Rota-Impfung + Spucken

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine ist heute u.a. geg. Rota-Virus geimpft worden. Leider hat sie einen Teil des Impfstoffs direkt (während der Impfung) wieder ausgespuckt :-(. Der Kiarzt sagte zwar, das wäre nicht schlimm und bei der Dosis einkalkuliert, aber trotzdem gehts mir jetzt im Kopf rum #schein. War mindestens die Hälfte, die wieder raus kam.
Ist das jemandem von euch auch passiert und was haben eure Ärzte gesagt/gemacht?
Danke für euren Rat und liebe Grüße,
babylona #herzlich

1

Da hatte ich mir vorher auch gedanken gemacht aber meine Tochter hat ihn schön runtergeschluckt.
Naja wenns der Doc sagt dann wird es schon stimmen denk ich...

2

Huhu,
bei meiner kleinen Maus war es so ähnlich. Sie hat den größten Teil auch wieder ausgespuckt, unser Kinderarzt meinte dasselbe wie Deiner, ich glaube er meinte damals sogar das theoretisch 2 Tropfen schon ausreichen würden, denke also das es stimmt und die das tatsächlich so einkalkulieren. Babys neigen nunmal dazu öfter mal zu spucken... :-p

3

Hallöchen,

meine beiden haben es zwar drin behalten, aber der Arzt sagte auch, dass es nicht schlimm ist, wenn sie etwas wieder ausspucken sollten.

Liebe Grüße
Sanni

4

Habt vielen lieben Dank für eure Antworten! Bin gleich viel beruhigter :-). Meine Güte, man macht sich echt ganz schön ne Birne um alles Mögliche. #augen
Ich bin wirklich froh, hier schnell mal nachfragen zu können, das bringt doch meist Erleichterung ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
babylona #herzlich

5

So, für alle, denen das Problem auch mal begegnet und die den Thread vielleicht über die Suchfunktion finden, hier mal die Antwort vom Impfservice, bei dem ich gestern auch nachgefragt habe:

"Sie brauchen die Impfung gegen Rotaviren Ihrer Tochter nicht zu wiederholen.
Der Impfstoff benetzt die Schleimhäute im Mund und auch wenn sie nur einen Teil der Dosis hinuntergeschluckt hat, reicht diese Menge aus, eine ausreichende Immunantwort auszulösen.
Dies wurde in den Zulassungsstudien in den USA mit mehr als 70 000 Säuglingen untersucht.
Ihre Tochter kann im normalen Impfschema weitergeimpft werden und braucht keine zusätzliche Dosis einer Rotaviren-Impfung."

Viele Grüße,
babylona