Hallo!
Meine zwei sind jetzt 10 Wochen alt und ich möchte gerne einen festen Rythmus einführen da ich finde das es für meine Babys und auch für mich die bessere Lösung ist. Das füttern nach Bedarf klappt nicht mit den zweien.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten machen kann?
Also abens bekommen sie immer zwischen 20-21 Uhr ihre letzte Flasche(das ist immer gleich)und schlafen dann bis ca 3-4 Uhr. Soll ich dann früh zu einer festen Zeit füttern oder so wie sie wach werden?
Brauche dringend Tipps
LG Mandy
Tagesrythmus mit Zwillingen
Ich finde es rückständig und gemein, NICHT nach Bedarf zu füttern - auch bei Zwillingen. Die Kinder wissen sehr gut, wie viel und wann sie etwas brauchen, eine Uhr nicht.
Nur weil es für die Eltern praktischer ist (kann ich mir bei Twins gut vorstellen), ist es nicht für die Kinder besser...
Andrea
Du hast ja keine Ahnung Füttern nach bedarf bedeutet für mich jede stund füttern und ein Kind ist immer am schreien (kann sie nicht gleichzeitig füttern) mit einem festen Rythmus kommen sie viel besser zurecht trinken mehr und sind satt und zufrieden also mache ich das so will ja das beste für meine Kinder und sie hungern nicht sie wollen nur aller 4 stunden was du must schon richtig lesen.
Sei doch nicht gleich so aggresiv. Wenn Du für Dich einen entspannteren Tagesablauf hast, wenn Deine Kinder nicht nach Bedarf trinken dürfen, musst Du das halt so machen. Aber dann zu erzählen, dass es den KINDERN damit besser geht, ist einfach derb.
Andrea
P.S. Wenn sie nur alle 4 Stunden was wollen, wieso fütterst Du sie dann jede Stunde?
Guten Tag,
erstmal finde ich es wichtig , zu wissen, welche Nahrung du überhaupt fütterst?!?!?!
Bei Flaschenkindern ist "nach Bedarf füttern" sowieso was ganz anderes!
Stillkinder können bis zu 10 mal in der Stunde kommen und es ist ok!
Bei Flaschenkinder, ist das sicherlich nicht so!
Für den Fall, dass du Pre Nahrung gibst, kannst du sie wirklich nach Bedarf füttern, so viel sie wollen!
Gut! Zum Rhythmus kann ich nur so viel sagen, dass ich Dich verstehe und mich schon in deine Lage versetzen kann!
Hungern deine Kinder so richtig in den 4 Stunden und sind nur unzufrieden und warten bis es wieder so weit ist?
Wenn ja, dann ist es wirklich derb sowas zu machen!
Aber andererseits, vielleicht ist es garnicht so, dass sie ständig Hunger haben, sondern nur nuckeln wollen und deshalb immer so wenig getrunken haben und dann gleich wieder gekommen sind! Wenn das so wäre, ist es doch vollkommen ok, den Kinder mal den Schnulli zu geben und zu warten anstatt ständig """nach Bedarf"""" zu füttern!!!
Ansonsten finde ich es auf jeden Fall sehr wichtig, dass man viel Körperkontakt hat und ganz lange Zeit zum Kuscheln hat!!! Was hilft es sich ständig zu stressen und dann total fertig zu sein!
Lg. melanie
Hallo mandy,
meine Zwillinge sind 16 Wochen alt und ich füttere sie NUR nach Bedarf. Wenn sie gleichzeitig Hunger haben (meist abends und morgens) dann leg ich sie nebeneinander auf ein Stillkissen, Flasche rein und gut. Geht ganz prima. Oder mein Mann ist da und füttert einen.
Könnte mir nicht vorstellen sie nach festen Zeiten zu füttern, denn wenn morgens z.B. noch einer schläft würd ich den niemals wecken. Bin sogar "froh" wenn sie nacheinander kommen, auch wenn es zeitintensiver ist.
Aber jeder sollte das so machen, wie er es für richtig hält, glaube nur, in der Praxis ist das schwer umzusetzen.
Alles Gute!
lg Daggi
Hi,
ich habe meine Zwillinge auch nur nach Bedarf gefüttert. Wiso klappt das bei Dir nicht??? Das verstehe ich nun nicht.
Ich weiss wie anstregend das sein kann, aber auch das wird sich wieder ändern. Und nur weil Du einen festen Rhytmus einführen möchtest, heisst es noch lange nicht das Deine Kinder das genauso sehen.
Was meinst Du mit einem festen Rythmus? Hört sich so an als hättest Du es gerne das Deine Zwerge nachts durchschlafen?
Wie läuft Dein Tag denn so ab? Abends scheinst Du ja schon eine feste zeit zu haben, wie ist es sonst so?
Lg
d4rk_elf
Weil meine Tochter sich beim trinken oft verschluckt und blau anläuft ist dann etwas schwierig wenn man gerade mit zwein zu tun hat.
Also bei meinem ersten und bei meinem zweitem Kind habe ich die pre Nahrung von Humana gegeben und ca. 3 Monate lang nach bedarf gefüttert.
Nach 3 Monaten bin ich auf die 1 gegangen weil sie nicht mehr richtig satt gemacht hat und ständig am füttern war, danach kam dann automatisch ein Rythmus von 3-4 Stunden rein ohne jeglichen zwang. Ich finde es auch wichtig das Kinder einen Rythmus haben allerdings bekommen sie ihn von ganz alleine und nicht durch zwang. Mann sollte sich allerdings an die Packungsbeilage halten.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Baby mit 10 Wochen schon eine festen Rhytmus hat, so wie sich das anhört hast du deinen Kindern den Rythmus über längere Zeit so zu sagen herbi gezwungen damit du mehr Zeit für dich hast.
Zwillinge sind mit sicherheit nicht leicht zu händeln aber ob das was du da gemacht hast so gut ist, ist die andere Frage.
Nun zu deiner Frage: Ich würde früh morgends nicht nach einer Uhr füttern sondern dann wenn deine Kinder wach werden, mein kleiner geht ca. 18-19Uhr ist Bett und bekommt morgends so zwischen 4-6 Uhr noch Milch (100ml). Und er wird 1J alt. Ich könnte es nicht vertreten ihn schreien zu lassen und zu sagen mensch, jetzt musst du noch ne halbe Stunde warten bis Flaschenzeit ist!!!
Ist alles nicht böse gemeint aber deine Babys sind erst 10 Wochen alt und brauchen alles was sie bekommen können, ein Hungergefühl für die kleinen ist eine qual.
LgLamila
Meine kinder haben bereits einen 4 stunden rythmusund schlafen nachts auch fast durch. hab ich mich falsch ausgedrückt?
ich wollte doch nur einen rat zum allgemeinem tagesablauf
Glaube schon, ich hatte das jetzt auch so verstanden, als hätte das nur was mit dem Füttern zu tun...
Was meinst Du denn genau?
also wenn die zwei nachts um 4uhr ein fläschchen bekommen wären sie ja so um 8 Uhr wieder dran würdet ihr diese zeit einhalten ? oder auch mal wecken wenn sie noch schlafen oder eben noch ne halbe stunde beschäftigen. viel eher wachen sie nicht auf und sie bekommen die 1 milch da sie bei der Pre sehr geschpuckt haben.
Lg
Hallo,
meine sind nun 19 Wochen alt und bekommen auch ca. 20 Uhr ihre letzte Flaschen, dann nochmal um ca. 4 Uhr nachts. Morgens wachen sie immer zwischen 7 und 8 Uhr auf und bekommen dann nach Bedarf ihr frühstücksfläschen. das erfolgt meistens gleichzeitig, es kommt aber auch vor, dass einer mal länger schläft als der andere.
Ich würde sie auf keinen Fall wecken, nur damit der Rhytmus eingehalten wird.
Ich freu mich sogar, wenn sie mal nicht gleichzeitig hunger bekommen, so kann man sich mal intensiver mit einem beschftigen.
Wenn sie gleichzeitig gefüttert werden, setz ich die beiden in die Wippen und ich mich dazwischen. Ist so oder so überhaupt nicht stressig, habs mir echt viel schlimmer vorgestellt.
Insgesamt trinken sie täglich 6 Fläschchen mit ca. 180-
200 ml Humana Pre HA.
Gruß,
Andrea