huhu,
oh man...ich hab echt horror davor, wenn kira im august in die krippe muß.
sie ist so sensibel und ängstlich...ich dahcte das es mit der zeit mal besser wird...aber jetzt mit 13 monaten ist sie immer noch ein angsthase.
ich gehe schon eine weile in die krabbelgruppe und treffe mich oft mit freundinnen und deren kindern...dachte das so kira etwas robuster wird und den umgang mit anderen locker nimmt.
ich weiß das kinder in dem alter noch nicht wirklich zusammen spielen, aber kira sucht immer eine ruhige ecke und vermeidet den kontakt zu anderen kindern.
sie weint auch sofort los, wenn die kleinen sie anfassen.
wie soll das nur in der krippe werden...ich bin echt am verzweifeln! hab ich irgendwas falsch gemacht???
oder ist das normal???
oh je....
lg franzi*
extrem sensibles kind und bald geht die krippe los! ohje!
ich habe in der kinderkrippe gearbeitet und kann dir folgendes erzählen:
es gibt viele kinder die so schüchtern und zurückhaltend sind. ist in dem alter sowieso normal
vertrau einfach den betreuerinnen und betreuer ...
versuch dich gut von ihr zu verabschieden und dann mal rauszugehen und nicht gleich wenn sie weint dabeiben.
wenn sie sieht das du wieder kommst dann wird es von tag zu tag leichter.
nur nicht den kopf hängen lassen.
;)
oh danke für die beruhigenden zeilen...ich hoffe das es kira in der krippe gefällt und die erzieher lieb sind.
ich weiß das eine von denen sehr streng und nicht gerade einfühlsam ist.
ich habe aber keine wahl...denn die krippenplätze sind rar!
ich hoffe alles wird gut...danke für deine antwort!
sonnige grüße, franzi*
ich wünsche auch alles gute
wenn du denkst es klappt nicht dann such dir sofort das gespräch mit den erzieherinnen alles wird gut ;)
Muss Mona-Mausl zustimmen.
Verabschiede dich lieb und ausgiebig und dann geh und schau nicht mehr zurück. Wenn es ihr sichtlich schwer fällt vereinbare mit den Betreuerinnen, dass du sie nach einer Stunde wieder abholst und verlängert die Zeit die du vernbleibst von Tag zu Tag.
Die Kinder gewöhnen sich meist schneller als man glaubt an die KiGa-Situation. Für die Mamis ist es meist viel schwerer.
Abgesehen davon haben die Betreuerinnen meist eine fundierte Ausbildung (zum. was ich aus Österreichischer Sicht sagen kann) die fünf Jahre gedauert hat und Ahnung von ihrem Job. Da kannst du ruhig auf die vertrauen. Besprich dich mit ihnen, was sie für am besten halten und dann handelt dannach!
Wünsch euch viel Glück!
Glg, Vici + Nico
wir haben 2-3 wochen eingewöhnung...die zeit ohne mich wird stunde um stunde erhöht.
erst ab september muß sie voll gehen, denn dann gehe ich auch wieder arbeiten...oh man...die schöne zeit ist vorbei, aber ich glaube die arbeit wird mich ablenken.
die chefin der kita sagte auch zu mir, dass die eingewöhnungszeit mehr eine entwöhnungszeit der eltern ist und die kindern sich doch erstaunlich schnell gut einleben...ich hoffe das beste!
danke für deine zeilen ;)
Bitte gerne!
Na da habt ihr das eh super geregelt! Ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Wenn deine Kleine auch schüchtern ist, mind. eine Freundin findet sie bestimmt ganz schnell - da haben die Betreuerinnen schon ihre Herangehensweisen, dass die Kinder Kontakt zueinander aufnehmen!
Und wenn du dir selbst was gutes tun willst, dann plane dir deine neue freie Zeit in den ersten Tage ordentlich ein. Tu was was du schon lange machen wolltest, oder geh zur Kosmetik, Frisör usw. aber plane es vorher, denn eine Stunde kann verdammt lange dauern, wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet (in deinem Fall halt dann deine Tochter abholen...) und wenn du was geplant hast vergeht die Zeit für dich schneller!
Glg
Hallo Franzi,
eine Bekannte von mir hat auch so ein schüchternes Exemplar zu Hause. Sie ist total anhänglich und voll auf Mama fixiert. Und wehe es kommt ihr jemand Fremdes zu Nahe. Sie ist unheimlich schüchtern und zurückhaltend. Nicht mal ihre großen Schwestern durften sie auf den Arm nehmen.
Nun kam sie vor einigen Wochen in den Kiga, weil ihre Mama wieder arbeiten geht. Und plötzlich war das Kind wie ausgewechselt. Sie geht gerne in den Kindergarten und wird immer offener. Gut, sie ist noch immer recht zurückhaltend den Kindern gegenüber, aber das wird auch immer besser.
Vielleicht macht dir das ja ein bischen Mut!
Lg Sabrina
oh ja...das macht mir mut! danke für deine zeilen!!!!
lg franze