blutende Brustwarzen. wann wird es besser??

erstmal ein #herzlich hallo an alle

Mein sohn ist jetzt 7 tage alt uns so langsam bin ich am verzweifeln. überall ließt man nur das stillen so gesund fürs baby ist aber nirgens steht das das stillen auch höllisch weh tun kann #heul

jedesmal wenn ich ihn anlege muss ich mich vor schmerzen an der tischplatte festhalten und feste zudrücken, sonst würde ich anfangen zu schreien. Ich könnte nur noch heulen.

Mittlerweile pumpe ich ab und zu ab damit sich meine brustwarzen erholen können.

Wie lange werden diese schmerzen noch andauern.
wenn es noch lange dauert dreh ich durch #augen

lg Biggi mit Collin 7tage alt im arm

1

Wunde bis blutige Brustwarzen das kenn ich zugut!! Hab ne zu dünne Haut an den Warzen und von daher isses bei mir von vornerein klar gewesen das ich ne harte erste Zeit haben werde! Und es ist auch so.

Meine Hebi (Stillberaterin) hat mir folgendes zur Wundheilung gegeben:

3 mal täglich jeweils 5 Globulis :
Arnica D12, Calendula D12 und Ferrum phosphoricum D12

Brustwarzensalbe Multi-Mam nach Bedarf und immer Muttermilch nach dem stillen einreiben und Lufttrocknen lassen.

Gelpads (kompressen) Multi-Mam

Gute Stilleinlagen (bei billigen haben meine Brustwarzen mit noch mehr Schmerz bisher reagiert)

Zinnhütchen immermal tragen (die gab sie mir und meldet sich wenn sie sie wieder brauchen sollte) Diese immermal mit guten Honig füllen, da dieser auch die Wundheilung fördert ansonsten füllen die sich allein durch den Druck der aufgebaut wird mit Muttermilch welche ja gut zur Heilung ist!

Also mir sagte sie soll mit bis zu 6 Wochen rechnen. Morgen wird mein Kleiner erst 3 Wochen alt und eine SEite ist fast komplett Schmerzfrei ausser bei den ersten drei Zügen und die andere bessert sich auch von Tag zu Tag. Besser als erwartet also!

Stillhütchen sind nicht meins damit tats mir mehr weh wie ohne.

Zähne zusammen und durch das klappte ganz gut auch wenns hart war als sie so blutig war und selbst jede berührung auch wenns nur streifte die Hölle war!

Es ist fürs Kind

LG melli + Colin 20 Tage+ Chiara 2,5 Jahre

2

es gibt so silikon aufsätze für die brustwarzen. probier doch mal damit. mir ging es damit besser.

lg

3

Such Dir so schnell wie möglich ne Stillberaterin, die sich mal anschaut wie du stillst.. Wenn das Kind richtig angelegt ist, gibt es weder Blut noch Schmerzen.

4

Stimmt nicht immer! Bei mir liegt er richtig an und aber dafür ist bei mir die dünne Haut meiner Brustwarzen schuld!!

5

Sagt das ne ausgebildete Stillberaterin oder ne Globuli-puschende Hebamme?

weitere Kommentare laden
7

Hol dir Milchauffangschalen (Apotheke oder Internet, nicht teuer). Die dienen naemlich nicht nur zum Milch auffangen (obwohl das auch tierisch praktisch ist), sondern die kannst du auch dauernd tragen, unter dem BH, statt Stilleinlagen. Sie sorgen dafuer, dass deine Brustwarzen dauernd an der Luft und damit trocken sind, und dass BH und Kleidung nicht daran scheuern koennen. So heilen wunde Brustwarzen schnell ab und werden nicht wieder wund.
Und dann wuerde ich doch auch mal jemand schauen lassen, wie dein Kleines trinkt. Denn auch wenn falsches Anlegen nicht IMMER der Grund ist fuer wunde Brustwarzen, MEISTENS ist das schon so. Wenn das Kind gut angelegt ist, darf eigentlich nur das erste Ansaugen jeweils wehtun, aber das eigentliche Stillen nicht.
Viel Erfolg,
LG
Ina

9

Also bei mir wurde es gar nicht besser... ich habs dann gelassen, das war mir der Stress nicht wert. Ich habs mit Stillhütchen probiert, hat aber bei mir nicht geholfen. Ich hab dann auch erst abgepumpt, als Erholung für die Warzen, aber als ich wieder soweit war, dass ich stillen konnte, da wollte mein Kleiner die Brust nicht mehr und hat immer seinen Kopf weggedreht - mit der Flasche wars halt leichter, da musste er nicht so fest dran saugen.