Wespen & Ökonachbarn

Hallo,

jetzt ist es endlich schön draussen und wir können nicht in den Garten.....

In der wenig benutzten schattigen Ecke, welche für´s Baby ideal wäre haben sich Wespen in einer Mauer angesiedelt. Ich hatte im Baumarkt nun Wespenfallen gekauft und diese aufgestellt. Nun kommen unsere Nachbarn (ein Haus weiter und Wespenfrei, sowie Kinderlos) an und sagen mir das wäre verboten, Tierquälerei, Wespen sind geschützt und ich müsse die Wespen professionell entfernen lassen. Würde ich auch gerne, aber der Schädlingsbekämpfer (von der Gemeindeverwaltung empfohlen) hat erst Mitte nächster Woche einen freien Termin :-( Die Nachbarn drohen mit Anzeige, wenn ich die Fallen nicht entferne. Da kommen die doch nicht mit durch?

LG

1

Hallo,

soweit ich weiß entfernt die Feurerwehr die Wespennester. Kannst du da nicht mal anrufen und nachfragen?

LG Vanessa

2

Ich hatte ja bei der Gemeinde angerufen wohin ich mich am besten wenden sollte. Da wurde mir dieser Schädlingbekämpfer genannt. Deswegen gleich die Feuerwehr zu rufen.... Der Schädlichbekämpfer meinte auch es wäre etwas komplizierter, da die Wespen in der Mauer sitzen und man somit nicht an das Nest selbst rankommt. Normal werden die wohl begast (=betäubt) und dann inkl. Nest entfernt. Das Nest wird dann an ungefährlicher Stelle wieder ausgesetzt....

Montag schaut er sich das jetzt schon mal an (also in einer Woche). Am Mittwoch oder Donnerstag macht er sich dann an die Arbeit. Ich habe ihn dummerweise nicht wegen der Legalität der Fallen gefragt.

LG

3

Na, also wenn die in der Mauer sitzen, ist das ganze natürlich komplizierter.#schwitz

Das eine Wespenfalle illegal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich hast du sie ja im Baumarkt gekauft. Außerdem gibt es ja ne Menge Leute, die im Sommer ein Glas Limo oder Zuckerwasser als Wespenfalle aufstellen. Die werden ja auch nicht angezeigt....

Ich glaub die verwechseln das mit Hornissen, die stehen nämlich unter Naturschutz

4

halo,

erstens entfernt die feuerwehr kostenlos wespennester und zweitens sehe ich das wie deine nachbarn.
die eine woche kann man ja wohl zur not überbrücken statt gleich nen ganzen wespenstaat zu töten.

lg,

schullek

5

Die machen das kostenlos? Wäre mir neu. Gut, ich war noch nie in der Lage, sie wegen sowas rufen zu müssen, Bei uns macht das mein Vater.
Außerdem will sie ja nicht das ganze Nest killen, ich hab es so verstanden, dass sie eine Falle an gefährdeten Orten aufstellt, so ein Teil mit Zuckerwasser drin eben. Das sollte doch für den Übergang okay sein?

6

Hallo,

also haben Deine Nachbarn keine anderen Sorgen?
Also ich würde an Deiner Stelle auch erst mal die Fallen aufstellen, und dann versuchen das ganze Nest loszuwerden, bevor meine Kinder gestochen werden.

Es muß ja nur mal eine unbemerkt in ein Getränk gekrochen sein, und schwupp ist es passiert...

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das diese Fallen nicht erlaubt sein sollen, schließlich dürfen sie ja öffentlich verkauft werden.
Lass dich nicht verückt machen, und ruf doch einfach noch mal bei der Verwaltung an, un check das mit den Fallen ab. Dann können Dir die Nachbarn sonst was erzählen, denn Du weißt es ja besser.

Viel Glück

7

So, ich habe noch mal den Schädlingbekämpfer angerufen und gefragt. Er meint die Fallen bringen nicht viel, da nur wenige Wespen diese annehmen. Da die Wespen aber im Wohnbereich sind ist eine Bekämpfung (sogar töten) legal. Ich habe ihm vom Baby erzählt und das ich Sorge deswegen habe. Er hat selbst ein einjähriges Kind und viel Verständis. Nun kommt er heute nach Feierabend vorbei und versucht noch diese Woche das ganze zu erledigen. Entweder ganz früh morgens oder später am Abend. Hätte ich mal gleich von dem Kleinen erzählt ;-)

LG

9

Kinder ziehen immer ;-)
Würde trotzdem zur Vorsicht die Fallen aufstellen. Zumindest wenn ihr vorhabt, draußen zu essen. Und dann zwischen Nest und Esstisch. Hilft nicht viel aber besser als nix!

8

Hallo!

Damit würde ich mich sicherlich nicht verrückt machen lassen. Meine Maus hat eine Insektenstichallergie. Da stehen auch bei uns solch Fallen mal ab und an rum. Zumal meine Kleine auch schon so eine Wespe im Mund hatte, das fand ich eher weniger lustig. Meiner Meinung nach solltest Du die Falle aufstellen, bis der Profi kommt und sie da weg macht/aussetzt was auch immer.

LG Sabine