Tagsüber oft pucken - schlecht für die Entwicklung?

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt und kommt seit ein paar Tagen tagsüber nicht mehr zur Ruhe.
Erst wenn ich ihn richtig stramm in seine Decke einwickel ist er zufrieden.
Sein Ablauf ist immer: wach werden, stillen, schreien, schreien, schreien. Zwischendurch macht er dann mal fünf Minuten Schreipause, brabbelt, lacht mich an, schreit dann aber urplötzlich wieder los.
Wenn ich ihn dann pucke ist sofort Ruhe.
Das geht jetzt so seit ein paar Tagen, davor war er tagsüber deutlich zufriedener.

Meine Sorge ist jetzt aber das er in seiner körperlichen Entwicklung eingeschränkt wird, er kann sich als kleines Paket ja nicht wirklich bewegen.
Andererseits kann es so schlecht ja nicht sein wenn er dabei so zufrieden ist #kratz

Nachts ist alles gut, ab abends gegen 22Uhr wird geschlafen, mit reichlich nächtlichen Mahlzeiten, aber ohne ein einziges Mal meckern.

Was meint ihr, pucken oder nicht???

LG, mokli

1

Nein, Pucken schadet nicht. Dein Kind ist ja noch sehr klein und scheint wirklich mit der großen weiten Welt noch überfordert zu sein. Babys fühlen sich ja beim Pucken in den Bauch zurückversetzt.

Ich denke nicht dass es ihm schadet, du puckst ihn ja nicht den ganzen tag und gerade wenn er zur ruhe kommen soll finde ich das super. Je älter er wird desto eher wird er das im wachen Zustand verweigern.

Hör einfach auf dein Kind und vertrau deinem Gefühl.

lg Julia

2

Danke für deine Antwort!

Ich denke auch, solange es dem Kleinen so merklich gut tut kann es so verkehrt nicht sein.
Wenn da nur diese ewigen Zweifel nicht wären.... #schein

3

Hallo Mokli,

wir haben unseren Sohn auch gepuckt. Er hat ständig mit seinen Ärmchen rumgewedelt und ist nicht zur Ruhe gekommen.

Es hat ihm überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil, er ist ein aufgeweckter, kleiner Bursche, der uns sehr viel Freude macht.

Liebe Grüße,
Annett

5

Danke für deine Antwort.

Beruhigend zu wissen das es anderen Kindern auch nicht geschadet hat... Irgendwann wird er wohl wissen wohin mit seinen Händen und sich dann hoffentlich auch ungepuckt wohl fühlen!

LG, mokli

4

auf jeden Fall pucken, wenn die Alternative Schreien ist.

Das wird ja nicht ewig so sein.

Und selbst wenn er dadurch etwas später bestimmte Muskeln entwickelt - hauptsache, er ist glücklich.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als seinem Kind beim Schreien zuschauen zu müssen und nicht helfen zu können.

Sei froh, dass du weißt, wie du ihm helfen kannst und nutze es!!!:-)

LG Jana + Lena (3) + #stern + KArl (12 Wochen)

6

Und wie er glücklich ist :-)
Sobald die Decke stramm gewickelt ist guckt er mich aus ganz großen zufriedenen Augen an und schläft kurz darauf ein...

Danke für deine Antwort....

LG, mokli