Vitamin D

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Gebt ihr euren babys täglich die Vitamin D Tablette??

Ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. Bin täglich mit der Kleinen draußen und setze sie somit Tageslicht aus.
Als ich oder meine Scwester geboren wurde gab es so etwas ja auch noch nicht...und wir sind auch groß geworden ohne Mangelerscheinungen.

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt!!

Danke schonmal für eure Antworten!!

LG, Flipsa mit Clara (1 Monat alt)

1

Nö, Maxi bekommt die nur an Tagen wo ich gar nicht oder nur ganz kurz mit ihm draussen war :-)

2

Hallo.

Meine Tochter (Dez.-Kind) bekommt jeden Tag einen Tropfen Vigantolöl (Vitamin D), obwohl wir jeden Tag mit ihr draußen sind.

LG

Tanja

3

Hallöchen,

ich bin auch 30 und habe die Tabletten auch schon als Baby bekommen :-) Naja, auf Jedenfall sehe ich das so wie Du, wir sind auch jeden Tag draußen und ich vergesse die Tabletten ständig, mein KiA meinte dann, das ich sie ihm wenigsten alle zwei Tage oder jeden Tag ne halbe geben soll, aber nicht ganz damit aufhören.... naja, jetzt bekommt er sie weiter wie bisher, immer wenn ich dran denke #hicks ....

LG Newsallerlei

7

Im DDR Regime wurden viele Dinge anders gehandhabt.
Meine Schwester ist Baujahr´86..auch sie hat keine Vitamin D Tabletten erhalten.

Bis dato habe ich ihr die Tabletten eher unregelmäßig verabreicht, werde es wahrscheinlich so beibehalten.
Bzw. spiele mit dem Gedanken sie ganz weg zulassen (zumindest dann, wenn wir täglich raus gehen können).

LG

4

hallo --

wir sind auf das Vigantol-Öl umgestiegen, weil ich den Vigantoletten die Koliken zugeschrieben hatte (es ist auch besser geworden).

trotzdem hat Julian das Öl nur in den Wintermonaten bekommen - im Sommer waren wir jeden Tag mehrere Stunden draussen.

lg
tanja

9

Hallo Tanja!

Ich würde auch gern auf das Öl umsteigen. Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob Finja nicht das Bauchweh von den Tabletten hat... Habt Ihr das problemlos verschrieben bekommen? Mir wollte er irgendwie nur die Tabletten aufschreiben (obwohl Privatpatientin)...

LG,
Steffi

5

hmmm. ich bin 32 und bei uns gabs die Tabletten schon!

ich gebe allerdings nur ds Vitamin D (kein Flour).
Ich vergesse die tablette auch ab und an, bin jeden tag draußen und bin mir auch nicht sicher, obs wirklich nötig ist.
wenn dus allerdings ganz wegläßt, empfehlen Ärzte eine besonders engmaschige Untrsuchung um Mangelerscheinungen frühzeitig zu erkennen!

Ich würds mit deinem Kia besprechen und evtl. zwischen den vorsorgeterminen noch extra termine zum abklären machen, wenn du die tabletten nicht geben möchtest.
Schwierig finde ich immer eigenmedikationen oder eine verabreichung "auf gütdünken", die sich aus Informationen von Urbia o.ä. speist....

lisasimpson

6

hm.. im DDR Regime wurden viele Dinge anders gehandhabt.
Meine Schwester ist Baujahr´86..auch sie hat keine Vitamin D Tabletten erhalten.

Bis dato habe ich ihr die Tabletten eher unregelmäßig verabreicht, werde es wahrscheinlich so beibehalten.

Danke für deine Antwort

8

Hallo Flipsa!

Also ich bin fünf Jahre älter als Du und habe damals auch schon Vitamin D bekommen... #gruebel

Ich stehe der Geschichte allerdings auch skeptisch gegenüber. Habe die Aussage der Hebi, dass das Vitamin D in der Sommerzeit überflüssig wäre und generell im Winter 2-3 Tabletten die Woche reichen würden und die Aussage vom Kinderarzt, dass ich das NATÜRLICH täglich geben soll. Inzwischen habe ich damit angefangen (täglich) und stelle fest, dass Finja Probleme mit Blähungen hat (bin nicht sicher, ob das von der Nahrung oder den Tabletten kommt). Habe die Hebi befragt und die meinte (natürlich!) auch, dass es vom Vitamin D kommen kann. Bin nun hin- und hergerissen... und gespannt auf weitere Antworten!

LG,
Steffi

10

Hallo Steffi,

man weiß mittlerweile gar nicht mehr was man machen soll. Jede Hebamme und jeder Arzt handhabt die Dinge anders.
Nun will man ja nichts falsch machen!

Ich werde die Tabletten nun im Sommer ganz weglassen...es sei denn es regnet ununterbrochen für einige Tage und wir können somit nicht raus.

Ich höre da lieber auf den Rat meiner Mutter und Großmutter. Schließlich sind wir auch groß geworden und leiden nicht an Vit D Mangel oder sonstigem :)

PS. Die Vitamin D Tabletten wurden im DDR Regime nicht verabreicht!

LG, Katrin