hi,
meine kleine (9monate) verdrückt mittags ca. 300 g. also 1 glas ab 8. monat = 220 g + ein teil von einem weiteren glas.
meist gebe ich "feines gemüse-allerlei-glas" dazu, so daß ich ca. auf 300 g komme.
ich hab auch schon selbst gekocht und eingefroren, da stand ich aber den ganzen tag in der küche mit meinen vaporisator und hab gemüse (fenchel/möhren/kohlrabi/kartoffeln) und rind gedünstet. am ende hatte ich ca. 12 portionen a 200g , die ich eingefroren hab.
wie macht ihr das, wenn euer knirps mit euch mittag isst?
bei mir ist es so, daß es mittags meist schnell gehen soll. also für MICH schnell spaghetti gekocht, ketschup drauf, salami dazu fertig. und da bei einer 500 g packg. was übrig bleibt, gibts das gleich die nächsten tage nochmal in der mikrowelle aufgewärmt.
oder mal schnell kartoffelpüree aus der tüte oder mal ein fertiggericht. das solls doch aber für babys nicht geben.1
kann ich einfach spaghetti für die kleine z.b. mit tomatenmark pürieren (ketschup hat ja zuviel zucker)?
aber schmeckt das denn?
wenn ihr kartoffeln kocht, was macht ihr dann schnelles für die kleinen dazu?
es muß bei meiner kleinen immer schnell gehen, sie beschäftigt sich sehr schwer selbst, ständig kommt sie in die küche gerobbt. aber in der küche bleibt sie dann auch nicht gern in ihren stuhl sitzen. am liebsten wäre es ihr, wenn ich sie den ganzen tag rumschleppe oder mit ihr auf ihrer spielematte spiele.
leider geht das nun mal nicht immer.
darum kauf ich auch noch immer gläschen und nehme halt mehrere für eine portion. das geht halt schnell, meiner motto schmeckts gut und kontrolliert sind die gläschen ja genau.
wie macht ihr das?
ach so, wir essen gern mit zwiebeln/knobi und auch mal wirsing oder sonstigen kohl und bohnen. das kann ich doch der kleinen nicht geben!
agate
habt ihr zeit mittags für euer baby zu kochen, oder wie macht ihr das?
"wie macht ihr das?
ach so, wir essen gern mit zwiebeln/knobi und auch mal wirsing oder sonstigen kohl und bohnen. das kann ich doch der kleinen nicht geben!"
Klar, wieso denn nicht?
Ich muss ihm nur noch am Wochenende Mittag machen, da er unter der Woche in der KITA isst (heute gab es Kassler, Bohnen und Kartoffeln, er fand es gut ) und dann gebe ich ihm entweder ein Glas weil wir oft spät frühstücken am Wochenende und um 11-11.30 noch nicht wieder Mittag wollen, oder ich tau ihm was auf was ich eingefroren habe (wenn ich koche und es bleibt was übrig frier ich das in Babyportionen ein) oder ich koche frisch und er isst mit.
Du kannst ihm Nudeln mit Tomatenmark pürieren aber vielleicht schmeißt Du noch etwas Gemüse dazu?
GLG
Hallo,
also meine Kleine ( 8 Monate) bekommt immer selbstgekochtes. Mal Kartoffeln mit Möhrchen und Kalbfleisch, dann mal Nudeln oder Reis mit Gemüse( Kaisergemüse), mache manchmal auch Suppengemüse mit Kartoffeln...schmeckt bißchen wie Kartoffelsuppe.
Koche immer für 2 Tage und es klappt super. Meine Kleine lege ich dann auf eine Decke in die Küche, da sieht sie mich immer umd alles ist gut.
Liebe Grüße
HAllo,
also cih bin Mama von zwei Mädels und koche auch selber und ich habe auch nicht gerade Kinder die es gewohnt sind sich lange selbst zu beschäftigen.
Die große kann mitlerweile das essen von uns mit essen,doch für die kleine koche ich jeden Tag frisch.
Wenn ich das aber nciht schaffen sollte,wegen vieler Termine und und und,dann koche ich einfach abends wenn beide Kinder schlafen für ein paar Tage vor.
warum machst du es nicht auch so,wenn du das gefühl hast es nicht mittags zu schaffen?Du hast es ja schließlich schon mal gemacht?Du kannst die sachen doch einfrieren!!!!
wenn du dir dann einen Abend in der Woche suchst an dem du dich mal eine std in die Küche stellst und für deinen zwerg vorkochst ist mittags auch immer schnell alles fertig,braucht ja dann schließlich nur noch in die mikrowelle
Da meine Kleine weder Selbstgekochten Brei noch Gläschen wollte habe ich sie bis zum 9. Monat ca. fast voll gestillt und seit sie 1. Monate alt ist ißt sie gut mit vom Tisch.
Seither kochte ich jeden Tag,regelmäßig und achte darauf dass es eben kein fertigprodukt ist.
Kartoffelbrei würde bei uns zum Beispiel selbst gemacht werden. Trotzdem schieben wir uns mal ne Pizza in den Ofen, meine Tochter bekommt dann zum Beispiel Bustabensuppe (geht schnell),Brot,Brötchen,Toast,Nudeln mit Tomatensoße etc. Das geht alles ganz schnell, ißt aber eben in den Fällen wie oben beschrieben.
Ansonsten ißt sie alles mit was wir auch essen. Wenns dann mal was gibt was garnichts für die ist (Zwiebelkuchen zum Bsp. ) koch ich ihr was Extra oder wenn noch was vom Vortag da ist bekommt sie das.
Das mit dem rumschleppen, quengelig sein ist bei uns ganz genauso, Mia ist dann bei mir in der Küche und schwänzelt mir irgendwo zwischen den Füßen rum. Geht-irgendwie-
L.G.
Nina
P.S. Wenn das mit den Gläschen gut klappt-warum nicht?
Natürlich 10. Monate!!!!!!!!!!!!!
Nicht 1. Monat
Oh mein Gott......
Huhu!
Also, wir essen immer abends zwischen 17 und 18 Uhr warm. Der Kleine bekommt isst von uns mit, wenn es geeignet ist. Kartoffeln und Gemüse zum Beispiel. Oder auch mal Nudeln mit Kräutertomatensauce. Mit der Gabel zerdrückt und fertig.
Ich koche für den Kleinen nichts extra. Wenn für ihn mal nichts dabei ist, gibts ein Gläschen.
lg
manulinchen
Hallo Agate!
Also mittlerweile koch ich immer für die beiden 'frisch'. Hat mich ein wenig Eingewöhnungszeit gekostet, ist aber machbar, obwohl wir morgens und nachmittags viel draußen sind.
Mache natürlich meist einfache Sachen wie Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Fischstäbchen, Fleisch vom Vorabend oder aber eingefrorenes wie Bolognese, Tomatensauce etc.
Klappt prima! Zeit genug hab ich in dem Sinne auch, da die Kleinen ja ihre Spielzeiten mit mir haben bzw. ich einfach den Mittagsschlaf zum Kochen (und natürlich putzen) nutze.
Klar, ab und an gibts auch mal was aus der Konserve, sooo ist es ja nicht.
Aber bemühe mich Abwechlsung und frische auf den Tisch zu bringen!
Abends essen mein Mann und ich meist warm, für uns, da wir sehr gern scharf, mit viel Salat usw. essen. Leider nicht so ganz genießbar für unsere Kids.
Aber letztendlich ist Zeit immer eine Sache der Organisation. Mehr nicht!
Lg,
Sandra mit Kaya 2,5 Jahre und Leyla 11 Monate
Hallo Agate!
Meine Kleine ist auch 9 Monate alt und beschäftigt sich auch kaum selbst. Den ganzen Tag nur "Mama". Sie kann das Wort schon ziemlich gut ausposaunen und hat Spaß wenn Mama dann kommt.
Ich weiß was es heißt zum Kochen mittags kaum Zeit zu haben. Ich hole auch noch Gläschen. Aber meine Maus isst "nur" 1 Glas und bekommt dann noch ein bisschen Obst. Damit kommt sie gut aus.
Kommenden Monat fange ich an sie an Familienkost zu gewöhnen. Dann versuche ich zwischendurch halt was vorzubereiten. Z.B. Kartoffeln schälen oder den Reis einweichen. Gefrorenes Gemüse geht ja recht schnell und ist fast so gut wie frisches. Wenn deine Maus noch keine Zähne hat (oben und unten) würde ich es flott pürieren. Muss ich bei meiner auch machen. Knobi und Zwiebeln würde ich noch nicht geben. An alles andere würde ich sie langsam gewöhnen. Das klappt schon. Und wenn sie das gut veträgt, dann auch Zwiebeln. Muss ja nicht massig viel sein. Und nicht zu viel würzen. Das ist wichtig.
Auch Nudeln kann sie ab dem 10ten Monat langsam bekommen. Mit selbstgemachter Soße. Alles kein Problem. Jetzt wär ich noch etwas vorsichtig und würde die nur aus dem Glas geben. Aber es gibt genug Mamis, die ihre Kids sofort an die "Erwachsenenkost" gewöhnen und die auch keine Probleme haben.
So, mehr kann ich auch nicht sagen. Ausser: So habe ich vor es zu machen. Und solange bekommt sie Gläschen oder das, was ich noch eingefroren hab.
Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen. Und nicht verzweifeln...
Lg, Ivy
hallo
einmal koche ich gemüse immer vor für Milena habe ich von anfang an gemacht, das friere ich dann ein! Habe immer Möhren, Pastinake und Zuccini eingefrohren! Das nehme ich wenn wir unterwegs sind, wenn ich weiß wenn sie nach hause kommt und Hunger haben wird z.b Montagskrabbelgruppe! Wenn wir zu hause sind dann schäle ich ihr ne kartoffel und dünste die zusammen mit Gemüse! Geht ja auch schnell, oder Nudeln! Gläser bekommt seine! Da mein Mann erst immer spät nach hause kommt und wir meistens erst gehen 8 uhr abends essen und sie da schon schläft, essen wir selten zusammen
LG
Mona
Am Anfang (4. Monat) habe ich meinen beiden Töchtern auch Gläschen gefüttert. Ab dem 6. Monat haben sie hauptsächlich selbstgekochtes Mittagessen bekommen, es sei denn wir hatten Termine, das ich nicht zum Kochen kam oder wir unterwegs gefüttert haben. Ich habe ganz normal gekocht, schon immer mit viel Zwiebeln und Knoblauch, auch jedes Gemüse. Hat nie geschadet!
Zu unseren Nudeln gab es schon immer selbstgekochte Tomatensoße mit Gehacktes. Nudeln und Soße habe ich dann mit einem Pürierstab bearbeitet.
Selbstgemachten Kartoffelbrei, mit einem fest gekochten Ei (püriert) und selbstgemachter Soße haben sie geliebt.
Frikadellen (klein gedrückt), Kartoffeln (klein gedrückt) mit püriertem Gemüse haben sie auch besonders gerne gegessen - damit es nicht so fest ist, Gemüsesud dazu geben).
Entschuldigung für die Frage, aber warum kochst Du nicht einfach ganz normal? Schmecken Dir selbst Nudeln mit ungekochtem, unverdünnten Tomatenmark aus der Dose bzw. mit Ketchup? Also mir nicht - dann gebe ich dieses auch nicht meinen Kindern!
Fürs kochen sollte man sich einmal pro Tag Zeit nehmen, gerade wenn man ein Kind zu Hause hat!
Mittlerweile gibt es Tiefkühl-Gemüse, wie wäre es damit - aber bitte nicht die Fertiggewürzten! Scheibenkarotten, Porree, gemischtes Gemüse, etc. - den Teil den Du benötigst kannst Du prima einzeln entnehmen! Dazu machst Du dann Kartoffeln und Frikadellen - zur Not kannst Du aber auch Fleisch aus dem Gläschen unterrühren anstatt Frikadelle!
Versuch es doch einfach Mal!
Viele Grüße!
Habe ich noch vergessen.
Gemüsesuppe, Linsensuppe, Steckrübensuppe, immer mit Gehacktes wegen dem Geschmack - natürlich selbsgekocht, waren von Anfang an die Lieblingsgerichte meiner beiden Mäuse!