Hallo!
Lia ist jetzt 5,5 Monate alt und macht schon seit ca. 3 Wochen immer diese Flieger-Position. Ihr wisst schon... Arme und Beine gleichzeitig hoch.
Was kommt noch mal danach? Ich kann mich leider gar nicht mehr so genau erinnern wie das bei Tim war
Ich glaube, sie steckt seit 3 Tagen wieder in einem Schub. Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß, Anja
Entwicklungsstufen - was kommt nach dem "Flieger"?
Ich dachte der Flieger ist nicht gut. Mein Sohn macht das auch, er hat eine Muskelhypotonie Schulter und Rumpf. Laut KG ist der Flieger eine Fehlhaltung? Naja Du hast ja schon ein Kind, da war das ja auch normal.Das finde ich ja spannend.
ach die KGler sind ja auch alle doof...euer sohn hat ne Hypotonie und meine KGlerin meinte machen kinder mit ner Hypertonie...
Weißt du was sie mir mal gesagt hat, mein Sohn hat eine Hypertonie im seine Hypotonie auszugleichen....lach wech
Ich bin Kikraschwester, aber sowas habe ich noch nie gehört. Aber ich wollen sein gute Mama. Ich nicke fleißig und beturne mein Baby auch zu Hause.
Also mir hat unsere KG auch gesagt, dass der Flieger nicht gut ist...hat was mit Muskelaufbau etc zu tun... ist ja ne muskelüberstreckung...
LG
Hallo,
danach wird der Vierfüssler oder das Robben kommen.
Die anderen haben schon recht mit Ihrer Antwort.
Aber vielleicht ist sie ja bald im Vierfüssler und fängt dann an zu krabbeln.
LG Thekchen + Bruno 05.09.08
Hallo!
Muss jetzt mal ganz doof dazwischen fragen, warum das nicht gut sein soll. Mein Sohn macht das auch ganz oft und bis gerade eben dachte ich, dass er ganz normal ist.
Es wird doch dabei nichts übermässig überstreckt, sondern trainiert doch eher noch die Rückenmuskeln.
Liebe Grüsse Blümchen, die total auf dem Schlauch steht.
Frag mich nicht, aber das sagen alle Krankengymnasten...ist irgendwie ne überstreckung genauso wie wenn du das kind auf n arm nimmst und es ins hohlkreuz geht bzw im liegen auf m rücken...is halt einfach nicht so gut...
LG
Hallo,
normalerweise gehen die Babys in einen ganz hohen Armstütz und dann in den Vierfüssler. Dann fangen sie an zu wippen und danach an zu krabbeln. Dann setzen sie sich über die Seite auf und fangen an sich hochzuziehen.
Unsere Krankengymnastik meinte heute das würden Babys mit 7 Monaten oft machen. Meistens Babys die dann nicht krabbeln können sondern nur robben. Und das liegt an einem schwachen Muskeltonus.
Ob das jetzt schlimm ist, mag ich auch bezweifeln.
LG Thekchen
hallo anja
reihenfolge bei meiner tochter:
1. flieger
2. robben rückwärts
3. robben vorwärts
4. krabbeln
reihenfolge bei meinem sohn:
1. gar keinen flieger
2. krabbeln
er brauchte offenbar weder das fliegen noch das robben. ich erkläre es mir so, dass seine rückenmuskulatur von anfang an stärker ausgeprägt war. würde mich interessieren.
lg gabriela.
Sagt mal wovon redet ihr denn? was soll der flieger sein?
Lg Parker (die mal wieder nicht schlafen kann...gäääähnnn...)
hallo Anja,
habe über das Thema "Flieger" ein wenig rescherschiert weil mein Sohnemann ab und zu auch macht. Soll normal sein. Die «Schwimmbewegungen» im 5. und 6. Lebensmonat sind ein Zeichen für den guten Spannungszustand der Streckmuskulatur. Sie bleiben bei muskulärer Hypotonie aus.
Mehr kannst auf dieser Seite lesen:
http://ergotherapie-fortbildung.de/seminare/ergotherapie-fortbildung-fuer-therapeuten.html
Lass dich nicht verunsichern!
Liebe Grüße,
Alina