Hallo,
bei meiner kleinen Maus (gut 6 Monate) sind jetzt die ersten beiden Zähnchen gekommen.
Ich wüsste nun gerne, ob, und wenn ja, wie ich die am besten pflege?
Ach ja, Fluor bekommt meine Kleine nicht (nehme die Tabletten nicht, wg. der vielen Nebenwirkungen, sie bekommt nur Vigantol Öl, sprich Vitamin D)...muss ich ihr das nun noch irgendwie zufüren?
Danke für eure Hilfe und Tipps!
LG Katrin
Pflege der ersten Zähnchen
1x täglich (am besten abends) mit fluoridhaltiger kinderzahnpasta putzen.
Also erstmal die Frage du gibst die Tabletten nicht wegen den Nebnwirkungen aber das Öl hat doch auch welche habe mich eben mal darüber erkundigt?
Wenn du kein Fluor gibst müsstest du Zahnpasta nehmen mit Fluor.
Nimm ein waschlappen und mache dann etwas rauf und kurz rübergehen.
Hallo!
Das hat dir aber kein Zahnarzt geraten, oder?
Auch wenn es nur 2 Zähne sind, sollte man gleich mit der Zahnbürste putzen. Es gibt auch spezielle Fingerlinge zum Zähneputzen, die kann man auch nehmen. Aber je eher man die Zahnbürste nimmt, desto besser gewöhnt sich das Kind daran, und dann gibt es später weniger Theater beim Putzen.
Ansonsten stimme ich zu, wenn das Kind keine Fluoridtabletten bekommt, nimmt man vom ersten Zahn an fluoridhaltige Kinderzahncreme. Dabei sollte man allerdings noch darauf achten, dass die Zahncreme nicht nach Erdbeer, Himbeer oder ähnlichem schmeckt, sondern möglichst neutral ist. Ich empfehle immer die Elmex Kinderzahncreme.
Liebe Grüße!
doch das hatt mir meine Zahnärztin empfohlen denn es gibt zahnputzhandschuh.
Ich stecke meinem Sohn nichts langes in den Mund die Gefahr ist da das durch eine ruckartige Bewegung ich ihm die Zahnbürste in den Rachen schiebe.
Ich nehme aber persönlich die Überzieher.