Daumen lutschen zum Einschlafen ist das wirklich sooo schädlich?

Hallole,

meine tochter 4 Monate alt benutzt zum einschlafen ihren Daumen. Könnte das schädlich sein, manche sagen das später ihr daumen verformt würde.Oder ist es der Fall wenn sie es lange macht bis zum 3. 4. Jahr?

Wer kann mir helfen?

1

Sie sollte bis zu ihrem 3. Geburtstag damit aufhören. Alles bis dahin ist nicht schlimm, wenn sie es nicht exzessiv betreibt, also wirklich ununterbrochen lutscht.

Saugen ist ein Grundbedürfnis deines Kindes und wenn sie keinen Schnulli mag, dann nimmt sie natürlich den Daumen. Laß sie, ist ok so!

Der Daumen wird bestimmt nicht verformt, wenn es im normalen Rahmen bleibt - also zum Einschlafen, zur Beruhigung, bei Müdigkeit - aber nicht ständig.

lg, Sandra

P.S. Ich hab auch zwei Daumenlutscher-Mädels. Und war auch selber eines ;-)

2

Ich kenne jemanden der hat noch mit 18 am Daumen gelutscht. Und der hat weder verformte Daumen, noch nen verformten Kiefer.

Lg Elli

3

Nein, ist überhaupt kein Problem. Wenn Du es ignorierst und nicht kommentierst, hört sie irgendwann alleine damit auf, wenn sie es nicht mehr braucht. War bei meiner Nichte auch so.

Auch haben Zahnärtzte Entwarnung gegeben.

Wenn man es aber irgendwann versucht abzugewöhnen und kommentiert, dann verfestigt es sich.

Gruß
marjatta

5

Stimmt! Meine Tochter hat auch mit 2,5 plötzlich von selbst damit aufgehört. Ohne Probleme, und ohne großes Gerede.

lg

4

ein nuckel wäre besser, den kann man besser abgewöhnen,

6

ich denke das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Ich kenne genug Kinder, dei mit 4 oder 5 immernoch mit Schnulli rumrennen oder wo die Babys ohne ersichtlichen Grund (also nicht weil sie müde sind oder weinen,...) mit nem Schnuller zugestöpselt werden.
Da ist mir en Kind, das seinen Daumen nimmt allemal lieber, denn die meisten nehmen ihn wirklich nur dann wenn sie ihn auch brauchen

LG
qrupa

9

ja solche gibt es auch, aber da sind die eltern schuld, wenn sie es zulassen.

7

Saugen ist ein Grundbedürfnis der Kleinen. Manche nehmen dazu den Schnulli, andere die Flasche, die Brust oder eben den Daumen.
Nur ein Tipp zur Abgewöhnung. Den Daumen abzugewöhnen ist nicht soooo schwer. Wenn es nicht von allein geht, dann frag den KiA - es gibt da so gaaaanz eklig schmeckendes Zeug, was man da drauf machen kann. Danach ist der Daumen abgewöhnt.

8

Hallo!
Ich kann dir hier einen fachmännischen Rat geben, arbeite nämlich als Kieferorthopädin.
1. Ein Baby hat ein natürliches Saugbedürfnis, dass kannst du nicht abtrainieren und ist auch vollkommen in Ordnung.
2. Wenn deine Tochter den Daumen nur zum Einschlafen nimmt, ist das relativ unschädlich. Es kann aber passieren, dass deine Tochter den Daumen später immer häufiger nimmt, z.B. wenn sie Trost braucht, wenn sie sich langweilt... Und dann ist ganz schnell der Punkt erreicht, wo der Daumen dann 10-12 Stunden oder sogar länger (vor allem wenn er nachts drin bleibt) im Mund. Das kann dann zu Verformungen des Kiefers mit nachfolgenden funktionellen Problemen führen. (Dem Daumen macht das weniger)
3. Wenn es dir gelingt, deiner Tochter das Daumenlutschen bis zum 3. Lebensjahr abzugewöhnen, verwachsen sich die Verformungen in der Regel wieder und es gibt meist keine Probleme. Anderenfalls ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du in 9-10 Jahren nen Kollegen von mir aufsuchst;-).
Mein Rat an dich: Versuch deiner Tochter den Schnuller statt des Daumens anzugewöhnen. Da gibt es kiefergerecht geformte Schnuller, die den Kiefer weniger verformen. Außerdem ist ein Schnuller später leichter abzugewöhnen.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne über meine VK ne Mail schicken,
liebe Grüße!

10

Hallo,

meine Tochter lutscht auch am Daumen. Man kann es eh nicht ändern und daher sehe ich die positiven Seiten. Der Daumen fällt nie runter und sie kann ihn sich selbst wieder in den Mund stecken. Sie nimmt ihn dann wenn sie ihn braucht und man kann ihn nie vergessen ;-)

Ich selbst habe zwölf Jahre lang an meinem Daumen gelutscht #hicks Zwar waren meine Zähne dadurch sehr verformt, aber nachdem ich die Zahnspange hatte deutet nun nichts mehr auf die lange Lutschzeit hin. Meine Zähne sehen gut aus und mein Daumen sieht genauso aus wie jeder andere auch, keine Zeichen auf mein Dauernuckeln.

LG