kleinen geht es grad prima, allerdings mach ich mir mal wieder nen Kopf, weil sie ihren Kopf noch nicht mal ansatzweise alleine halten kann. Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Heute bei der Babymassage hat ein kleiner Junge, der genau gleich alt ist (o.k. er ist ein kleiner Brummer und meine Kleine ist eher ne kleine Zarte, sie kam 2 Wochen zu früh), auf dem Bauch liegend seinen Kopf richtig hoch gehalten. Ja, ich weiß, man soll nicht immer vergleichen, aber es macht mich schon stutzig. Wenn ich sie auch den Bauch lege, fängt sie seit 2 Wochen immer an zu heulen und hat den Kopf nur auf der Seite und hebt ihn nicht an und sie ist gleich wieder ruhig, wenn ich sie umdrehe. Auf dem Rücken dreht sie den Kopf in beide Richtungen und auf dem Arm hat sie zwar ihre Lieblingsseite, aber dreht ihn auch zu beiden Seiten. Wenn ich mal testhalber den Kopf vorsichitg nicht stütze, fängt er an zu kippen. Kann man auch zu viel den Kopf abstützen? So dass durch mein "Festhalten" die Nackenmuskulatur nicht richtig gefordert wird?
Klar, versuch ich ihr Zeit zu geben, aber ab wann sollte man denn mal zum Arzt deswegen? Ich hab erst in drei Wochen die U4, bis dahin wollte ich eigentlich noch warten...ach...ich weiß auch nicht, hat mich heute echt geplättet, dass meine Kleine das noch so gar nicht kann ...oder entwickelt sich das so unterschiedlich bei Kindern???
Sorry für das ganze ...ich freu mich sehr auf Euer Feedback!
LG, Yuka
ab wann Kopf alleine halten???
Hallo!
Ich will dich jetzt eigentlich nicht verunsichern. Ich denke schon, das sich da jedes Kind ebenso unterschiedlich entwickelt wie in anderen Dingen auch.
Allerdings kann mein Sohn (knapp 2 1/2 Wochen alt) sich schon auf die Unterarme stützen und seinen Kopf anheben und zur Seite drehen in Bauchlage. Finde das aber auch extrem früh, meineauch, das mein älterer Sohn das damals weit aus später konnte.
Aber vielleicht liegt es bei ihm daran, das er 8 Tage über ET kam, insgesamt eher kräftig ist und dagegen einen sehr kleinen Kopf hat (33cm KU), der bestimmt eher leicht ist. Außerdem stütze ich seinen Kopf auch nicht permanent, sondern nur beim hochnehmen und hinlegen. Ansonsten lass ich ihn den Kopf schon soweit er es kann, bewegen.
Bin gespannt auf andere Antworten, denke aber wie geschrieben, das da jedes Kind seine Zeit braucht!
Deine kann es bestimmt auch bald und sonst fragst du halt einfach schon vor der U4 deinen KiA!
LG
Guitar
Hallo
also mit 13 Wochen würde ich mal zum KiA gehen, nicht, dass da was nicht stimmt.
Meine Maus konnte schon mit 2 Wochen ihr Köpfchen mehrer Sekunden lang in Bauchlage halten und jetzt mit 5 Wochen braucht sich kaum noch Unterstützung wenn ich sie trage.
Grüßle
Sylvia
hallo yuka,
also mein großer konnte sein köpfchen auch erst mit 3,5 monaten alleine halten. er hatte aber auch einen schiefhals, den wir mit krankengymnastik behandeln mussten.
meine kleine ist jetzt 5 wochen und fängt schon an, den kopf von selbst zu heben und schafft es auch ihn ca. 1 sek zu halten. sie wird da sicher früher sein.
lass das lieber mal vom kia nachsehen, vielleicht habt ihr auch was in der art. sicher ist sicher.
aber wie meine vorrednerin schon sagte, jedes kind ist anders. unser sohn hat mit 12,5 monaten erst angefangen zu krabbeln, hat sich vorher nicht mal selbst aufsetzen können und ist heute kerngesund.
lg
anja
Hmm...kenn mich da zwar nicht aus...aber unser Kleiner hebt seinen Kopf in Bauchlage auch schon seit über einer Woche (er wird am Freitag 4 Wochen alt)...gestern hatte er das Köpfchen über ne Minute oben (mein Freund hat die Zeit gemessen)
danke für Eure Antworten! Dann ruf ich morgen mal den Kia an...
LG, Yuka
Meine Maus wird am Mittwoch 12 Wochen und hebt ihren Kopf auch noch nicht hoch. Ich glaube aber sie ist eher faul denn wenn ich sie trage hält sie ihren Kopf wie eine große. Auch wenn ich sie an den Händen hochziehe nimmt sie ihren Kopf selbst mit und dreht ihn nach links und rechts.
Hab nächsten Montag U4 da werd ich sehen was der KiA sagt. Ich weiß nur mein großer hat das mit 3 Wochen schon gemacht. Aber gedanken mach ich mir jetzt mal nicht
Gruß
Maximama
HI
ich hab auch son Grobmotorik wunder .... er hatte den Kopf mit 2 1/2 Wochen in Bauchlage hoch gehalten. Mit 9 Monaten hangelt er sich stehend am Sofa lang, krabbelt wie ein glitschiger Fisch über die Wiese und erzählt mir ein Kotelett ans Ohr. Dafür hat er noch keinen Zahn. Aber nciht schlimm, so oft wie er sich ncoh fallen lässt, wären die eh nur fehl am Platz
LG
Also spätestens, wenn du den Termin zur U4 hast, solltest du es ansprechen. Wahrscheinlich ist dein Kind einfach nur etwas faul, aber es ist trotzdem wichtig, das kontrollieren zu lassen. Meine Kinder konnten schon von Geburt an das Köpfchen halten, wenn auch die ersten Tage etwas wacklig.
Unterstützt du es denn auch, dass sie das lernt? Also mal auf den Boden auf den Bauch legen, damit sie üben kann?
Das ist sooo unterschiedlich von Kind zu Kind.
Unsere Maus war da recht früh (haben auch die Hebammen im KH und die KiÄ gesagt) denn sie hat direkt nach der Geburt schon den Kopf gehoben und sich einmal "umgeschaut". Mit 6 Wochen, hat sie den Kopf in der Bauchlage schon 3 Minuten lang gehoben und man brauchte ihn kaum noch abstützen (wenn überhaupt noch), wenn man sie auf dem Arm getrangen hat.
Das ist aber wie gesagt recht früh und machen nicht viele.
Aber wenn du dir Sorgen machst, frag doch mal beim Osteopathen oder dem KiA nach - lieber einmal zuviel als zuwenig.