Wickelkreuztrage bei neugeborenen

hallo ihr Tragemamas!

Ich hab ne Frage. Ich hab Anfangs den Manduca benutzt und bin erst auf den TT Geschmack gekommen als Erik 8 Wochen alt war *g*

Nun meine Frage, meine Freundin hat vorgestern ein Baby bekommen und ich wollte ihr gern das Binden zeigen. Da Erik aber schon seinen Kopf sehr gut halten konnte hab ich das Tuch immer nur bis zum Nacken gezogen.

Wenn ich ihr nun das Binden mit dem ganz Kleinen zeige, muss das Tuch dann bis zur Kopfmitte reichen, oder?

Und ich hab mal gelesen so klein sollten die Beine noch im Tuch verwahren???????? Oder kann sie auch von Anfang an in der Anhock Spreiz Stellung getragen werden????

Das Baby ist übrigens mit 4500g Startgewicht kein Winzling!

LG Petra mit Lisa *11.8.06 und Erik *10.3.09

1

Hallo!
Das Tuch sollte auf jeden Fall den Kopf stützen und fest gebunden werden. Im KH tragen die Hebammen die kleinen auch in der Kreuztrage, aber da ist eben eng binden sehr wichtig. Meine Hebi hat empfohlen am Anfang die Wiege zu binden. Ich hab Lorena die ersten 6 Wochen in der Wiege getragen. Fand ich auch ganz praktisch, weil es schnell geht. Ob es allerdings bei dem Gewicht noch bequem ist weiß ich nicht. Am besten sollte deine Freunding ausprobieren mit was sie am besten zurecht kommt.

LG Sandra mit Lorena`*18.3.09

2

Oh unsre Beiden sind ja fast gleich alt *g*

Die Trageberaterin von mir hat mir gesagt das es im Moment eine Streitfrage ist ob man die Babies überhaupt in der Wiege tragen soll oder eben gleich aufrecht.....

Lg

3

Hallo Petra!

Wenn man in der Wiege bindet, sollte das erst mit dem Kia wegen der Hüfte der Babys abgesprochen werden. Kann sich negativ auswirken.

Ich habe immer am liebsten die Wickel-Kreuz-Trage gebunden.

LG
Sabine

4

P.S. Die Bahnen hoch in den Nacken gezogen, und wenn das Baby schläft eventuell noch die äußere Tuchbahn drüberziehen.

5

Hallo,

erstmal vorweg, welche Bindeweise verwendest du denn?

Wenn du die Wickelkreuztrage verwendest kannst du eine Tuchbahn auffächern und damit den Kopf gut stützen.

Anhock-Spreiz-Haltung ist eigentlich von Anfang an wichtig, deshalb wird die Wiege auch nur bei Kindern ohne Hüftprobleme empfohlen.

LG

6

super, lesen sollte man schon können#klatsch
steht ja groß die wkt in der Überschrift#hicks

7

Mag ergänzen: Bitte NICHT die Füße im Tuch verwahren, das staucht bei Bewegung in die Wirbelsäule des Babys.

8

Hallo,

schau doch einfach mit Deiner Freundin die Folge vom 4.6.08 von urbia.TV. Da wird es gut erklärt, worauf es ankommt.

Ansonsten gilt halt bei Neugeborenen: den Kopf stützen, indem das Tuch höher gezogen wird. Alles andere - z.B. die Spreizanhockhaltung - bleibt.

LG Sabine