Was hilft wirklich bei Blähungen???

Hallo,

meine Tochter ist erst 19 Tage alt, aber hatte gestern abend furchtbare Blähungen. Sie tat mir richtig leid. Ich hab mich dann mit ihr auf einen Gymnastikball gesetzt und dabei immer meine Hand auf ihren Bauch gehalten, dass er warm wird. Sie ist dann irgendwann eingeschlafen.

Vermutlich waren die Blähungen auch meine Schuld. Ich habe gestern Mittag ein Glas (0,3 L) Spezi (Cola/Fanta) getrunken. Ob das Coffein die Blähungen verursacht hat? Ich stille sie voll. Auf jeden Fall werd ich das die nächste Zeit nicht mehr trinken. Aber ich hatte gestern soooo einen Durst darauf.

Die Zeit der Blähungen wird aber auf jeden Fall kommen und damit ich weiß, wie ich ihr am besten helfen kann, frag ich mal nach euren Erfahrungen. Bei meiner Großen hatte ich Sab Simplex da und hab es ihr vorm Stillen gegeben. Aber sind solche Medikamente immer nötig? Meine Große hatte relativ wenig Blähungen.

Und wie macht ihr es nachts beim Stillen? Nehmt ihr die Kinder nach dem Stillen hoch zum Bäucherchen machen? Manchmal schlafen wir beim Stillen im Liegen wieder ein und dadurch macht sie auch kein Bäuerchen. Aber das kann doch auch Blähungen verursachen oder?

Liebe Grüße
Antje mit Aline (4 Jahre) und Madlen (19 Tage)

1

hallop stillst du? also wenn nicht kann ich dir empfehlen hole dir espumisan da bekommst du ein 3 er pack vom kiarzt verschrieben . kannst du aber auch auf ein löffelchen machen und ihr geben falls du stillst. ansonsten kirchkenkissen auf den bauch leicht warm nicht heiss. bauch reiben immer im uhrzeigersinn. windsalbe ect.

2

hallo,

ich kann dir auch nur Espumisan empfehlen! (ist das gleiche wie SabSimplex nur günstiger). Dazu kannst du versuchen, den Kümmel, Anis, Fenchel-Tee zu geben.

Gute Besserung!

LG Nicky (+ Melina 3,5 Jahre + Tessa 13 Tage)

3

Hallo Antje!
1. Ich glaube nicht, dass die Cola die Blähungen verursacht hat, das Koffein hat dein Töchterchen aber sicherlich wach gemacht. Darum trink Kaffee oder Cola lieber nur bis mittags ;-)
2. Wenn du voll stillst, kannst du Blähungen zu mindest ein wenig vorbeugen, indem du Fenchel- oder Kümmeltee trinkst. Das ist in den meisten Stilltees drin, ich selber trinke den Fencheltee mit Anis und Kümmel von Teekanne.
3. Medikamente sollten sicher die letzte Lösung sein, mit Sab-Tropfen oder Lefax (ist der gleiche Wirkstoff), kannst du aber nichts falsch machen, die wirken vor allem entschäumend und werden vom Körper nicht aufgenommen (zumindst nicht der Wirkstoff)
4. Wenn ein Kind zu Blähungen neigt, ist es schon wichtig, ein Bäuerchen zu machen, die Luft, die oben raus kommt, kann hinterher im Darm nicht mehr zwicken! Aber da würd ich abwarten, ob deine Kleine wirklich häufiger mit Blähungen zu tun hat, oder ob es nur sporadisch ist. In letztem Fall ist es sicher nicht so schlimm, wenn du sie nicht nach jeder Malzeit hochnimmst, zumindest wenn du selbst mit einschläfst.
Liebe Grüße!

4

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Glas Cola die Blaehungen verursacht hat.
Nach neuesten Erkenntnissen hat es sich wohl nicht bestaetigt, dass die Ernaehrung der Mutter Einfluss auf die Blaehungen des Babys hat.

Klar kannst du Espumisan und Konsorten nehmen - nur sollte das die letzte Loesung sein. Der Wirkstoff an sich wird nicht aufgenommen, das stimmt. Aber alle anderen Hilfsstoffe wie Aromen, Konservierungsstoffe, Zucker etc... all das fuehrst du deinem Kind zu. Muss ja nicht sein ;-)

Ich wuerde - wenn es irgendwie geht - das Kind nachts auch Baeuerchen machen lassen. Die Kinder trinken zwar nachts ruhiger und schlucken nicht so viel Luft, aber probiers mal aus, vielleicht kommt ja doch etwas raus.

Was bei uns hilft: Fliegergriff (schmerzlindernd, aber nicht vorbeugend) und das homoeopathische Mittel "Colikind". http://www.shopmania.de/shopping~online-gesundheit-sicherheit~kaufen-dhu-colikind-10-g-granulat-sauglings-koliken~p-2065759.html

Viele Gruesse
Murmel