Nabel nässt - wer hatte das auch und kann mir helfen?

hallo, kennt sich da jemand aus. bei unserer kleinen ist der nabel noch nicht abgefallen.. bis gestern sah alles super aus. aber gestern hats irgendwie geblutet. die hebi war heut da, ums sich anzuschauen. es nässt halt. sie meinte, ich soll schön pudern und versuchen, den nabel offen zu lassen. also luft dran zu lassen. hat mir noch kochsalzlösung dagelassen, zum säubern. und eben puder. reicht das? bei meinem sohn ging das halt damals alles problemlos. ich hab sie noch gefragt, ob ich lieber zum kia soll, aber sie meinte, wir warten nochmal ab, wie es bis morgen is. wenn puder drauf is, find ich, siehts gar nich so schlimm aus. aber reicht das?

wäre froh, wenn mich jemand beruhigen könnte..

danke

janine + keanu (21.04.2007) + nayla (23.06.2009)

1

Hey...

Ida hatte das auch lange nach dem er abgefallen war....
Hatten ein extra Puder, so wie ihr auch...

Würde da gar nix großartig dran machen....Bei uns ist es von selbst irgendwann abgetrocknet....

Denke das Puder reicht!

Lg

Schnubbi83

2

Das Problem hatte ich bei meinem Sohn auch. Ich habe auch nur gepudert und etwas gesäubert. Nach 2 Tagen war es dann komplett weg.

Jetzt hat er einen feinen Nabel!

3

Charlotte hatte das zum Glück nicht, aber meine Mama hat mir erzählt, dass mein Bruder das hatte und sie ihm so ein Silberpuder draufgegeben hat.

Liebe Grüße! Miriam

4

was habt ihr für puder genommen? kann ich das aus dem DM nehmen oder muss es das teuere aus der apotheke sein??

5

hallo,

ich hab von meiner hebi wecesin von weleda geraten bekommen. das hilft super. gibt es in der apo und kostet 8 €. du kannst es später noch gut für den po nehmen, wenn der mal wund ist.

lg sonja

6

danke ;-)

7

Meine Hebi hat mir empfohlen viel Luft an den Nabel zu lassen. Ansonsten sollte ich mit einer sterilen Kompresse und Olivenöl den Nabel abtupfen (nicht reiben! Nur tupfen). Ich muß sagen, dass das echt klasse war. Aber frag doch einfach mal deine Hebi. oder den KiArzt?!
LG Cori

8

hallo,
versuche mal folgendes....
immer wenn du den kleinen wickelst den nabel für einige minuten auf kleinster stufe föhnen.dabei bitte drauf achten das du eine hand schützend über seinen hoden und penis legst.der hoden soll nämlich nicht zu warm werden.
ansonsten noch nach dem wickeln ein wenig offen liegen lassen.

lg sechskinder+celina 36.ssw

9

silberpuder ist super!

10

Kinderarzt würde auch nur abwarten sagen.

Ich empfehle dann meist 1 x richtig baden , dann wird er nochmal feucht, trocknet dann gut ein und fällt meist noch schneller ab.

In dem Fall wenn er sich löst- so wie bei euch- suppt er nach, gelblich (ist aber KEIN Eiter) oder auch blutig.

Je mehr er trocken gehalten wird (deswegen nehm ich auch kein Kochsalz sondern nichts- macht aber jede Hebamme anders) umso schneller ist er ab.

Keine Panik - hört sich für mich alles völlig normal an.

LG

Gabi