KiA meinte zum plötzlichen Kindstod...

Moin,

wir waren letzten Freitag zur U5 und da habe ich ihm meine Ängste wegen des plötzlichen Kindstodes geschildert. Er meinte das die größte Gefahr bis zum 13. Monat ist, und das wir schon 2 "Höhepunkte"(er nannte es glaub ich Phasen) hinter uns hätten und nun noch einer kommt#schock!

Aber was meint er damit?#gruebel Ich hab mich nicht getraut ihn zu fragen#klatsch da ich eh schon solche Angst davor habe#zitter! Aber jetzt lässt mich das auch nicht in Ruhe!

Er sagte auch das wir ganz einfach die "Regeln" zur Vermeidung befolgen sollen: Schlafsack, Rückenlage (naja das ist gar nicht so einfach da unser Keks sich selbst dreht und mit vorliebe ein Bauchschläfer ist!) 16-18 Grad usw....

Geht es nur mir so? Oder habt ihr auch solche Angst? Ich weiß ich soll mich nicht verrückt machen aber ab und an kommt diese Angst#zitter bei mir durch! Da ich mir nicht mehr Vorstellen kann ohne ihn zu sein! Er ist unser ganzes Glück!#herzlich#klee

LG #babyJan#verliebt + ich

1

ja ich habe auch angst davor.eine freundin,sie ist kinderkrankenschwester,meinte die gefährlichste zeit ist der 3-5lebensmonat.aber was deinarzt da meinte mit 2 phasen habt ihr schon geschaft würde mich auch interessieren.wenn du bescheid weißt sag mal bescheit.
lg jessi

2

Hallo Tweety,

leider wird man ganz oft nicht ernst genommen mit seinen Ängsten. Mir geht es genauso. Bla Bla vom KIA. Man kann es nicht verhindern usw.............Angelcare wird belächelt und ist ja sowas von unnütz. Erstehilfekurs ist ja auch nichts wert, man kann dann sowies nichts mehr tun. Aussage von Hebi und Arzt..........
Ich komme mir auch oft alleine vor mit meiner Angst,.
Woher kommt diese Angst bei dir?

LG Jana

6

Hallo Jana,

ja das Gefühl kenne ich nicht ernst genommen zu werden, dabei sollte man doch gerade wenns um das Leben des eigenen Kindes geht nicht so belächelt werden. Ich sag mal die haben auch Kinder und ich glaube nicht das ihnen das egal ist; zumal sie sicher auch Angst davor hatten/haben und es nur nicht zugeben. Aber hineinfressen sollte man es doch auch nicht, sonst wirste irgendwann bekloppt!

Zum Angelcare, wir haben uns damals einen gekauft. Erstens weil ich mich nachts oder überhaupt wenn er in seinem Bettchen schläft sicherer fühle und zweitens da er 3 mal blau geworden ist. Waren deswegen 4 Tage in der Kinderklinik aber gefunden haben sie nix (woher das kommen könnte). was sie gefunden haben ist ein kleines Loch im Herzen aber das soll ja so ziemlich jedes Kind haben.

Erste Hilfekurs steht bei uns noch an, mal sehen was dabei rauskommt.

Meine Angst kommt evtl. dadurch das ich knapp 3 Jahre brauchte um schwanger zu werden, in der SS 2 mal Blutungen hatte, die Geburt nach 48 Std. mit einem Notkaiserschnitt beendet wurde weil seine Herztöne weg waren und ich ihn einfach nicht verlieren will! Es gibt nix schlimmers als sein Kind zu verlieren! Wie gesagt er ist mein ganzes Glück!

Und woher kommt sie bei dir?

LG tweety

3

Also meine Angst hält sich derzeit in Grenzen....
Am anfang wars echt schlimm als der kleine noch NIX konnte und total hilflos war....jetzt hab ich weniger angst da Niklas echt ein robustes Kerlchen ist und auch wunderbar den Kopf hochhalten kann in Bauchlage falls er es doch mal schaffen sollte sich zu drehen;) Er probierts ja schon seit ganzen 3 Wochen;))
Haben auch ein AC, das nimmt mir die Angst ganz gut!;)
Er schläft auch durch, seit 1,5 Monaten......bevor ich selbst ins bett geh schau ich zwar trotzdem noch rein und drück ihm nen kuss auf, aber angst hab ich irgendwie nicht.....

lg
Kiwi & Niklas Raphael *15.6.09, gestern 14 Wochen

4

Hi!

Jede Mama hat Angst vor dem "Kindstod"!!!Ganz natürlich.
Ich hatte und habe immer noch ANgst!!! Dustin ist nun 11 Monate.


Man muss aber dazu sagen, dass die Diagnose "Kindstod" nur gestellt wird, wenn keine anderen Todesursachen gefunden werden.

Babys sterben, z.B. an Überhitzung, Erstickung....usw



Ein Baby ist runtergefallen,auf seinen Brustkorb, die Mama nicht zum Arzt gegangen, seine Rippe war aber gebrochen, sie hatte sich nur gewundert warum er so viel weint und schreit...
Eines Morgens lag er tot im Bett...Diagnose Kindstod...
Die Ärtze konnten nichts finden, ausser die gebrochene Rippe, die ihm in die Lunge stach...aber sie dachten, der Bruch kam vom Wiederbeleben.....
Die Mama hat den Ärtzen nie erzählt, dass er ihr runtergefallen war....
....und sie ist nie mit ihm zum Arzt...echt schlimm!!!



LG

9

woher weist du das ??????

10

Hast du noch keine Reportagen gesehen?


....und ich habe 4 Jahre beim Kinderarzt gearbeitet.....



....und eine Freundin, die ihr Baby erst verloren hat....




Weiter möchte ich aber nicht drüber nachdenken. Bis jetzt habe ich es immer geschafft, das alles nicht so nah an mich ran zu lassen.
...ausser mit meiner Freundin #heul

weiteren Kommentar laden
5

Ach so, sorry, hab was vergessen...

Mit den Phasen meint er die Abschnitte, wo das Kindstod-Risiko am größten sein soll.

Ich meine mit 1Jahr ist noch eine "gefährlcihe" Phase.


Musst mal googeln, da kannste das auch nachlesen mit den Abschnitten.


LG

7

hatte ich bei den ersten 2 auch.Und zwar auch ganz extrem. Jetzt beim 3. bin ich ruhiger geworden.
Ich schau zwar ab und an mal ins bettlein aber ich bin da relaxt.:-)

8

Hallo,

beruhige Dich mal und vorallem google mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Kindes ist am plötzlichen Kindstot zu sterben, die ist nähmlich sehr sehr gering.

Klar, ich war am Anfang nahezu panisch was dieses Thema anging, aber inzwischen ist sie so robust, das ich mir mehr Sorgen mache sie steckt sich sonst was in den Mund oder fällt blöd hin.

Gruß
Babymaus

11

Welche Mutter kennt denn das nicht???
Jedesmal wenn mein Süßer länger schläft(muss dazu sagen er ist von Geburt an immer um 4Uhr aufgewacht)und nicht zum Stillen kommt krieg ich totale Angstzustände.Sollte mich ja eigentlich freuen aber ich hab mich an die Uhrzeit gewöhnt und werde dummerweise von selber wach und wenn dann mein Süßer um 5Uhr immer noch nicht gerufen hat schleich ich immer ins KIZ um seine Atmung zu fühlen.Alle sagen mir das er jetzt anfängt länger zuschlafen aber ich sterbe immer sieben Tode wenn er sich nicht meldet.Das eine mal hat er bis halb6 geschlafen,ich voller Panik das KIZ gestürmt und erstmal meine Hand aufgelegt.Diesen Morgen hatte er aber so eine flache Atmung das ich nichts gespürt hab.hab dann dieses arme Kind hochgerissen#klatsch er hat sich natürlich total erschrocken war ja im Tiefschlaf und Mama saß heulend mit ihm auf dem Sessel.Er hat bestimmt gedacht die Alte tickt nicht mehr ganz richtig.
Aber das sind halt die gemeinen Mamas;-)
Ist glaube ist normal mit uns Mamas
LG Sophia

12

Hallo,

ja, das mit der Atmung kenne ich ... wenn die Kleinen so ruhig schlafen, merkt man die manchmal kaum.
Ich fühle immer die Händchen! Warm --> alles OK!

Tja, diese Angst kennt einfach jeder ...

J. mit #baby #baby #baby

13

Mein Süßer hat immer Eisfinger,hat er von mir.:-(
Zieh ihm schon Socken über die Hand damit es niocht ganz so schlimm ist,mag es auch nicht wenn ich ihn anlege und das Eiskalte Händchen sich an mir festhält:-D

weiteren Kommentar laden
14

Ich denke, dass diese Diskussion gar nichts bringt. Es gibt im Leben eines Menschen viele Gefahren. Einige davon kann man verhindern, andere nicht. Manche kann man bestmöglich kontrollieren, andere nicht. Sterben kann man jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde. Blutgerinsel im Kopf - Tschüss! So ist das halt.

Das Geheimnis ist jede Sekunde zu genießen, sich klar zu machen, dass es die letzte sein könnte ohne in Panik zu geraten und sie sich damit kaputt zu machen.

Übrigens ist der Straßenverkehr immer noch Todesursache Nummer 1 bei kleinen Kindern. Und da wirst Du dein Kind auch bestmöglich vorbereiten, aber irgendwann einfach loslassen MÜSSEN.

Übrigens kann sich vermutlich keine Mutter vorstellen, jemals wieder ohne ihr Kind zu sein und die Vorstellung, es morgens tot im Bett aufzufinden, ist für uns alle schlimm. Das ist doch normal.