Arnikatninktur

Hejsa,

in meinem Buch zur "Babyvorbereitung" hab ich gelesen, man solle den Nabel mit Wasser und/oder Arnikatinktur reinigen, falls er zB durch Urin beschmutzt wurde.
Auch steht im Buch, nachdem der Nabel abgefallen ist, sollte man ihn in den ersten 3-4 Tagen einmal täglich mit Arnikatinktur betupfen.

Nun wollte ich mir so eine Arnikatinktur für die Hausapotheke anschaffen - aber nun lese ich im Beipackzettel zur Arnika Essenz von Weleda) (ist das einzige, was ich dazu finden kann in der OnlineApotheke):
"Bei Säuglingen im 1. Lebensjahr soll Weleda Arnika-Essenz nicht angewendet werden, da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen."
#kratz

Was nehmt Ihr bei Euren Zwergen in diesem Fall? Könnt Ihr was empfehlen?

Danke schon mal :-)

1

Hallo,

also wir haben Nicks Nabel nicht gereinigt. Wir haben in der Zeit wo er noch nicht abgefallen war eine feuchte Kompresse um den Nabel gewickelt und die Windel umgeschlagen, damit sie nicht scheuert. So wurde es mir im KH und von meiner Hebi gezeigt. Im KH haben die Desinfektionsspray auf die Kompresse gemacht.

Wir haben Nick auch erst gebadet, als das Stückchen Nabelschnur ab war.

Nabel sieht super aus und wir hatten auch nie irgendwelche Probleme.

LG

Silke + kleiner Nick

2

Ich hab den auch nicht gereinigt ! Als er noch nicht abgefallen war hatten wir nur eine Kompresse drauf liegen und danach auch noch so 4-5 Tage und der Nabel ist problemlos geheilt !

3

Wir haben Arnikatinktur, allerdings würde ich die nicht beim Bauchnabel verwenden da sie ja desinfektierend wirkt und deshalb auch brennt.

Wir nehmen sie nur wenn meine Maus ne Beule am Oberschenkel von der Impfung hat da hilft es super.

Wir haben aber die ganz normale, nicht von weleda oder so, einfach erhältlich in der apo