Muss man das hochziehen aus dem Liegen in Sitzpossition üben?

Hallo,

in meinem Pekip Buch steht das man dem liegendem Baby seine Finger anbieten soll, es würde sie dann umklammern und sich daran hochziehen #kratz

am anfang nur leicht den kopf heben und irgendwann auch in Sitzposition.

Meiner (6 Monate) kann das aber nicht, auch wenn ich bisschen mithelfe, er hat die kraft nicht dazu sich hochzuziehen.

kennt ihr das, übt ihr das auch...

ich weiß auch nicht recht....

Tinka

1

Felix ist zwar "erst" korrigierte 12 Wochen alt, aber er kann sich schon fast bis zum stehen hochziehen

Hmm..
Er hat das aber alleine gemacht, ohne das wir was geübt haben

Erst zog er das Köpfchen hoch, dann bis zum sitzen und seit ein paar Tagen halt bis auf die Füsschen :-)

LG
Bambi

2

Wozu soll das Üben gut sein? Ist mir grad ein ziemliches Rätsel...

Felix findet es toll, wenn er sich an Fingern hochziehen kann - aber speziell üben würde ich das nicht... (Meist ergattert Felix die FInger seiner Schwester - die reichen ihm schon...) Das richtige Hinsetzen funktioniert ja auch ganz anders - normalerweise setzen Kinder sich aus dem 4FüsslerStand hin...

LG
Frauke

3

Ach wie schön :-)

Noch ein Felix :-)

4

Mir hat eine Physiotherapeutin gesagt man soll es nicht üben.
Die geraden Bauchmuskeln werden schon unnötig viel durch das sitzen im Maxicosi, Wippe usw beansprucht.

Man soll eher alles über die Seite machen. Also zum Hochnehmen das Kind erst auf die Seite kippen und dann seitlich hochheben. Oder unterstützen dass sich das Kind auf der Seite mit einem Arm abstützt und so in die Sitzposition bringen.

lg

vannchen

5

hallo meine maus ist neun mon.

ich hab sie so auch ein paar mal hochziehen lassen, fand es dann aber völlig schwachsinig. jeden erwachsenen ezählt man das man so nicht aufstehen soll und bei dem kind übt man es.

also ich würd es nicht machen beansprucht die bauch und rückenmuskeln zu sehr. ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen

es ist auch nicht schlimm das deine maus es noch nicht kann, meine konnte das auch erst ziemlich spät ( aber wie gesagt laß es lieber)

gruß colazero