Wieviel Elterngeld beim zweiten Kind?!

hallo,
ich bin in der 23 Woche schwanger. Unser Sohn ist 10 Monate. Wieviel Elterngeld bekomme ich fürs zweite Kind? Fürs erste habe ich 800.- bekommen. Muß ich auch nochmal Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen?

1

Das kann dir so niemand sagen. Hier fehlen eine Menge Angaben. Wenn du vor der Geburt deines ersten Sohnes gearbeitet hast, dann bekommst du 67% dieses Gehaltes + denGeschwisterbonus. Wenn du nicht gearbeitet hast, bekommst du 375€ - 300€ Elterngeld und 75€ Geschwisterbonus.
Mutterschaftsgeld mußt du nur beantragen, wenn du es auch haben möchtest ;-) . Du bekommst jedoch wahrscheinlich nur die 13€ von der KK (vorausgesetzt du hast vorher gearbeitet).

2

Bist Du sicher, dass sie auch fürs zweite Kind die 67% ihres alten Einkommens bekommt??

Soweit ich informiert bin, bekommt sie nur den Mindestsatz von 300 Euro plus Geschwisterbonus, egal ob vor der ersten ss gearbeitet wurde oder nicht.

3

So sieht es aus. Sie kriegt 67% des Nettos der letzten 12 Monate. Sind diese Monate Elterngeldbezugsmonate gewesen kriegt sie den Sockelbetrag von 300 Euro ;-)

weitere Kommentare laden
11

Ja, Mutterschaftsgeld kannst du beantragen wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst (auch in Elternzeit). Bist du in Elternzeit gibts 13 Euro je Tag, bist du nicht mehr in Elternzeit gibts auch den AG-Zuschuß!