Unsere kleine wird nun bald 6 Monate und wir möchten auf jeden Fall noch weitere Kinder (mind. 1
Nun finde ich es eigentlich sehr schön, wenn die Kinder nicht allzu weit auseinander sind... Meint Ihr, wenn man jetzt anfangen würde zu "üben" und es würde gleich klappen, dass es dann mega anstrengend sein würde?
Die "große" wäre dann 15 Monate und der oder die andere dann gerade auf der Welt... Wie macht Ihr das dann mit Einkaufen etc. wenn der Kinderwagen eigentlic h noch der Großen gehört??
Wie denkt Ihr darüber???
2.Kind??? Wann ist der beste Zeitpunkt???
Mach es so wie du es für richtig hälst. Für die Kinder ist es total schön, wenn sie später dann noch mehr miteinander anfangen können, weil sie nicht so weit auseinander sind.
LG Dana + Lilly *13.03.2009
Hallo,
das musst Du für Dich entscheiden. Ich persönlich finde nen Altersunterscheid von 3 Jahren super. Vorallem für Dich und das Baby dann sehr angenehm.
Dann ist das grosse Kind im Kindergarten und Du kannst Dich zumindest vormittags richtig und in Ruhe am das Baby kümmern.
Vorallem weil es ja auch oft so ist das grössere Kinder mit Eifersucht reagieren und wenn ein Baby da ist mehr Zeit und Aufmerksamkeit einforden. Was sicherlich mit unter sehr anstregend sein kann.
Zudem würde ich mir und meinem Körper mind. nen Jahr Schwangerschaftspause gönnen. Was Dir ja auch viele Ärzte und Hebammen raten!
LG
d4rk_Elf
Hallo,
also meine beiden sind 3 Jahre auseinander und das fand ich für mich auch gut so. Man hat wirklich vormittags mehr Zeit für sich und das Baby, wenn das grössere Kind im KIGA ist. Denn wirklich spielen kann man dann kaum noch mit dem grösseren, man ist so eingespannt zwischen Hausarbeit, stillen/füttern, rumtragen.
Ich habe einige Bekannte, die Kinder in kleinerem Abstand haben. Eine hat 13 Monate und die anderen zwischen 18-24 Monaten. Alle sagen im Nachhinein, dass die Zeit in den ersten 18 Monaten nicht sehr prickelnd war. Sehr anstrengend für die Eltern. Jetzt wo sie grösser sind, kann es auch schön sein, weil sie viel miteinander anfangen können. Das können meine aber auch. Sie spielen so schön zusammen, dass ist total schön, anzusehen.
Also stressiger ist es auf jeden Fall, desto kleiner die Kinder. Ob man das schafft, schaffen kann oder möchte, sollte jeder für sich entscheiden.
Lieben Gruss, Celia.
Hallo
Wir wollen auch keinen so großen Abstand haben. Lara ist am 13.10.2008 zur Welt gekommen. Und wir haben gesagt, dass wir ab diesem Jahr Ende August oder Anfang September, jenachdem wie es mit meinen Tagen ist wieder anfangen zu üben.
Lara hat ab nächstes Jahr September einen Kindergartenplatz vormittags, so dass ich dann genug zeit für mich und den kleinen Wurm hätte. Sie ist dann fast 2 Jahre und dann schauen wir mal. Man kann eigentlich nie sagen ob es richtig ist oder nicht.
Aber mach es so wie du es denkst. Dann wird es schon richtig sein.
Liebe Grüße Bienemirja (die sich schon tierisch auf die nächste Schwangerschaft freut)
Den "besten Zeitpunkt" gibt es nie Ihr müsst einfach für euch entscheiden, ob es nun richtig ist oder ihr warten wollt.
Wir wollten einen kurzen Abstand und es hat auch im 2. Übungszyklus geklappt. Nun bin ich bei 35+4 angekommen und unser Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt
Jeder Unterschied hat Vor- und Nachteile. Bei so einem kurzen Unterschied wie bei uns wird es sicherlich anstrengend, aber ich denke, wenn sie älter sind, haben sie viele Vorteile, können mehr gemeinsam machen (gerade die ersten Jahre sind z.B. 3-4 Jahre Unterschied gewaltig, ich konnte mit meiner 4 Jahre älteren Schwester erst was anfangen, seit ich volljährig bin).
Ein Unterschied von z.B. 3-4 Jahren hat den Vorteil, dass zwar das ältere Kind selbstständiger ist und ggf. auch halbtags nicht zu Hause, aber die Eifersucht könnte enorm sein. HAtte eine Freundin, die Tochter fing an, sich in die Hose zu machen, nicht mehr alleine gegessen, die Mutter durfte sie nicht mehr anfassen, nichts.
Entscheidet für euch, was ihr möchtet. Kurzer Abstand, etwas mehr,... Es gibt einfach keinen Zeitpunkt, der ideal wäre
ich finde das größere sollte schon 2 jahre sein, dann kann mansich vor allem den zwillingkinderwagen sparen und hat überhaupt nicht zwei babys auf einmal... wenn man es doch dichter aufeinander haben will muss schon ein geschwisterwagen daher, wenn man mal auf tour will, und man ist doch schon sehr eingeschränkt in vielen dingen, es sei denn man ist eh nur zu hause und hat kaum hobbys...
ich fnad zwei jahre schon gut, aber viel weniger wollte ich auch nicht... zum dritten lieber noch etwas mehr, sonst wirds schon arg stressig und man braucht kaum mehr ohne zweiten erwachsene auf tour gehen...
beim einkaufen ohne kinderwagen (da bekommt man ja doch nichits mit) ist es z.B. sehr praktisch zumindest zum schluss, wenn der EKwagen voller wird das größere kind laufen zu lassen, sonst hast du den wagen ja immer voll mit kind, und bekommst auch nichts mit und musst immer minimengen einkaufen.. es sei denn du hast immer mal jemanden der eins der kinder hütet oder einen mann der gerne inkauft oder so... aber ich muss den alltag alleine mit den kinder nbestreiten und wollte auch nicht stöndig auf jemanden angewiesen sein... es reicht mir schon für die paar abende wo ich mal was vor habe jemanden zu finden..