hi,
ich schreib euch weil ich und mein mann eine hitzige diskussion über DARF DER HUND unserer TOCHTER die HAND ABLECKEN - oder NICHT???
ich bin ABSOLUT und WEHEMENT und er ist voll und meint das sei nicht schlimm.
also hunde können doch auch über ihren speichel - mena nimmt ja unmittelbar oder auch kurz darauf sicher die hand in den mund krankheiten und würmer etc. übertragen.
seine argumentation ist es sei kein wald und wiesenhund. hmm naja aber ein STADT an jedem baum schnüffel hund und da laufen ja auch wald und wiesen hunde vorbei oder???
vertsteht mich nicht falsch. ich möchte nicht das sie mit dem hund seiner mutter kontakt hat - es war vorher unser - aber solche dinge möchte ich auf keinen fall(ABLECKEN)
er meint ich übertreibe maßlos - tue ich das wirklich? und wenn nicht WIE kann ich ihn davon überzeugen das es total müll ist den er da quatscht.
also tips, ratschläge und links nehm ich gern.
jay
Hunde können doch krankheiten übertragen ODER????
korrektur: ich möchte klar das sie mit dem hund kontkt hat aber das lecken geht zuweit!
Diskussion stillgelegt
Ich finde es jetzt nicht soooo dramatisch da man ja die Hände waschen/abwischen kann !
Sag ihm einfach das er in Zukunft etwas besser aufpassen soll!
Finde jetzt nicht das man sich darüber so aufregen muß
lg sas
DOCH! denn er meint die hand muss dann nicht gewaschen werden und das halte ich für grob fahrlässig. oder magst du dein kind zwecks würmern behandeln???
Diskussion stillgelegtja aber die hände kannst du doch dann abwaschen!? Sehe das Problem nicht.
Diskussion stillgelegt
Hallo,
da ich es grundsätzlich ekelig finde von Hunde abgeleckt zu werden darf unser Hund es überhaupt nicht, weder bei uns noch bei den Kindern.
Allerdings übertreibst Du wirklich ein wenig wenig finde ich.
Zumindest wenn es ein Hund denn man kennt und von dem man weiss das er geimpft und vorallem auch entwurmt ist. Bei fremden Hunden würde ich durch drehen wenn einer an meinem Kind rumlutscht!!
Grundsätzlich würde ich dem Hund das schon verbieten, sollte aber es aber doch mal vorkommen, sind die Händchen doch ruck zuck mit nem Tuch abgewischt ohne deswegen Stress zu machen. Sollte der Hund natürlich ständig an dem Kind rum sabbern würd ich auch was sagen.
Glaub mal wenn die kleine später im Sandkasten fröhlich den Sand in den Mund schaufelt möchte ich nicht wissen was da alles dabei ist.
Also Streit deswegen ist quatsch.
Wenn der Hund mal nen bisschen schnuppert und kurz mal leckt finde ich das nicht so schlimm!
LG
d4rk_elf
I
soo ich werd mal genauer.. da ich nicht dabei bin wenn die schwiemu sind wird auch nach deren aussage die hand NICHT abgewischt.. und wenn nun noch eine sagt das sei immer noch ok... stell ich hier glaub ich keine frage mehr.
Diskussion stillgelegt
abwischen finde ich schon wichtig, dass mach ich bei mir ja schließlich auch.
Deine Schwiegermutter etwa nicht?
Dann ist es wirklich pfui!
LG
Silke + kleiner Nick
hey,
ich denke, es ist eine frage des alters. bei nem baby würde ich es auch nicht unbedingt brauchen, dass es von nem hund abgeleckt wird. bei nem kleinkind finde ich persönlich es auch ekelhaft (obwohl ich hunde mag), aber nicht mehr soooo tragisch.
was mich vor allem stört ist, dass sich hunde ja gern den after und sonstige körperteile sauberlecken. das gesabber würd ich nicht an meinem kind haben wollen. und ein stadthund scheisst nunmal auch nicht gerade rosenblätter...
also, baby vom hund ablecken lassen und danach nicht mal abwischen finde ich ganz arg bhä.
lg emeri
Ablecken geht garnicht, schliesslich lecken sich Hunde auch Kot von Hintern. "würg"
LG
Hallo jay,
also wir haben selber einen Hund (Neufundländer), der mit Vorliebe schleckt.
Wir lassen ihn unseren Sohn gelegentlich mal das Händchen schlecken, um ihm zu zeigen, dass er ein Teil der Familie ist. Für Hunde ist das wichtig.
Natürlich waschen wir ihm danach sofort die Hände, ich will auch nicht, dass er den Hundespeichel in seinen Mund schiebt.
Außerdem wir unser Hund alle 3 Monate entwurmt, so besteht die Gefahr schonmal nicht.
Unser Doc meinte auch, dass Tiere kein Problem sind, eher im Gegenteil, man soll die kleinen ja auch nicht vor jedem Erreger fern halten. Das stärkt schließlich die Abwehr.
In Maßen und unter Beobachtung finde ich das schon okay.
Nick ist jetzt fast 7 Monate alt und war bisher noch nicht krank. Tiere und Keime gehören halt dazu und wenn die Kleinen erstmal krabbeln, kann man sie eh nicht mehr vor allem beschützen.
LG
Silke + kleiner Nick
Hallo...
Ausser das einige Leute es eklich finden wüsste ich nicht was daran falsch sein sollte...
1. Die Hundezunge ist bakterienfreier und sauberer wie der Schnuller deiner Tochter ;)
2. WEnn du dem Hund verbietest sie sich genauer anzusehen und anzuschnüffeln ggf. mal abzulecken schürst du nur negative Gefühle in dem Hund (Weil das Kind bevorzugt wird und er nicht dran darf), wenn ihr oft mit dem Hund Kontakt habt kann es daddurch schneller passieren dass er "eifersüchtig" bzw. "negativ" auf dein Kind reagiert und mal zuschnappt (weil sie ihm zu fest am Fell zieht ö.ä.)
3. Denke ich dass du wirklich maßlos übertreibst...
Es ist nur ein Hund.. Was machst du erst wenn dein Kind krabbelt.. wird sie niemals im Gras krabbeln dürfen?
Wozu gibt es Feuchttücher mit denen du deinem Kind danach die Hand abwischen kannst....
Wir haben als meine tochter geboren war, den Hund meiner Eltern absichtlich mal mit der Zunge durch ihr Gesicht schlabbern lassen... Seitdem darf sie mit ihm anstellen was sie will, er hat sie als "seins" akzeptiert..
Viele Grüße Janine
Hallo Jay,
irgendwie habe ich das Gefühl, das Du eigentlich nur hören möchtest, dass Du Recht hast und Dein Mann Unrecht. Immerhin haben nun schon mehrere Leute geantwortet und das macht Dich sogar noch ärgerlich.
Verstehe nicht so ganz, warum Du hier eine Frage stellst, wenn Deine Meinung eh schon gefestigt sind.
Mein Sohn ist auch 5 Monate und ich finde es jetzt nicht so dramatisch, wenn der Hund meiner Schwester mal schnüffelt und am Händchen sabbert. Aber bei dem Hund weiß ich auch, dass er geimpft und entwurmt ist. Was anderes ist, wenn er im Gesicht schnüffelt, das geht mir zu weit.
Fremde Hunde lasse ich nur am Kind schnüffel.
Und danach werden die Händchen mit feuchten Tüchern (die man als Mami ja eh stets dabei hat) abgewischt.
LG Annbo
ich finde es sogar wichtig, dass (mir bekannte und dem Familienkreis angehörige) Hunde meinen Kindern die Hand ablecken dürfen.
Das ist eine Art KOntaktaufnahme - die HUnde lernen meine Kinder kennen - meine Kinder lernen die Hunde kennen...
Soll ich dir mal sagen, wie es das letzte Mal gelaufen ist, als wir bei meiner Mutter samt ihren 3 Hunden waren? Ich hab Felix (damals 6 MOnate alt) auf die Decke gelegt - dann ging es los - schnüffel schnüffel schnüffel - schlabber schlabber schlabber - Felix hat sich scheckig gelacht - also Felix war zufrieden - die Hunde waren zufrieden - haben Felix als dazugehörig akzeptiert - und sich still neben ihn gelegt.
Thema durch...
ALso du übertreibst.
Oder um es in Deinen Worten zu sagen:
"es ist total müll den du da quatschst"
uverantwortlich was du machst und quatscht. ich hoffe dein kind wird nicht mit würmen angesteckt!
und falls du und auch andere hier lesen könnten - also in der schule aufgepasst hätten und nicht sonderlichintelligent zu sein scheinen - HABE ICH NICHTS DAGEGEN SONDERN WILL LEDIGLICH DAS DIE HAND DANACH AUCH WENN ICH NICHT DABEI BIN GEWASCHEN WIRD...
danke für deinen kommnentar der dich mehr als ausgezeichnet hat.
Darum geht es ihr nicht! Es geht darum das dem Baby danach keiner die Hände sauber macht.
Wäscht Du Dir nicht die Hände nachdem nen Hund die abgeleckt hat?? Oder gehst Du mit der Hundesabber an den Händen in die Küche und fängst an zu kochen??