Hallo,
ich weiß nicht genau ob dieses Thema hierhin gehört aber irgendwie muss ich mir das mal von der Seele schreiben!
Unsere Tochter ist mittlerweile schon sieben Monate alt und irgendwie wird das Verhältnis zu meinen ELtern immer schlechter... Ich hatte immer ein sehr enges und gutes verhältnis zu ihnen aber mittlerweile habe ih manchmal das gefühl zwischen uns liegen Welten. Sie "klammern" so sehr an uns, finde ich! Meine Mutter arbeitet tageweise und an jedem Tag, den sie nicht arbeitet erwartet sie im besten Falle das ich mit der Kleinen zu ihr komme oder aber zumindest sie hierher kommen kann...Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal verabredet bin oder so...Sie versteht auch einfach nicht, dass ich jetzt auch zu tun habe. Mensch, ich habe ein großes Haus, einen großen Garten und Tiere und nicht zu vergessen einen Säugling!Sie versteht das nicht, füher kam ich doch auch so oft...
Das größte Probelm ist aber wohl der Sonntag. Wir haben sie früher oft Sonntags besucht, einfach wenn wir Langeweile hatten oder so. Heute, verbirngen wir den Sonntag gern als kleine Familie , gehen spazieren oder so. Mein Partner arbeitet sehr sehr viel und unter der Woche bleibt nie viel Zeit für uns zu dritt., Meine Eltern verstehen das nicht. Sie sind beleidigt, dass wir Sonnatgs nicht mehr kommen, so bringen wir sie doch um Zeit mit der Kleinen. Hm, kommen wir aber wirklich mal beschäftigen sie sich ausschließlich mit der Kleinen ein normales gespräch ist nicht möglich!
Natürlich ist es schön, dass sie sich über ihr Enkelkind freuen, ich bin auch stolz darauf, aber irgendwie kriegen wir das im Moment alles nicht hin. Ich spüre dassich das alles zu einer MAuer aufbaut. Aber wenn ich mit ihr reden würde sie würde mich nicht verstehen. Sie ist der Meinung. letztlich haben sie "ein Recht" das wir sie mehrmals die Woche besuchen...
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mich vehalten soll. Ich will mich ja auch nicht streiten. Würde ich das ansprechen, würden sie mich niemals verstehen.Ist es wirklich so schlimm auch mal Zeit zu dritt haben zu wollen? Kennt das vlt irgendjemand? Und wie verhaltet ihr euch???
seid unsere Tochter geboren ist klammern meine Eltern so wahnsinnig
Hallo!
Lass Dich mal lieb drücken!
Ich kenne das sehr gut. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und das Verhältnis zu meinen Eltern ist eher schlechter geworden.
Sie lieben ihren Enkel und würden ihn gerne öfter sehen. Ich bin Ende 2005 zu meinem jetzigen Mann gezogen und seitdem sehe ich meine Eltern halt nur noch selten. Wir wohnen zwar nur 25km auseinander, dennoch ist das mit Kind, nur einem Auto und Eltern die ständig in Sachen Sport unterwegs sind nicht einfach dauernd hinzufahren.
Jetzt haben wir uns auf einen festen Besuchstag wöchentlich manchmal auch 14tägiggeeinigt. Wenn meine Eltern dann nicht zu Hause sind, haben sie eben Pech gehabt. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen, mittlerweile nichtmehr.
Vielleicht ist das eine Lösung für Euch. Wir haben eine große Familie und irgendwann möchten wir auch gerne mal unsere Ruhe haben...
lg!
Du sprichst mir aus der Seele...
Nur haben wir das "Problem" mit meine Schwiegereltern.
Mein Mann und ich haben es noch gar nicht so gar mitbekommen, aber bei meinem Schwager ( Bruder meines Mannes), war es ganz extrem als die Kleinen geboren worden sind.
Meist jeden Montag hat meine Schwägerin einen Anruf bekommen, wann sie ( Schwiegereltern) noch mal die Enkelkinder sehen könnten, hätten sie ja schon solange nicht mehr gesehn. Dabei war es egal ob das letzten Widersehen erst 1, 2 oder 5 Tage her war.
Ausserdem sahen/sehen sie es als "ihr Recht" an, die Kinder mindestens einmal die Wochen sehen zu können.
Schliesslich würden die beiden ja nicht mehr solange leben ( Schwiegereltern sind Anfang 70zig und Mitte 70zig)
Es wurden viele Gespräche geführt.
Aber gebessert hat es sich eine lange Zeit nicht.
Mittlerweile haben sie ihr 3. Enkelkind ( unsere Johanna) innerhalb von 2 Jahren bekommen..
.. auch bei uns fing es so an, wie bei meiner Schwägerin. Habe zu meinem Mann gesagt, er solle das doch bitte klären.
Streit gibt es bei mir und meinem Mann und bei seinem Bruder nur wegen deren Eltern..
...vor einer Woche haben wir zusammen mit seinen Eltern gegrillt. Als meine Schwiegereltern nach Hause gegangen sind (Luftline knappe 70m) sagte mein Schwiegervater, ich können ja mal wieder vorbei kommen, damit sie auch noch mal das Enkelkind sehen werden.
Eine ganze Woche hab ich sie "zappeln" lassen. Da ich dort FREIWILLIG, sprich aus FREIEN WILLE hingehen möchte, nicht WEIL DIE ZWEI DAS WOLLEN.
Und solange meine Schwiegereltern das nicht verstehen wird das weiter so gemacht.
Die Männer stehen hinter uns Frauen.
Wie sieht dein Mann das?
Du, es sind deine Eltern, musst mit ihnen Reden, wenn nicht irgendwann wegen sowas die Ehe auf dem Spiel stehen soll.
Soweit war es nämlich schon bei meinem Schwager.
LG Diana
Hallo,
ist bei uns das Gleiche, Unterschied ist nur, wir hatten nie ein wirklich inniges Verhältnis. Umso mehr ist es dann komisch für mich, dass sie jetzt nur noch kommen wollen. Bei uns ist das aber nicht so leicht mgl., da sie 200 km weit weg wohnen. Da ist es eher noch schlimmer....denn sie erwarten !! förmlich, dass ich dauernd die Strecke m. meinem Zwerg fahre!! Und sie wissen, dass er bei ihnen NIE schläft u. auch sonst schlecht drauf ist...mag u.a. daran liegen, dass ich auch einfach bei meinen Eltern zu angespannt bin....wenn ich bei Ihnen bin und auch mal m. Mika zu ner Freundin will, oder so, fühlen sie sich direkt auf den SChlips getreten. Mensch, wie kannst Du uns nur das Enkelkind wieder wegnehmen, warum stellst Du Deine Freunde über uns und und und...immer nur Vorwürfe...wenn ich nicht alle 2 Tage anrufe, heißt es auch gleich: Von Dir hört man ja gar nichts mehr. Aber beim Anrufen geht es nie darum, dass sie mit mir redet, nein, sie hört einfach nur Mikas Gebrabbel zu, das reicht schon. Anfangs war es so krass, dass, wenn sie uns besuchen kamen, einfach mir Mika aus dem Arm rissen, nur ihn begrüßten, nicht die eigene Tochter. Das ist schon Hammer! Ich denke, zu nem gewissen Teil ist das normal, aber ich finde, sie sollten mich schon ein bissl erwachsen behandeln..wir haben ne eigene Fam. und ein eigenes Leben u. wenn ihnen Mika sooo wichtig wäre, würden sie nicht erwarten, dass ich ihn ständig ins Auto quetsch um irgendwo hinzufahren, wo er eh schlecht drauf ist, weisst Du? Ist ne schwere Sache...es gab schon oft Streit und jedes Mal, wenn ich meine Meinung sage, hab ich danach wieder ein schlechtes Gewissen, nach dem Motto, es sind ja immernoch die Eltern. Aber alles sagen lassen kann man sich eben nicht! Wie auch immer. Bei uns bringt weder Reden, noch Vorwürfe was. Ich denk, die Älteren sind aus Ihrem Handeln nur schwer wegzubewegen. Habt viel Kraft und denkt an Euch - Ihr seit auch eine Familie!
LG Sun und Mika bald 14 Mon.
das könnte ich geschrieben haben
ich finde sowas auch richtig ärgerlich
gegenüber meiner Mutter hab ich eine riesen Mauer gebaut,ich mag schon garnicht mehr mit ihr reden
Das wirst du nur regeln können, wenn ihr euch mal trefft - möglichst OHNE Kind und darüber redet. Einigt euch auf einen Tag/Woche oder wie es euch gefällt.
Na ich seh schon,dass es ein weitverbreitetes Problem ist...
Bei mir sind es zur Zeit eher meine Großeltern, also die Ur-Großeltern des Kleinen (fast 12 Monate). Sie verstehen nicht, dass wir eine eigene Familie sind. Besser wäre es, wir würden mindestens einmal die Woche zum Essen kommen und jeden Tag anrufen.
Essen gehen ist aber gar nicht so einfach. Entweder erwarten sie dies sonntags um 12:30 Uhr, und unser Kurzer hat recht gute Zeiten, so dass er gegen 13:00 Uhr im Bett liegt und Mittagsschlaf hält, was dort natürlich nicht geht. Wenn wir dann mal da sind, bestehen sie auch drauf, dass wir um 15:30 Uhr dort Kaffee trinken und dann bis 18:00 Uhr etwa bleiben.
Oder wir sollen zum Abendessen kommen, was natürlich auch nicht so einfach ist mit dem Kurzen. Der dreht dann immer völlig auf, wenn wir zu Hause sind und will nicht schlafen.
Schwiegereltern wiederum beachten nur den Kleinen, wenn sie da sind. Erzähl ich was, werde ich öfter unterbrochen und sie tüddeln mit dem Kurzen rum. Grundsätzlich ja gut und schön, aber ich werd auch nicht gerne unterbrochen und manchmal erzähl ich ein wenig von ihrem ungeborenen Enkel... Nun ja... Und sie wollen an festen Tagen kommen, also am besten immer sonntags um 15:00 Uhr zum Kaffee. Find ich grässlich! 15:00 Uhr ist mir zu früh, wenn dann bitte 16:00 Uhr und muss es immer ein Sonntag sein? Ja, muss es, obwohl sie jeden Tag Zeit hätten...
Wenn ich mal bei meiner Mutter bin, erwarten gleich alle, dass ich sofort zu ihnen komme mit dem Kleinen. Meine Großeltern erwarten dies (wohnen nur wenige Minuten zu Fuß von ihr entfernt), eine Freundin meiner Mutter, und und und. Oder meine Mutter sagt selber, ich soll da rumgehen, wenn ich da bin. Baaaaaah