hey.....
wir nehmen leider alles mit und nu sagte uns unsere Hebamme das Luca noch ein nabelbruch hat..... na Toll..... Sie meinte zwar das es nicht schlimm sei und wir nix machen müssen erstmal aber ich habe mit miener Freundin gesprochen und sie meinte das manche auch daran Operiert werden müssen..... kennt sich jemand damit aus oder hatte jemand auch schon einen? irgendwie bekomm ich den Gedanken nicht aus dem Kopf..... was habt ihr dagegen gemacht?
LG Ramona + Luca 7 Wochen
Nabelbruch!!!!
Hi
ja - Felix hatte einen Nabelbruch und musste auch operiert werden.
Aber der Reihe nach:
Die meisten Kinder müssen nicht operiert werden - wenn der Nabelbruch nicht übermäßig gross ist, bildet er sich von ganz alleine zurück.
Selbst wenn eine OP notndwendig ist, ist das nicht schlimm. Felix musste nur eine Nacht im KH bleiben - er kam morgens um 8 in den OP - um 9 konnte ich zu ihm in den Aufwachraum - und dann hat er den ganzen Tag verpennt (Nachwirkungen der Narkose). ABends um 8 war er wieder fit und wollte wieder spielen. Danach war alles wie immer!
Felix war übrigens 8 Monate alt als er operiert wurde.
LG
Frauke
hi
darf ich fragen warum bei euch die Operation notwendig war?
Lg Anna
Hi
die Bruchpforte war sehr gross - 2-3 Finger breit. Dadurch hat sich relativ viel Darm durch die Bruchpforte gedrückt - und es hat sich sehr viel extra Haut gebildet. Felix Bauchnabel sah zeitweise aus, als ob man ne halbe Pflaume draufgeklebt hätte (vom Umfang und der Wölbung).
Bei dieser Kombination war es wohl schon unwahrscheinlich, dass die Bruchpforte von alleine zu geht (sie war einfach zu gross) und selbst wenn, dann wären da immer noch die Unmengen an überschüssiger Haut gewesen. Das hätte dann vermutlich nen runterhängenden Hautlappen gegeben - ähnlich wie bei ner Fettschürze.
Das wollten wir Felix einfach ersparen.
Aber wie gesagt - Nabelbrüche in der AUsprägung sind wirklich die Ausnahme.
LG
Frauke
Elias hatte einen Nabelbruch gehabt!
Er ist wieder geheilt! Ich denke war etwa Fingerkuppen groß. Wenn man mit dem Fingernagel aufm Tisch kommt!
Irgendwann nur noch Liebesperlen groß und war dann weg!
Ich sollte auch immer mal schauen ob es größer wird. Einfach mal sanft auf die Stelle gehen und füllen!
LG
Hi,
meine kleine hat das auch. etwa 1 cm. der arzt sagte, wenn sie mehr bauchmuskeln bekommt, geht der von alleine weg.
Meine Kleine hat auch einen Nabelbruch. So lange dieser nicht größer wird, muss es nicht behandelt werden. Mach dir keine Gedanken. Und wenn du dir zu unsicher bist, lass doch einfach einen zweiten Arzt drauf gucken. Wenn er das selbe sagt, kannst du wieder ganz beruhigt sein.
Hi Paula hat das auch. Ihr Nabel steht so raus. Die Ärztin meinte bei der U3 dass das in der Regel in den ersten zwei Jahren weidre weggeht. ansonsten muss man es nicht zwangsläufig operieren lassen, mancha wollen es dann aus kosmetischen Gründen operieren. Aber darüber würde ich mir jetzt nicht solche Gedanken machen, Bruch klingt soi schlimm dass ist es in dem Fall aber nicht.
Grüße Anna mit Paula morgen acht Wochen alt und Lina 26 Monate alt