Hallo Ihr Lieben,
morgen haben wir den Termin für die U3, und ich bin schon jetzt total nervös deswegen.
Es ist mein erstes Kind, und ich habe Angst davor, dass der Kinderarzt feststellt, dass ich alles falsch mache.
Vielleicht habe ich ihm ja schon in irgendeiner Weise geschadet, und es nicht gemerkt.
Und was mache ich, wenn der Kleine bei der Untersuchung nur brüllt, und ich ihn nicht beruhigen kann? Der Arzt wird mich doch für total unfähig halten.
Habe schon den ganzen Tag furchtbare Bauchschmerzen, wie immer, wenn ich vor irgendwas Panik hab.
Geht es jemandem ähnlich, oder mache ich mir ganz grundlos Sorgen.
Bei der U2 im Krankenhaus stellte der Kinderarzt fest, dass bei unserem Baby alles lehrbuchmäßig entwickelt ist.
Danke schon mal
Liebe Grüße
rinnes
Totale Panik wegen der U3
Hi,
mach dir mal keine Sorgen ! Ich hatte das bei der u4 auch und dann hat er sie auf den bauch gelegt und sie sollte den Kopf heben . hat sie natürlich nicht gemacht dann dachte ich auch : oh gott der denkt jetzt bestimmt, sie könnte das nicht ! Aber das war nicht so .. mach dir kein Kopf ich war auch unnötig aufgeregt . und dachte vllt mach ich was falsch ( ist mein 1.kind) joa und dann hab ich ihn einfach alles gefragt und gesagt waas ich so mache und alles war eig richtig ! unser KiA ist aber auch seeeehr nett
Also alles gut und viel Glück
Lg maria mit leana
Hallo!
Die U untersuchungen sind keine Prüfungen der Eltern- sie sind medizinische Untersuchungen der Kinder!
Allerdings sollte sich ein guter Arzt auch Zeit nehmen um deine Fragen zu beantworten, die du in Bezug auf Ernährung oder anders hast.
Wenn dein Arzt keine massiven Mißhanldungsspuren n deinem kind entdeckt wird er/ sie sicherlich besseres zu tun haben, als dich zu verurteilen.
Ein baby schreit nun mal- jeder Kinderarzt weiß das. und bei der U3 läßt sich ein Baby wohl nur durch direkte befriedigung der bedürfnisse beruhigen (Stillen, kuschel, wickeln...) und manchmal nicht mal dadurch.
Mach dir mal keinen Kopf- der Kia sieht jeden Tag ne Menge frisch gebackener Mütter und kleine babys- anders als dort läufts bei euch sicher auch nicht:)
lisasimpson
Hallo Rinnes,
zuerst lass dich mal .
Diese Sorgen hatte ich bei der Großen damals auch. Ich dachte auch..."was, wenn sie nur schreit und ich sie nicht beruhigt bekomme???" Und rate mal...sie HAT nur geweint und ich hab sie NICHT beruhigt bekommen
Das ist halt so und jeder KA weiß, dass es für Babies keinen Aus-Knopf gibt.
Mach dir keine Sorgen. Deinem Baby gehts sicher blendend. Versuch dich zu entspannen. Und wenn im KH schon alles so super lief dann wirds bei der U3 genauso sein.
Wünsch dir noch einen schönen Tag und hier noch eine Tee für deinen Bauch
LG Eni mit Jasmine (10 Jahre) und Damian (4 Monate)
Mach dir keine Sorgen, es wird schon alles schief gehen!
Was solltest du den falsch gemacht haben? Ist dein Kind munter, nimmt es zu, hat es eine elastische Haut und gute Hautfarbe? Dann hast du sehr warscheinlich alles richtig gemacht!
Der Arzt wird dir schon nicht den Kopf abreißen - auch nicht wenn dein Kleiner brüllt. Und warum sollte er? Du bist ja dabei und es passiert ja nichts. Er wird abgehört, gründlich durchgecheckt, es wird in Mund und Ohren geschaut, er wird einmal abgetastet, gemessen und gewogen und fertig. Und dann fragt der Arzt dich warscheinlich noch ein paar Sachen, wies halt so geht, was der Kleine zu essen bekommt usw. Da wird er schon keinen Wutanfall bekommen, wenn du daneben stehst und selbst wenn - glaubst du nicht der Arzt der auch größere Kinder (teilw. ohne Deutschkenntnissen mit Eltern ohne Deutschkenntnissen) impft und untersucht hat nicht schon schlimmeres erlebt?
Letztens waren wir beim Kinderarzt. Da war eine Familie, Mutter, Vater, Kind (konnte schon krabbeln) die haben eine Spritze bekommen. Das Kind konnte noch nicht sprechen, die Eltern kein Deutsch. Es ging schon im Warteraum los. Das Kind hat gebrüllt wie am Spieß, die anderen Kinder unruhig gemacht. Dann hat die Mutter es ganz ausgezogen und nackt (!) mitten im Warteraum herumkrabbeln lassen. Ich bin sonst echt nicht empfindlich was Keime und dergleichen betrifft, aber was da im Warteraum am Boden alles lebt will ich nicht wissen... Tja der Kleine ist dann halt nackt herumgekrabbelt und hat immer noch geschrieen. Dann hat er hingepinkelt (die Mutter hats ignoriert und auch niemanden gesagt, damit es weggewischt wird) und dann wurden sie aufgerufen. Da hat man dann nach einigen Minuten das noch immer brüllende Kind noch lauter Brüllen hören und der Vater hat mind. genauso laut den Arzt auf irgendeiner Sprache beschimpft und ist dann mit nacktem Kind zur Tür raus (es hat geregnet) die Mutter hinterher.
Wir waren gleich danach dran, wir haben einen super lieben, tollen Kinderarzt der immer lacht, super genau ist, alles erklärt und total vorsichtig mit den Kindern umgeht, aber so wütend und traurig hab ich ihn noch nie erlebt. Er hat dann gemeint, dass der Mann nen Anfall bekommen hat als er dem Kleinen die Spritze gegeben hat, er hat ihn nicht verstanden aber er geht mal davon aus, weil er dem Kleinen damit ja etwas weh getan hat....
Horror echt...
Ich bin mir sicher das war ein Extrem, aber glaub mir Kinderärzte sind einiges gewöhnt! Da bist du mit deinem kleinen Schatz warscheinlich angenehm für ihn!
Kopf hoch - wird schon werden!
Glg, Vici + Nico (*04-02-2009)
Hallo, wir haben morgen auch die U3...es ist allerdings mein 4.kind und ich bin was das angeht ein alter Hase du wirst da nicht geprüft sondern dein baby nur untersucht und wenn du panik ausströmst wird sich das auf dein baby übertragen, also gaaaanz entspannt an die Sache ran gehen, du hast mit sicherheit nichts falsch gemacht ... solche dein baby wächst und zunimmt und eine gesunde Hautfarbe hat wird schon nichts flasch gemacht worden sein, du kannst ja morgen mal berichten, dann können wir unsere U3 Ergebnisse vergleichen
Alles Gute für morgen, das wird schon schief gehen !
Andrea & Baby-Ole (7Wochen)
*so lange ... sollte das heissen ... sorry
hallo!
gaaaaaaaaaaaaanz ruhig....
setz mal bei der U2 an und geh davon aus, dass alles lehrbuchmäßig weiter geht.....
du darfst dich nicht schon jetzt so stressen....geh anders ran, sei stolz auf dein kind und lass das überwiegen (ich weiß, du bist sicher stolz, aber denke an dieses gefühl und nicht an angst).....und wenn dein kind weint, dann ist es nicht das erste das beim doc weint und ein guter arzt kann auch gut mit kindern umgehen und wird nicht sagen, jetzt beruhigen sie mal ihr kind, oder können sie das nicht?....die haben auch tricks drauf, wie man ein kind schnell beruhigen kann, vor allem weil er sicher nicht so unsicher ist wie du vielleicht gerade jetzt und das überträgt sich auch aufs kind....vielleicht wirst du ganz überrascht sein, wie toll dein kind mitmacht.......:)
alles gute!!
katrin