Schwangerschaftsdiabetes - Zuckerwerte n.d. Geburt?

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft Diabetes aber nur so das ich täglich meinen Zuckerwert mehrmals kontrollieren musste. Insulin musste ich keines spritzen aber mit der Ernährung aufpassen.

Jetzt muss ich in ca. 1 Monat nocheinmal zum Zuckerbelastungstes (OGtt) und würde gerne wissen wie der Zuckerwert jetzt (2 Monate nach der Geburt) aussehen soll. Als Schwangere hat man ja andere Zuckerwerte aber wie ist das als "nicht" Schwangere?

Kennt sich hier jemand aus oder war sonst noch jemand von der Diabetes betroffen?

Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin aber wüsste auch nicht wo ich mich sonst hinwenden könnte. Hier sind halt die meisten frischgebackenen Mamas die vielleicht auch betroffen waren.

Lg 04.06-mama

1

Hi
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Zuckerwerte bei dem Test kenne ich leider nicht.
Aber der Nüchterwert morgens sollte nicht über 100-110 liegen und nach dem Essen 140 - 160. Die Bereiche sind je nach Arzt unterschiedlich, manche sind strenger.
Den Test muß ich auch noch machen, aber da ich noch fleißig stille und ich während dem Test fast sicher stillen müsste (Da ich morgens noch ausschlieslich stille), hat mein Arzt gesagt ich soll noch warten und ab und an meine Werte so testen.
Bisher alles im grünen Bereich.
Viele Grüße
Melli

2

Hi,

die Werte die Melli gesagt hat sind schon heftig..
Wenn ein "normaler Mensch" solche Werte hat, ist er auf besten Wege einen Diabetes zu bekommen.

Es ist von Labor zu Labor unterschiedlich. Die Werte bei dem OGTT sollten zwischen 65mg/dl bis 110mg/dl, wenn man Glück hat auch noch 120mg/dl.

Aber höher auf keinen Fall.

Habe morgen meinen OGTT, bin gespannt.

LG Diana

3

Hi,
beim OGTT gilt folgendes (halt abhängig von der Methode des Blutabnehmens):

http://www.laborwerte-verzeichnis.de/laborwerte/Oraler-Glukose-Toleranztest-OGTT.htm

Ansonsten wird nüchtern ein Grenzwert von 99 mg/dl und 1,5-2 Stunden nach dem Essen ein Grenzwert von 160 als normal angesehen.

Ob das schon so kurz nach der Geburt gilt weiß ich nicht.

Viele Grüße
Miau2