Wie funktioniert das mit den Zäpfchen?

Hallo Ihr Lieben,

da mein kleiner mit Blähungen zu kämpfen hat, hat uns der Kinderarzt heute Sab Simplex und Viburcol verschrieben.

Ich hoffe ja, dass die Tropfen schon reichen, und ich ihm die Zäpfchen gar nicht erst geben muss.

Aber sollte es doch nötig sein, wie gebe ich sie dann?

Muss ich das Zäpfchen einfach so weit reinschieben, bis es verschwunden ist??

Ich finde die eigentlich schon recht groß. Und der Popo meines Sohnes ist noch so klein, er ist doch erst dreieinhalb Wochen alt.

Glaub nicht, dass das passt.

Liebe Grüße

rinnes

1

Doch, es passt.... ;-)

einfach rein.. evtl etwas Penatensalbe oder Vaseline aufs Zäpchen schmieren, damit es besser flutscht.. ;-)

LG Miriam

2

das passt aber trotzdem, auchb wenn das die ersten male etwas komisch ist für dich. an sich ist es so einfach wie du sagst...

wenn ich die zäpfchen auspacke haben die manchmal so eine kante von der folie, die reibe ich mit dem daumen ab, sodass die zäpfchen schön glatt sind. wenn du sie dann etwas mit vaseline, linola oder was du so auf dem wickeltisch hast einschmierst (oder kurz mit wasser anfeuchtest) rutschen sie noch besser. wirklich schmerzen dürften sie aber auch ohne fett nicht - aber die kleinen findens natürlich auch nicht schön...

ich schiebe sie am liebsten mit dem daumen rein, mit dem kleinen finger habe ich immer sorge zu weit zu schieben oder so.. der dicke daumen piekt auf jeden fall nicht. aber da musst du selber probieren was dir und deinem sohn da am liebsten ist. meine können besser mit ruck zuck und vorbei, andere erschrecken dfann nd mögen es lieber langsam und vorsichtig...

3

juchu!

keine Sorge, das passt *grins*

Vaseline oder Babyöl auf die Spitze vom Zäpfchen, ganz reindrücken und Pobacken kurz zusammenkneifen... damit es drinnen bleibt, die Zwerge probieren automatisch das wieder rauszudrücken ;-)

LG Clude, Lukas (2,5 J.) und Michel (13 Wochen)

4

Natürlich bis es verschwunden ist. Wenns nur in der Windel drin liegt, nützt es nicht viel.
Und der After ist sehr dehnbar, das passt das rein.

5

Nicht????? Ich dachte immer es reichte, wenn´s drinne liegt...#schein

PS: @TE: nicht bös gemeint.. wollte dich nur etwas aufziehen...;-)

6

"Nicht????? Ich dachte immer es reichte, wenn´s drinne liegt..."
bor, wär das schön... hätte mir manches geschrei erspart #schwitz

7

Huhu,

mein Kleiner kriegt zwischendurch immer mal Kümmelzäpfchen. Damit ers gar nciht merkt, macht mein Mann den Fön an in der Zeit und ich halte den Daumen aufs Poloch bis es weg ist.
War bisher immer total problemlos, er liegt nur da und strahlt weil er gefönt wird.

L.G.

Haruka