Geschenke:Wie steht ihr dazu?Wie handhabt ihr das?

Hallo,

bald steht der 1. Geburtstag meiner Tochter vor der Tür und auch Weihnachten lässt nicht mehr lange auf sich warten...

Nun kennt ihr bestimmt die Sache mit den Geschenken.....Geburtstag,die Kleine wird überhäuft mit Geschenken....Ende vom Lied: ZU viele Sachen mit denen sie sich garnicht allen beschäftigen kann (geht uns ja jetzt schon bald so).

Und dann kommt auch noch Weihnachten, wieder Spielsachen.....von allen Verwandten,Freunden etc.

Wie handhabt ihr das?
Wünscht ihr Euch für die Kleinen Sachen die gerade anstehen zum Kauf? Buggy als Gesamtgeschenk von allen zum Beispiel oder Klamotten die ihr gerade braucht?

Haben mir auch schon überlegt,den lieben Verwandten zu sagen: EIN Geschenk von allen, der der das nicht aktzeptiert, kann gerne sen Geschenk auf das Sparbuch von Mia überweisen #schein Unverschämt???#zitter

Wie macht ihr das?

L.G.

Nina mit Mia- Tara

1

Hallo

das mit dem Buggy ist ne super Idee!#pro

Sonst, kar, Klamotten sind immer gut. Aber vielleicht auch Gutscheine, Windeln usw.

Was für Oma auch toll ist. Ein Gutschein fürs "große" Kind. Eine Runde in den Tierpark und danach ins Kaffee, Kuchen essen.#mampf

Vielleicht mag auch ein Schenker ne Runde beim Fotografen schmeißen? Schönes Familienfoto und noch eines vom Geburtstagskind.

Grüßle
Sylvia

4

Hallo, unsre Kleinen haben ein Konto. Es gibt dann zu Weihnachten ein großes/teureres Geschenk von allen. So 100% ig wird sich da zwar nicht dran gehalten-Die Omas halt;-), aber im großen und ganzen klappt es so ganz gut. LG

6

ins Cafe natürlich, nicht ins Kaffee#klatsch#rofl

2

Hi!!!
Wir haben allen gesagt, was wir uns für die Kleine wünschen...ml sehen, wie das eingehalten wird...einige Sachen kann man sich ja auch für später wünschen...(Bauklötze z.B. oder bestimmte Bücher).
Was mich nur so annervt sind Klamotten....meistens mag ich die nicht und man muss sie dem Kind beim nächsten Besuch anziehen....wünscht euch doch sonst Gutscheine oder Geld....die Kleinen begreifen das doch eh noch nicht und stürzen sich aufs Papier;-)

3

kenne das problem... mein großer hat am 17.12 noch geburtstag und so wird es meist sehr viel.

ich mache meist ab sommer ne liste mit dingen die er braucht und verteile die dann rundum so das er von oma und opa und paten etc immer einmal spielzeug und einmal etwas nützliches (kleidung oder geld für schwimmkurs etc bekommt)
ich habe das glück das sich die meisten an unsere / sohnemanns wünsche halten und nix kaufen was dann rum liegt. einige wie die uromas und ein onkel der weiter weg wohnt überweist dann wirklich direkt geld auf sein sparbuch.

der kleine wird dieses jahr weihnachten grad 7monate sein er bekommt von uns ne kleinigkeit und sonst wünschen wir uns geld für hochstuhl und großen autositz. da jungenspielzeug hier mehr wie genug vorhanden ist.

lg

5

Bei uns fragen eigentlich alles vorher, was sie schenken könnten. Zusammenlegen wäre bei uns nicht möglich, so grün sind sich leider die Großeltern untereinander etc. nicht.

Wir geben dann halt vorsichtig die Richtung vor, mittlerweile wissen auch alle, was wir nicht mögen. Einige schenken ganz kleine Sachen und dazu Geld fürs Sparbuch - für mich das sinnvollste...

Andrea

7

Hallo Nina,

ich möchte auch nicht, dass mein Kind ständig irgendwelches Spielzeug bekommt, was er nicht braucht und hab schon in der Schwangerschaft angefangen, die Familie "zu impfen".#schein

Mein Dad gibt mir sowieso lieber Geld als das Falsche zu kaufen, seine Meinung und meine Schwiegis machen es auch so. Zu Weihnachten sammel ich Geld ein, da alle wissen, dass wir uns gern einen Fahrradanhänger kaufen wollen und da gern einen richtig Guten und somit Teuren. Klingt vielleicht blöd, aber unsere Familie finden es gut so und zum 1. Geburtstag oder zu Weihnachten braucht man auch keinen vollen Gabentisch. Was Kleines bekommt er garantiert trotzdem, aber das ist okay.

Ich bin halt sehr ehrlich und direkt und hab das vorher geklärt bzw. bin noch fleißig dabei.

Liebe Grüße

8

Hallo

also wir wünschen uns Geld von allen da, ja auch der nächste Kindersitz ansteht! Von meiner Schwester bekommt sie von Fisher price ein Telefon, weil etwas zum spielen soll es ja auch sein! Und von uns bekommt sie ein bobby car!

Ich finde es nicht unverschämt sich Geld zu wünschen! Ich finde das vollkomen in Ordnung!

LG

Mona und Milena

9

Hallo Nina,

ha! Endlich mal jmd, der denkt wie ich ;-)
Ich find es ja gaanz furchtbar, wenn ich die Geburtstage der 1 und 2 jährigen sehe, die 100 verschiedene unnütze riesengroße Plastikdinge geschenkt bekommen, die dann nur rumstehen und am besten noch fiesen Lärm machen ;-)

Ne, mal ernst, wir haben ein Geschenkeverbot erteilt. Ich komm damit zwar nicht überall gut an, aber was solls...... Louis (gerade 2 Jahre alt geworden), bekommt zum Geb/ Weihnachten E I N Hauptgeschenk (diemal ein Laufrad von Puky) und dafür "sammeln" wir Geld. Klaro, dass dann mehr zusammen kommt, als das Ding gekostet hat, der Überschuss kommt auf sein Konto.

Da sind mittleriweile schon fast € 1000,00 drauf, ganz schön stolze Summe! Da hat der Kleine doch mehr von, wenn er mit 18 seinen Führerschein bezahlen kann, als wenn er irgendnen Kram zum 2. Geb. bekommt......

Mittlweile ist dies auch "akzeptiert" und es gibt zum Geb. zb ein kleines Büchlein und dann halt einen Umschlag mit Geld (das zahl ich dann auf sein Konto ein und nenn im V-Zweck auch den Namen des Schenkers - für später).

LG dine31

10

Hi,
ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Wir haben allerdings noch ein Problem, dass ich fast alles von meiner Schwester bekomme. Sie hat zwei Mädchen im Alter von 2Jahre und 3Jahre. Jule wird in 11Tagen 1Jahr. Meine Eltern haben es akzeptiert, dass Sie Jule Geld schenken sollen für evt. die ersten Winterschuhe oder dergleichen. Dazu haben sie noch ein kleines Buch bekommen, dass Sie dazu schenken werden. Auch meine Tante und meine Schwester haben alles mit mir abgesprochen. Nur meine Schwiegereltern blocken da wie immer. Sie wollen kein Geld schenken. Wollten selber was kaufen. Da mir das aber meistenst auch nicht gefällt, habe ich etwas gekauft und vor allen Leuten unter die Nase gerieben. So konnten sie schlecht NEIN sagen. Das haben sie jetzt davon. Aber mal ehrlich, was bringt mir Winterkleidung in GR. 86, die Jule vielleicht im Sommer hat?????
Na ja, wenigstens sind die anderen nicht so.
Finde es also nicht unverschämt, wenn Du für die kleine Geld wünscht.
GLG Andi

11

Hi!

Genau so mache ich das auch.
Zumindest bei dem Kleinen. Wir bekommen von allen Geld und ich kaufe das was wir noch brauchen dafür.
Es bringt aber noch jeder eine Kleinigkeit mit. Denen habe ich aber gesagt was sie kaufen sollen oder es selber besorgt.

Anders wird es beim Großen auch nicht gemacht. er sagt was er sich wünscht, ich suche davon etwas aus und kaufe es für alle Verwandten oder sage ihnen was sie kaufen sollen.

Und wenn wir zu viel Spielzeug haben lege ich immer einen Teil in den Schrank und wechsel die Spielsachen nach ein paar Wochen aus, also dann wenn sie anfangen langweilig zu werden.

VG
Verena