Beruhigt mich mal!

Hallöchen,

manche werden mein Problem bestimmt lächerlich finden, aber ich mache mir wirklich Sorgen. Konrad ist nun 3 Wochen alt und er ist super ruhig - so ruhig, dass ich mirGedanken mache. Er ist ganz selten wach und gibt auch dann keinen Laut von sich. Er weint nur mal kurz, wenn sein Bäuchlein weh tut - dann aber auch nur den Moment wo es weh tut, denn ist er sofort wieder ruhig (oder eingeschlafen). Er sieht gut aus, hat manchmal eine etwas eingefallene Fontanelle (aber meist nur wenn er nach oben aufgerichtet ist). Tee verweigert er, versuche ihn öfter anzulegen, aber er trinkt auch nur 5 min und schläft dann gleich wieder. Habe vor Sorge vorhin auf der Küchenwaage versucht zu schauen, ob er etwas zugenommen hat - war schwierig, aber es sieht so aus (ca. 500g mehr als bei Geburt). Er erscheint so schlaff und apathisch.

Was würdet ihr machen? U3 ist nächste Woche DIenstag(bin auch froh darüber, dass sie etwas früher ist). Habe so Angst, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Haben noch einen Sohn und manchmal denke ich, dass ihm unsere Familienhektik zu viel ist, oder so #schmoll.

Och menno, bin so verunsichert und dabei sollte man bei Nr. 2 doch relaxter sein!

LG in die Nacht! Katja

1

Hallo Katja,

es ist immer schwierig einem bei so etwas einen Rat yu geben. Unser Luis hat nicht gescheit an der Brust getrunken. Nach 3 Wochen hatte er laengst nicht das Geburtsgewicht erreicht. Er war auch sehr ruhig und schlief viel. An einem Freitag habe ich mir auch Sorgen gemacht, Pre Nahrung gekauft, er hat ganye 4 Flaschen nacheinander weggeputyt und ich hatte nen fetten Milchstau. Das Ende vom Lied war das ich leider abgestillt habe was ich yutiefst bereue. Aber gut, er kam mir auch apathisch vor. Nachdem er die Flaschen Pre getrunken hat kam er mir wie ausgewechselt vor. Habe es der Hebamme mit schlechtem Gewissen erklaert. Sie fand es dann ok weil ich mir als Mutter Sorgen gemacht habe. Kannst du nicht deine Hebamme anrufen und sie fragen

Sorrz, meine Tastatur spinnt. Unser Kleiner war wohl dran. Ich hoffe du kannst den Text trotydem verstehen.

LG
Sandra

4

Haben auch schon eine Packung hier - allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich ihm was gebe (was ich gaaaanz am Anfang mal getan habe), dann trinkt er noch schlechter aus der Brust bzw. ist irgendwie enttäuscht, dass er was machen muss zum Trinken. Ich muss dazu sagen, das Konrad seit der Geburt ein sehr effektiver Trinken ist - er saugt die paar Minuten recht kräftig und gleichmäßig - und zugenommen hat er ja auch. Versuche es mal weiter mit voll stillen und warte Dienstag ab.

Vielen Dank für die Meinung. LG katja

2

Hallo Katja,
mach Dir erstmal keine Sorgen. Mein Kleiner war mit 3 Wochen mehr als ruhig und Tee oder Wasser trank er nie zu dieser Zeit - heute mit 5 Monaten trinkt er das noch äußerst ungern. Bleib positiv und strahl das ihm gegenüber auch aus. Genaueres kann Dir sowieso nur der Arzt bei der U3 sagen. Schlaff und apathisch klingt schon sehr heftig, sollte es wirklich so sein, würde ich den KIA einfach mal anrufen - auch am Wochenende - und ihm die Sache schildern. Dann bist Du beruhigt.
Eine ruhige Nacht wünsche ich Dir #blume

6

Das bleibt immer, habe aber auch eine Phobie gegen Kliniken etc. wo ich ja zum Notdienst hin müßte. Hoffe morgen ist er fitter. LG und danke für den Trost Katja

3

Guten Abend,

als ich finde deine Angst gar nicht lächerlich.
Hast du nicht noch Kontakt zu deiner Hebamme ? Vielleicht kannst du sie ja mal fragen.
Bei meinem Kleinen wurde damals (vor 7 Monaten) noch in der Klinik Blut abgenommen, weil er auch ein seeeehr ruhiges Baby war und das auch einer aufmerksamen Schwester in der Uni aufgefallen ist. Bei ihm wurde eine Infektion festgestellt, die dann mit Antibiotikum behandelt werden musste.
Es kann allerdings auch sein, dass dein Kleiner wirklich nur ein sehr ruhiges und entspanntes Kind ist.
Sprich mit deinem Arzt, der wird dir sicherlich weiter helfen.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Werde bis Dienstag durchhalten, haben nämlich vor einer Woche erst einen Freund (der Kinderarzt ist) hierher bestellt und der hat ihn abgecheckt. War alles i.O. - werde den "anderen" Arzt jedoch noch einmal darauf aufmerksam machen. Frage noch hatte deiner Fieber? Bei Konrad schwankt die Temp im Moment so komisch , aber das kann sicherlich auch am Wetter liegen.

K

7

Nein, Fieber hatte er nicht.
Ich denke, dass es bei deinem mehr am Wetter liegt.
Er war nur total schlapp und hat nur geschlafen, was ja eigentlich nichts Unnormales bei einem nur paar Stunden altem Baby ist.
Vielleicht macht dein Kinderarzt ja mal vorsorglich ein Blutbild- dann wärst du auf der sicheren Seite.

8

Hallo Katja

hat er 5-6 nasse Windeln in 24h? Wenn ja, dann trinkt er genug. Lass Wasser/Tee weg, ist schlecht für die Milchproduktion und ungesund fürs Baby.

Das er so viel schläft könnte auch am Wetter liegen, aber für 3 Wochen ist es auch nicht ungewöhnlich.

Sonst hab ich auch so ne ruhige hier. Meine Tochter ist 7 Wochen alt und weint auch so gut wie nie. Mein Sohn war schon pflegeleicht aber sie schießt den Vogel ab. Nur wenn sie Hunger hat meldet sie sich. Sonst schlafen, in die Gegend schauen (im TT:-)) und stillen. Meine Hebi meint, dass die Gelassenheit, die man ja beim 2. häufig hat, aufs Baby übergeht.

Alles Gute
Sylvia

10

wieso is tee und wasser ungesund??? #kratz

11

weil es die Nieren überlastet.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

meine freundin hatte auch so ein Baby. Er hat nur schlafen wollen. Auch nachts, statt Falsche Milch. Es gibt solche ruhigen Babys. Aber deiner ist noch drei Wochen alt. Das ist ganz normal. Drei Wochen sind noch gar nichts. Du machts dich umsonst verrückt. Alisa ist jetzt 16 Monate und so aktiv, das ich manchmal den verstand verliere. Und die ersten zwei Wochen war sie genau so wie du dein Baby beschreibst.

Selen

12

lächerlich ist garnix was mit einem baby/kind zu tun hat.. man macht sich als mami einfach sorgen und hat speziell das erste jahr auch angst.. ist doch logisch!

aber guck mal.. das wetter macht meiner auch zu schaffen.. und sie ist 10 wochen alt.. das is doch logisch.. wir großen sind doch auch total schlapp und würden am liebsten den ganzen tag schlafen, weils sooooo ecklig heiß ist und wir auch nicht wissen was wir machen sollen um uns ein bisschen abzukühlen.. und geräusche/laute sind doch auch anstrengend fürs baby und bei dem wetter hat meine auch nicht so große lust dazu.
meine trinkt zur zeit nicht mal ausreichend.. aber das holt sie dafür wieder nach.. und so wird es auch dein kleiner tun. die babies holen sich was sie brauchen.

zur familienhektik.. also wenn es immer ein bisschen streßiger wird, dann gewönnen sich die kleinen auch nach ner weile dran..
bei uns ist es immer ruhig... und meine reagiert wenns zu laut wird!

vlt. ist es ja auch schon ein bissel her, dass du deinen großen hattest.. und es kommt dir jetzt so viel vor, was er schläft.. meine hat (ich kann dich beruhigen) , 22-23 stunden am tag geschlafen und sie ist kerngesund.

nächste woche hast du ja eh u3 falls er dir wirklich komisch vorkommt.. frag halt ob sie die u3 gleich auf montag verlegen können, weil du findest irgendwas stimmt mit ihm nicht!

aber keine angst.. das was du beschreibst.. ist bei dem wetter und alter.. VOLLKOMMEN normal!

gglg und noch eine schöne kühle nacht
Julia mit Hunaina-Nalani die auf papa warten, den wir auf ein fest geschickt haben :-D