Guten morgen Ihr Lieben
Hatte am Donnerstag die U3,nun hat mein Kinderarzt gemient das mein Baby nur alle 3 bis 4 Stunden gestillt werden muss,nicht so wie ich es immer gemacht hab.Muss dazu sagen ich musste ne Zeitlang jede Stunde Stillen da er immer an den Fingern gesaugt hat und geschmatzt hat und im KH und meine Hebi immer gesagt haben das das ein Zeichen ist das er hunger hat...
Blick jetzt gar nix mehr...Könnt ihr mir mal helfen bitte???
Lg Dani
Nur alle 3 Stunden Stillen??
Hallo...
Mh, also soweit wie ich weiß, werden doch die Kleinen nach Bedarf gestillt, oder? So haben es mir zumindest meine KIÄ und die Hebamme gesagt. Pauli ist inzwischen fast 9 Monate alt. Und er hat jetzt feste Zeiten - die ER sich selber gemacht hat. Aber auch er hat zwischendruch mal Durst. Und da geben wir ihm auch was. Wir trinken doch auch nicht nach Zeitplan, sondern dann, wenn wir Durst haben. Also wenn ich was dazu sagen darf: Ich würde das weiterhin nach Bedarf machen.
Ja ja, frag 10Ärzte, und du bekommst 10 völlig verschiede Antworten....
LG
murmel + Pauli, der gerade sein Vormittagsnickerchen hält
Ja da hast recht mit den 10 verschiedenen Kinderärzten...
Also ich geb ihm zwischendrin auch mal nen Fenscheltee und wenn er immernoch schmatzt bejkommt er natürlich die Brust.....
Danke für deine Antwort
Still ihn einfach nach Bedarf. Der Frencheltee ist auch gar nicht nötig. Dein KiA ist mit seinen Tipps ein paar Jahrzente zurück und vollkommen überholt.
HUhu,
manchmal wollen Babys nur saugen, mein Kleiner schmatzt recht oft, will dann aber nen Finger oder nen Schnuller. Wenn er hunger hat, meldet er sich lautstark und hat die Hand im Mund.
Ich denke jedes Baby ist da anders, es gibt immer Tipps. Mein Sohn trinkt alle 2-4 Std und das als Flaschenkind.
Jedes Baby ist da anders, probiere aus, wie es deinem Kind gut tut.
L.G.
HAruka
also ich finde das quatsch, was deine hebi gesagt hat. Baby´s haben nunmal ein bedürfnis zu saugen, das heißt doch nicht immer zwangsläufig das sie hunger haben. War bei mir auch nicht anderes, die einen sagten so, die anderen so. Ich habe auf mein KiA gehört und bereue es nicht!!! Klar werden hier jetzt viele antworten, stillen ist das besste, und am bessten oft und lang. Dennoch finde ich es besser, feste zeiten zu haben auch bei den kleinsten. am anfang alle 3 stunden und später alle 4 stunden reicht völlig aus. 1. beruhigt sich deine brust wieder besser, und 2. gewöhnt sich das kind gleich dran. Du kannst den tagesablauf auch viel besser organisieren bei festen zeiten. Gerade wenn du unterwegs bist, und er nuckelt am finder, nach 1er stunde oder so.... willst, bzw, kannst du dann sofort stillen? klar geht überall, aber wenn man ruhe hat ist das doch besser für euch beide. Bei fest eingerichteten zeiten, ist das doch besser. Vor allem, wenn du dein kind jetzt dran gewöhnst, es stündlich zu füttern, wie machst du es dann, wenn die beikost los geht? Auch stündlich, weil er nuckelt? Mein KiA hat gemeint, das baby´s noch nicht unbedingt ein sättigungsgefühl haben, daher solltest du dies auch ab und an begrenzen, damit sie eins entwickeln können.
Alles gute WhiteAngel
"Gerade wenn du unterwegs bist, und er nuckelt am finder, nach 1er stunde oder so.... willst, bzw, kannst du dann sofort stillen?"
Wieso denn nicht?
" Bei fest eingerichteten zeiten, ist das doch besser."
Für wen genau?
"Mein KiA hat gemeint, das baby´s noch nicht unbedingt ein sättigungsgefühl haben"
aber ein Hungergefühl haben die, und nicht s wie bei uns, sondern wenn ein Baby nicht gefüttert wird, bekommt es Todesangst. Klar, es weiss ja nicht, dass die Mama nur wartet bis sie Uhr soweit ist.
Also ich bin echt geschockt, dass das immer noch gemacht wird. Und vor allem, damit das Kind in den Tagesablauf passt!
Mona
Hallo!!
Absolut richtig!!! Ich kann die Antwort auch gar nicht verstehen. Stillen sollte man halt nach Bedarf und so habe ich es bei Emily auch immer gemacht. Mittlerweile ist sie fast 16 Monate und sie isst auch nicht stündlich.
Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008
Hallo,
das stimmt nicht. Stille nach Bedarf, wenn dein Baby das möchte. In den Schüben, bei Krankheit, zur Beruhigung..... wollen die kleinen öfter an die Brust. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme!!!!
Verlass dich auf dein Baby und dein Gefühl!
Du machst das schon richtig
Alles Liebe
Thala
Hi Dani,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es immer noch Kinderärzte gibt, die sowas propagieren.... wie lange muss der auf keiner Fortbildung mehr gewesen sein.
Du solltest nach Bedarf stillen, auf keinen Fall Fencheltee geben (ausser er hat Bauchschmerzen). Das ist zum Einen deshalb so wichtig, weil dein Sohn dann was bracuht wenn er Hunger hat und nicht dann wenn dein Kinderarzt es für richtig hält. Und zum Zweiten soll sich ja die Milchmenge zwischen deinen Brüsten und dem Hunger des Kindes einpendeln. Wenn du da rumpfuscht, pendelt es sich nicht ein.
Fencheltee ist ein Heiltee und sollte nur bei Bauchweh eingesetzt werden. Flüssigkeit zusätzlich brauchen Stillkinder nicht (und bringt nur alles durcheinander und belastet die Nieren)
Klar, manchmal nuckeln die Babies auch nur, aber selbst damit regen sie die Produktion an. Hat sich die Natur viel zu gut ausgedacht, als dass man daran was verändern müsste...
Lieber Gruss
Mona
p.s und wenn er dir dann bei der U4 schon zur Beikost rät, würd ich wechseln... so ein Kandidat ist das nämlich
Mein Kinderarzt hat gesagt, alle 2 Stunden - und daran halte ich mich auch nicht, ich stille nach Bedarf. Wenn die Kleine mal nachts 5 Stunden schläft, prima. Und wenn sie bei der Hitze im Moment stündlich trinken will, auch gut.
Hallo
also ich habe meine Maus immer nach bedarf gestillt, klar war es auch mal alle 2 Stunden, was zwischenzeitlich sehr anstrengend war da es tags und nachts alle 2 stunden wahr! Mein kinderarzt hat mir auch immer geraten ich soll die Zeit überbrücken und sie evt. mal schreien lassen, das habe ich aber nie gemacht! Auch heute mit 8,5 Monate füttere ich sie teilweise alle 3 Stunden
LG
Mona
Guten Morgen,
stille wenn dein zwerg hunger hat!
meine maus saugt auch an den fingern und schmatz, das ist aber nicht immer ein zeichen für hunger. wenn sie hunger hat meldet sie sich dann schon lautstark.
ich denke das kann man schon ganz gut unterscheiden.
musst dein baby also nicht wegen jedem schmatzen anlegen.
aber ansonsten wenn sie hunger hat schaue ich nicht auf die uhr ob schon 3 bzw. 4 std. rum sind. sie trinkt so viel wie sie braucht und gut ist!
schön wenn das kind nen rythmus hat. aber wenn nicht, soll ich das baby dann schreien lassen und es noch ne stunde liegen lassen, weil ja keine essenszeit ist?
meine maus ist jetzt fast 9 wochen alt und wir haben mittlerweile schon einen geregelten tagesablauf. nichts desto trotz füttere ich sie wenn sie auch mal zu andern zeiten hunger bekommt.
lg
d4rk_elf
Hallo Dani,
mach es so, wie es deinem Kind gut tut. Du bist die Mama. Gestillt werden MUSS ein Kind sicher in bestimmten Zeitabständen, wenn es gerne nuckelt oder zwischendurch trinken will (Besonders bei diesem Wetter) dann lass es doch trinken. Oder Nuckeln, wenn du es magst.
LG Ninna