Hallo,
meine Maus ist heute genau 10 Wochen alt.
Sie ist eigentlich eine ganz liebe (nur hier und da mal einen anstrengenden Tag). Sie schlaeft nachts zwischen 6-8 Stunden durch. Allerdings ist sie dafuer tagsueber sehr viel wach. In diesen Wachphasen mag sie es herumgetragen zu werden. Am liebsten bei Papa oder Mama auf dem Arm. Wir versuchen sie immer mal wieder unters Mobile zu legen oder unter ihr Spieltrapez. Das geht dann eine Zeitlang gut, doch dann quengelt sie und will wieder herumgetragen werden (sie liebt es Bilder an der Wand anzuschauen...). Man muss auf jeden Fall in Bewegung sein, damit sie schauen kann. Im Kinderwagen mag sie es leider nicht so.
Nun meine Frage: verwoehnen wir die Kleine, wenn sie fast nur bei uns auf dem Arm ist?
Habt Ihr vielleicht Ideen was wir anders machen koennen oder ist es okay, wenn sie so viel getragen wird?
Ach ja, Tragetuch mag sie nicht. Ich vermute mal, weil sie dann nicht genug schauen kann.
Ich habe halt etwas Angst, dass sie nicht richtig selbstaendig wird, wenn sie so viel getragen wird. Auf der anderen Seite denke ich, dass sie noch recht klein ist und sich eben gar nicht selbst beschaeftigen kann.
Liebe Gruesse,
Schlumbiene
Zu viel auf dem Arm (Baby 10 Wochen) = Verwoehnen?
Hallo,
ich muss es mir auch immer anhören das ich den kleinen verwöhne! Im moment trage ich ihn eigentlich immer! Ihm geht es gerade nicht gut und ich bin immer bei ihm!
Ich weiß nicht ob es richtig ist oder nicht,aber ich handle da einfach nach meinem instikt!!!
LG
Meines Erachtens kann man die Kleinen gar nicht verwöhnen. Sie suchen die nähe zu ihren Eltern, dann sie müssen mit ihrer Entwicklung und der Welt klar kommen, da ist es logisch, das sie sich auf unseren Armen am wohlsten fühlen.
Hör auf Deinen Instinkt, nicht auf das was Eltern/Bekannte und dergleichen meinen oder sagen.
als meine Mutter z. B. spitzbekommen hat, dass Sarah bei uns im Bett schläft meinte sie nur "seid ihr Wahnsinnig?"
Ich hab es ignoriert und sie war damit schachmatt ...
LG
Es ist nicht nur ok, sondern absolut wunderbar, ein so kleines Baby viel zu tragen
Verwöhnen im negativen Sinne kann man die kleinen nicht!
Vielleicht wäre eine andere Tragemöglichkeit dann was für euch, wenn ihr euer Kind so viel tragt! Besser für euren Rücken und auch besser für die Haltung der kleinen, außerdem kannst du dann nebenbei auch noch was schaffen
Schau mal bei Tragemaus oder Tragezauber, da kann man sich ein testpaket zusammenstellen!
Und du kannst noch ne Menge über die positiven Seiten des Tragens im Netz nachlesen! Deinem Kind kommt es zugute!
Du brauchst auch keine Angst haben, dass sie nicht selbstständig wird! Sobald sie älter wird, wird sie selbst das Bedürfniss haben, sich zu bewegen und ihre Umwelt auch mal alleine zu erforschen!
Man hat ja auch immer wieder Phasen, wo die kleinen dann nicht im Tuch sind und dann kann man sich am Boden mit denen beschäftigen und dann werden sie auch ganz normal lernen, sich zu drehen zu krabbeln usw usf!
lg
Hi,
ist doch schön, wenn man als so kleinen Baby verwöhnt wird! Was soll denn davon der Nachteil sein? ich verwöhne meinen Sohn nun seit 10 Monaten und er ist ein lieber, ausgeglichener und selbstbewusster Kerl.
Ist ja auch klar, er hat selbstbewusstsein, weil er seinen Eltern alles bedeutet und es ihnen wert ist, dass sie ihn tragen wenn er das will. Lieb ist er, weil er es nicht anders kennt und ausgeglichen sind wir alle, weil keiner weinen oder schreien muss bei uns.
Versuch das mit dem Tragetuch doch nochmal, vielleicht klappts ja!
LG
Mona
Wir können sie NICHT verwöhnen!!
Mein Kleiner ist seid ca. 1 Woche kein Tragekind mehr. Musste vorher auch immer herhalten. Mittlerweile schimpft er wenn er auf dem Arm ist weil er sich da nicht so toll bewegen kann.
Die Zeit bringt veränderungen mit sich....
Lasst euch nicht reinreden und hört auf euren Bauch.
LG
Mone mit Lennard ELias 12 Wochen
tja, menschen sind nunmal traglinge
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=89298
... Das Baby fühlt sich bei seiner Mutter geborgen. Es muß seine Kräfte nicht für das Weinen verbrauchen. Der mütterliche Körper gibt ihm Wärme. Wenn das Baby sich an seine Mutter schmiegt, fühlt es ein wenig von dem Glück, das es neun Monate lang im Mutterleib haben durfte. Es kennt von daher ja auch schon die Herztöne seiner Mutter, es kennt sogar schon ihre Stimme und nun sieht es endlich ihr Gesicht, ihre Augen und darf an der Brust trinken, wenn es möchte. Das ist das Glück, die mütterliche Liebe, die Impulse gibt für die Intelligenz und das soziale Verhalten. Wenn das Baby sich an die Körperbewegungen der Mutter anpassen muß, während sie ihre alltägliche Arbeit verrichtet, übt es in wundervoller Weise seine Muskeln und den Gleichgewichtssinn." ...
ich muß immer wieder heulen wenn ich das lese...
Das hört sich sooo toll an... und bestätigt mich immer wieder darin das ich es richtig mache, egal was andere sagen.
LG Ela mit Tragling Livia 14Wochen
Laut meiner Hebi kann man diese kleinen Mäuschen noch nicht verwöhnen!!
Unsere ist morgen genau 10 Wochen alt und wird auch meistens rumgetragen, wenn sie wach ist. Wieso auch nicht? Immerhin wollen sie die Welt erkunden und nichts verpassen.
Morgens spiele ich immer erst mit ihr auf dem Teppich unter dem Holzmobile, und ansonsten wird sie auf dem Arm getragen, wenn sie wach ist.
Klar, zwischendurch liegt sie natürlich auch schonmal wach im Kinderwagen oder im Stubenwagen, wenn sie Ruhe hält und nicht weint
Aber ich finde, man sollte die Kleinen sogar mit sich rumtragen. Und am besten noch dabei erzählen, wo man gerade hingeht und was man macht. So mache ich es auf jeden Fall immer
LG
wir haben unser baby nur getragen, nie ( außer zum windeln) abgelegt. sogar in der nacht lag er nur auf uns drauf. jetz ist er 6 monate und möchte lieber unten spielen als getragen werden und in der nacht möchte er allein liegen. ist das nicht eine erfolgsstory? das sehe ich als beweis, dass sich die kinder selber ablösen. denn nur, wenn wir ihre bedürfnisse befriedigen (also nach körperkontakt), sind sie bereit sich abzulösen. ansonsten suchen sie immer wieder nach der befreidigung danach. also trag dein baby soviel herum, wie es das will, es wird sich ablösen und irgendwann genug davon haben.
viel glück
wir haben erst wieder in Pekip gelernt, dass es das Wort Verwöhnen im Zusammenhang mit Babys nicht gibt. Sie können einen noch nicht ausnutzen, weil sie nicht wissen, was das ist und wenn sie Körperkontakt braucht, dann gib ihn ihr.
Mein Kleiner ist jetzt (19Wochen) noch genauso und ich trage ihn dann halt viel.