kinderzimmer - reicht ein vorhang?

hallo ihr lieben

ich bin mit meinem 1. kind schwanger und mein mann und ich denken langsam über die kinderzimmergestaltung nach.
das ausgewählte zimmer grenzt an das elternschlafzimmer. bis jetzt ist zwisch den beiden zimmern keine tür und nun überlegen wir:

eine neue tür einbauen? der türrahmen müsste neu gemacht werden, weil es eher ein bogen ist und keine türform hat, also ziemlich aufwendig und teuer denke ich.

oder reicht auch ein vorhang? ich finde die idee einfach nur einen vorhang zwischen schlaf und babyzimmer zu haben ganz nett, weil ich angst habe vom schreien meines kindes nicht wach zu werden, wenn die tür fest zu ist. mein mann meint, dass wir unbedingt eine tür benötigen, damit das kind nicht von jeder kleinen bewegung von uns im schlafzimmer oder dem fernsehergeräusch aufwacht. das ist natürlich richtig, aber kann man nicht vielleicht einen doppelten vorhang anbauen, so dass ein größerer schallschutz geboten ist? oder hat jemand einen anderen tipp für mich?

ich find die idee einfach echt schön und denke, auch dass es so geräuschloser ist in das babyzimmer einzutreten, so dass das kleine nicht gleich aufwacht wenn man nur mal reinschauen will :)
dass, das kind ab einem gewissen alter eine tür ins zimmer bekommt ist klar, aber wir wollen jetzt ersteinmal bis zum ca. 1 1/2 lebensjahr planen, da wir danach eh vorhaben umzuziehen....

hm, versteht jemand meine überlegung? ab dem wievielten monat habt ihr euer baby in einem anderen raum schlafen lassen? dann gleich mit geschlossener tür etc.? babyphone benutzt? hat vielleicht jemand auch einfach einen vorhang benutzt und war damit zufrieden?

wär schön, wenn jemand berichten würde :)

1

Also ich finde so dicke Vorhänge absolut unhygienisch. Schon im Interesse von eurem privaten "Schlafzimmerleben" wäre eine richtige Tür sicher besser. Bedenke das auch das kleine Baby groß wird. Ein Jahr später kann es schon krabbeln und damit ganz leicht zu jeder Tages- und Nachtzeit überall hin.
Eine Tür kann man übrigens auch offen lassen. Dann ü+berhörst du dein Kind bestimmt nicht. Abgesehen davon - irgendetwas haben die kleinen Mäuse an sich, dass Mamas nie schlafen können, wenn sie schreien. Ich reagiere nicht, wenn das Nachbarbaby die Nacht durchschreit, aber wenn mein Kleiner mal einen wimmernden Laut von sich gibt, stehe ich im B ett.
Babyphone finde ich nur sinnvoll, wenn man mindestens auf 2 Etagen wohnt. Und wir haben nur eine - zwar sehr große - aber 1-Etagen-Wohnung.

2

Ich bin ganz froh das wir ne Tür haben,Julian wird immer so schnell wach #augen

Am Anfang reicht ein Vorhang vollkommen aus,nur später würde ich ne Tür reinsetzen!
Die Kleinen haben wenn sie älter werden schon ein ganz gutes Gehör und man selber kann sich dann auch besser bewegen und muß nicht immer so leise sein!

Keine Angst,das Schreien überhört man nicht ;-)

lg sas

3

Hallo!
Ehrlich gesagt, ich würd erst einmal gar nichts dazwischen machen. Die Babys sind doch gar keine völlige Stille gewohnt, die schlafen viel besser, wenn es nicht komplett ruhig ist. Stina schläft tagsüber im Wohnzimmer, da läuft immer mal der Fernseher, das Telefon oder die Tür klingelt, mir fällt auch mal was runter, oder eine Tür knallt zu... Und Stina stört das alles überhaupt nicht. Neulich waren wir sogar mal mit ihr auf nem Geburtstag im Lokal, und die Kleine hat seelenruhig geschlafen.
Ein Vorhang reicht also wirklich völlig aus, ich würd auch nicht so einen super dicken nehmen, machs so, wie du es schön findest.
Liebe Grüße!

4

hui, da sind ja bis jetzt wirklich alle variianten von meinungen vorhanden :) gerne noch mehr kommentare

5

Mußt halt schauen wie dein Baby so ist ;-)
Mein kleiner z.B kann bei Lärm nicht schlafen,war schon immer so #augen

Daher bin ich ganz froh ne Tür zu haben #schein

Am Anfang reicht es,aber spätestens wenn sie krabbeln etc.ist ne Tür auf jedenfall von Vorteil,allein schon wegen der Privatsfähre ;-) ;-) ;-)

6

Hallo!

Also erstmal: Ein doppelter Vorhang bringt denke ich auch nicht wirklich mehr als eine einfache Stofflage;-) das würde ich mir auf jeden Fall sparen...egal wie du dich entscheidest! Lenia hat bis knapp zum 6 Monat bei uns im Familienbett geschlafen! Dann zog sie in ihr eigenes Bett und Zimmer um, weil sie zu unruhig wurde und wirklich ihre Ruhe brauchte! Von da an hat sie dann auch durchgeschlafen! Voeher wurde sie bei jedem Geräusch wach! Wenn sehr früh morgens der Wecker meines Mannes klingelte war es immer sehr ärgerlich!

Ich würde dir also zu einer Tür raten! Erst recht, wenn ihr im Schlafzimmer einen Fernseher habt! Man kann sich dann auch normal unterhalten und nicht alles im Flüsterton machen! Irgendwann möchte man ja auch wieder#sex und da hätte ich doch lieber ne Tür zwischen statt nur nen Vorhang!
In den ersten Wochen macht es so nem kleinen Wurm nicht so viel aus...die schlafen auch wenns etwas lauter ist! Wenn sie aber älter werden, sind sie irgendwann auch geräusche empfindlicher und vor allem mehr interessiert an ihrer Umgebenung...heisst: Wenn die was hören und neugierig werden, ist oft an Schlaf nicht mehr zu denken!

Ne gute Tür, kann man auch geräuschlos öffnen...ihr habt ja dann keine alte quitschende Tür:-)
Und damit du dein Baby sofort hörst wenn es wach wird, nimmst du entweder ein Babyphone, das haben wir auch oder du machst bevor du schlafen gehst die nur einen kleinen Spalt auf!
Wenn ihr die Tür von anfang an einbaut, lohnt es sich wenigstens bevor ihr in ca. 1 1/2 umzieht:-D

So das wären meine Überlegungen!

glg

7

Ich glaub des mit dem Vorhang ist ne tolle Idee dann gewöhnt sich des Kind glei an n bissle Geräuschkulisse
und du hörst dein Mäusle super

Es gibt extra Vorhänge zum Abdunkeln
solche würde ich nehm
geg. Falls zusätzlich da die meist echt langweilige Farben habe
Hab ich im Kinderzimmer am Fenster da wir keine Rollläden haben (auch als 2. Vorhang unter dem schönen)

8

also ich würde nicht einmal einen vorhang machen... leise muss man sowieso sein wenn das baby schläft, aber einen vorhang find ich überflüssig! das baby braucht ihn nicht und gegen geräusche hilft er nicht.... ein eigenes zimmer braucht das kind erst viel später! viele jahre ist es sowieso am liebsten am ort des geschehens, also sicher nicht in seinem zimmer *gg*

unser zwerg wird das erste jahr sicher bei uns im schlafzimmer bleiben! danach sehen wir weiter. wir wollen ihn spätestens dann umquartieren wenn das zweite baby da ist....

ich glaube, alleine durch das babyphone würd ich nciht wach werden, ehrlich gesagt...

lg