EEG beim Kleinkind.. mache mir total Sorgen!

Hallo!

Wir kommen gerade vom Kinderarzt! Unsere Kleine (fast 1 Jahr) schielt..
Die Kinderärztin hat uns ab ontag ins Krankenhaus überwiesen, somit können wichtige Untersuchungen gemacht werden wie z. B. ein EEG! wie klappt sowas bei einem Baby?
Und überhaupt bin ich gerade fix und alle...

LG Millamaus

1

Hallo Millamaus!

Mach Dir bitte keine Sorgen. Mein Sohn hatte Neugeborenenkrämpfe und es wurden bereits zwei EEGs gemacht. Das erste, als er zwei Tage alt war und das zweite, als er 3 1/2 Monate alt war.
Es sieht zwar ein wenig "gefährlich" aus, aber die Kleinen spüren da nichts von. Allerdings hatten wir beim zweiten EEG schon ein Problem damit, still sitzen zu bleiben.

Keine Sorge, das wird alles klappen.

Alles Gute!

Daniela mit Linus (8 Monate)

2

hi!!

Wir mussten bei Charlotte leider auch schon ein EEG machen lassen, als sie 3 Monate alt war. Sie bekam immer Krampfanfälle. Aber der EEG zeigt, dass alles ok ist. Meine damalige KIÄ erklärte es so, dass Charlotte wohl mit verschiedenen Situationen überfordert wäre und dann so reagiert. Naja, wie auch immer. Ich fand es schrecklich!

Es tat ihr zwar nicht weh oder ähnliches, aber ich fand es grausam, wie sie sich die Seele vor Angst und Unwissen aus dem Halse gebrüllt hat. Ich versuchte alles um sie zu beruhigen, stillen, kuscheln, ablenken etc, es brachte nix. Ich konnt schließlich ihr nur noch (sie vollkommen übermüdet vom brüllen) die Brust irgendwann anbieten und dann schlief sie die ganze Zeit.

Ich muss zugeben, dass es ein der wenigsten Momente war, wo ich mich überfordert fühlt. Und davon gab es wirklich wenige...

Aber eigentlich ist es nicht schlimm.... Für mich und Charlotte war eben noch ziemlich klein, war es viel. Aber die KiÄ hat uns auch nicht beigestanden oder beruhigt. Von ihr kam keine Hilfe. Wenn meine Mama nicht dagewesen wäre, hätte ich noch 5 Min mein Kind genommen und wäre gegangen.

Wünsche euch alles Gute!

Es ist wirklich nix großes. Und ich bin eben sehr weich gestrickt und heul eh bei jedem Kram was mit Charlotte zu tun hat.

Liebe, liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

PS: Impfen ist fast schlimmer! ;-)

3

Hey Miriam,

wir haben mehrere Sachen gemeinsam! Wir heulen wohl beide sehr schnell, und haben beide eine Mädchen, das am 22. 7.08 geboren ist :-)

Ja genau davor habe ich auch angst! Marie wird nicht ruhig sitzen... sie wird sich aufregen! ausserdem fremdelt sie!
Ausserdem bin ich seit wir vom Kinderarzt gekommen sind eh nur damit beschäftigt an schlimme Sachen zu denken #heul
Ich denke die ganze Zeit was wohl ist wenn sie was im Gehirn finden..
Die Kinderärtin meinte auch das das beidseite schielen mit kurzem inne halten ihr sorgen macht..

4

Bei Charlotte war es eben so schlimm, weil ich sie immer festhalten musste, damit sie sich dieses bescheuerte Teil nicht vom Kopf reißt. Ich denke das wird euer größtes Problem werden.

Mach dir keine Sorgen.... Selbst wenn sie was findet, seh es postiv! Lieber jetzt als wenn es zu spät ist!

5

Hallo,
bei meinem Sohn wurde auch schon ein EEG gemacht, da war er knapp 5 Monate alt. Es war überhaupt kein Problem, wir haben ihm eine Flasche gegeben und ihn die ganze Zeit auf dem Arm gehalten. Das Zimmer wurde dunkel gemacht und er hat es verschlafen. Mein Mann und ich haben uns die ganze Zeit leise unterhalten.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es tut den Kleinen nicht weh. Für mich war das Blut abnehmen der Horror, da habe ich geheult ;-)
Gruß,
Purzel

7

Er hat es verschlafen? Wie kann das denn sein? Das funktioniert doch dann gar nicht. Ich hatte schon mehrere EEGs und es war immer wichtig, dabei wach zu sein...

8

Also er hat auf meinem Arm geschlafen. Die Krankenschwester hat extra das Zimmer dunkel gemacht, damit er schlafen kann. Ich dachte nur, dass sie sich nicht zu doll bewegen dürfen und es besser ist, wenn sie dabei schlafen? Ich hatte selbst noch keins, deshalb weiß ich es nicht anders.

6

Ich denk mal wie einem Erwachsenen auch... wo soll da das Problem sein? Das wird ja ziemlich fest gemacht am Kopf, also muss sich nicht extrem still halten.

9

Hallo Millamaus,

möchte dir ein bisschen die Angst nehmen vor dem EEG. Ende April haben wir bei unserem Sohn die Diagnose Epilepsie bekommen. Wir waren dann den ganzen Mai über im Krankenhaus mit ihm. Dort hat er 4 Wochen fast jeden Tag ein EEG machen müssen. Und das, obwohl er bis dahin eigentlich kein "Schmuser" oder "Armlieger" war. Ich dachte auch nur, wie soll das funktionieren bei ihm. Aber irgendwie wusste er wohl recht schnell, dass das gemacht werden muss und er war der Star in der Klinik. Auch wenn er bei Anlegen der Elektroden noch gemeckert hat, sobald das Licht ausging war er ruhig und ist eingeschlafen. Die Schwestern waren immer fasziniert.
Zum Ablauf: Bei uns wurde es so gemacht. Du setzt dich mit dem Kind auf dem Arm in den Stuhl. Dann wird eine Haube aufgesetzt oder aber so Striemen, die Elektroden befestigt an den Striemen, das Gel für den Kontakt drauf geschmiert, überprüft, ob alles richtig sitzt und dann werden 20 Minuten lang die Gehirnströme aufgezeichnet. Das tut deiner Kleinen nicht weh. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was unangenehm ist, ist das kühle Gel, was auf die Kopfhaut kommt.
Sollte deine Kleine nicht von selber einschlafen, lass ihr Melatonin geben. Das produziert der Körper auch selber, wenn wir schlafen, aber manchmal kann ein Baby halt nicht so schnell den Schalter umlegen. Das Melatonin ist nicht schädlich und du kannst es bedenkenlos geben lassen. Damit findet deine Kleine dann auch hoffentlich gut in den Schlaf.

Und das Schönste nach dem EEG ist dann immer wieder die coole#cool EEG-Frisur, die die Kleinen durch das Gel bekommen#schein!
Und ich selber freue mich schon auf morgen, denn wir haben morgen einen Kontrolltermin zum EEG und unser Kleiner sieht danach immer so süß aus;-)!

Mach dir mal keinen Kopf. Nur weil ein EEG gemacht wird, heisst es ja nicht, dass da was ist! Immer positiv denken!

Lg relaxing1977

10

Hallo Millamaus,

wieso wird denn ein EEG gemacht? Nur weil die Kleine schielt? Meine Enkelin schielt in letzter Zeit auch. Der Kinderarzt hat eine Untersuchung beim Augenarzt angeordnet.

LG aus Köln