KISS-Syndom quatsch? Erfahrungen - Schulmedizin vs. Alternativmed. ...

Hallo zusammen,

bei meinem Kleinen wurde nach der Geburt ein sog. KISS-Syndrom von Dr. XY diagnostiziert. Er wurde auch im Nackenwirbel von diesem Dr. XY manualtherapiert. Leider zur genau falschen Seite wie das Röntgenbild später zeigen sollte ... (DAS hätte doch auf keinen Fall passieren dürfen!!??!!). Der Röntgenarzt sagte sogar selbst: "Ach Dr.XY sieht immer Sachen, die gar nicht da sind" Hä??? Kann man in Röntgenbilder was reininterpretieren?

Da mein Kleiner weiterhin ein sog. Schreibaby war bin ich aber noch zu einem anderen KA gegangen. Dieser sagte, daß es kein KISS-Syndrom in der Schulmedizin gäbe (O-Ton "Wir glauben nicht an KISS").

Gibt es unter Euch auch Betroffene? Und welche Erfahrungen hattet ihr gemacht? Bei meinem Sohn half die Manualtherapie nun im Rückblick eigentlich gar nix ... auch als dann die RICHTIGE (!) Seite therapiert wurde.
Alles Humbug?

Grüße

Campel

1

Hi, meine Layleen war auch betroffen. Mit 5 Wochen waren wir beim Chirotherapeuten der hat ihr den Hals eingeränkt dass ich dachte das Genick ist bestimmt gebrochen. War Alles aber halb so wild. In der Vorletzen Ausgabe von "Eltern" war dazu ein rießen Artikel wo verschiedene Therapeuten und Ärzte darüber sprechen. Es gibt natürlich nicht ein Kiss syndrom. Es sind viele kleine verschiedene Dinge die in die Gruppe Kiss genommen werden. Daher gibt es auchviele verschiedene Therapiemöglichkeiten. Seit dem Einränken gehts Layleen tausendmal besser und sie ist frei.
LG Enyo

2

Bei uns hat es die Orthopädin bei der U4 diagnostiziert und Physio angeordnet. Vorher hat sie der Kleinen noch den Kopf gedreht, dass es knackte. Danach war es mit dem Schreien wesentlich besser und nach der Physio konnte sie auch den Kopf drehen. Die Physiotherapeutin meinte aber noch, es sei definitiv kein KISS, dann müsse die Kleine 24 Stunden schreien, wie das Baby ihrer Bekannten #aerger Nun ja, ich frage mich bis heute, wer von den beiden nun studiert hat und wer sich auf Auskünfte von Bekannten verlassen hat #kratz Immerhin ist es seitdem besser und mir ist vollkommen egal, ob irgend jemand daran glaubt oder auch nicht ;-)

3

...aber gerade die "studierten " sagen haeufig das es kein Kiss in dem Sinne gibt ...

lg toni

5

Stimmt natürlich. Auch mein KiA hat wohl noch nichts davon gehört bzw. bezweifelt es.
In dem Fall glaube ich aber eher der Ärztin als der Physiotherapeutin, die "von einem Kind gehört hat"...

4

Hallo!
Aber natürlich gibt es KISS! Man hört oft von Kinderärzten, dass sie daran "nicht glauben", aber ich habe oft selbst erlebt, dass eine gute KISS Behandlung wunder wirkt, also frage ich mich warum das so ist, wenn da keine Diagnose vorliegt. Ich kann Dir ein Buch empfehlen:
"Handbuch Kiss Kidds von Dr. Sacher "
ich habe bei dem meine Orthopädiesemsester gehabt, und der ist einfach toll.
ach so, und bitte bitte, egal was du noch so von irgendwelchen orthopäden hörst:
NICHT von Chiropraktikern oder Orthopäden an der HWS wild rummanipulieren lassen!!
Es gibt super gute, darauf spezialisierte Osteopathen oder Physios, die das ganz sanft und nachhaltig behandeln!

lieben gruß!

Kathrin

6

also ich hatte auch mal eine weiterbildung bei
herr robby sacher, wenn es kein kiss gibt frag ich mich wofür ich 300 € bezahlt habe, und nun über das syndrom mehr weiß und ich frag mich wehn er behandelt wenn es doch kein kiss gibt ;-)

mal im ernst kiss gibt es nur die meisten erkennen das nicht und behandeln lassen würd ich es nur von osteopathen (meist einmal hin und das leben ist viel leichter für alle)

gruß colazero

7

Man stößt immer wieder auf Schulmediziner, die vom Kiss-Syndrom nichts wissen wollen! Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wenn man selber als Mutter den Verdacht hat, muss man echt hartnäckig bleiben und so viele Ärzte aufsuchen, bis man den richtigen gefunden hat.

Das ist nervenaufreibend und zeitraubend und irgendwann zweifelt man sogar an sich selbst! Aber glaub mir, es lohnt sich!!!

Ich bin schlussendlich bei einem Orthopäden gelandet, der mir glaubte. Er hat die Atlas-Therapie angewendet (ohne Knacken und verrenken) und es hat gewirkt!

Es gibt viele verschiedene Symptome... es muss also nicht heissen, dass ein Baby den ganzen Tag nur schreit.

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Baby an Kiss leidet, dann bleib stark und kämpf dich durch die Ärzte!

Ich drücke euch die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!

LG Nina

8

Danke für die Infos.

Dann wurde bei meinem Baby bei der Behandlung wohl gepfuscht ...

Grüße

Campel