Hallo liebes Forum,
meine Tochter ist heute 8 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an krampfartigen Bauchschmerzen.
Immer morgends und Abends nach oder während des Stillens (ich stille voll) fängt es an und dauert dann ca. 1 Stunde bis sie völlig erschöpft einschläft. Tagsüber und Nachts ist alles OK. (Sie schläft nachts 9 Std durch)
Was kann man alles dagegen machen?
Wir haben schon Sab Simplex, Kümmelzäpchen, warmes Körnerkissen und Bauchmassagen mit Weleda Bäuchlein Öl gegeben.
Habt Ihr noch Tricks? Tee hab ich ihr noch nie gegeben, meint Ihr ich sollte es mal mit Fencheltee versuchen? Bei wem hilft Fencheltee?
LG
Antje
8 Wochen alt - Bauchkrämpfe (Fencheltee?)
Huhu...
ich hab nur 2 Wochen gestillt und ich hab meinen ob und zu ein bisschen Fencheltee gegeben.
Dann bekam er die Flasche und ich hab die milch mit Fencheltee angemacht.
Was bei meinen auch gut geholfen hat war ein selbstgemachter Kümmeltee, schmeckt zwar widerlich aber es hat geholfen.
LG
Also wir haben den Bauchwohltee von Milupa, der hilft gut. Ich stille aber nicht, kann Dir desshalb nicht wirklich helfen. Ich meine wegen Saugverwirrung!
Massiere doch den Bauch mit Vier-Winde-Öl.
Werd meine Hebamme mal nach diesem Bauchwohltee fragen.... Danke
Hallo!
Du kannst Fencheltee geben, aber viel geholfen hat es Kira nicht. Das einzige was mir noch einfällt ist Windsalbe. Das hat bei uns geholfen. Und Lefax Liquid.
Ich drück dir die Daumen.
Lg
Melanie
Dachte dieses Weleda Bäuchlein Öl ist sowas ähnliches?!? Oder irre ich mich?
Das mag sein. Ist das denn auch reines Kümmelöl? Wie gesagt, bei Kira hat diese Salbe super geholfen. Meine Freundin hatte das Bäuchlein Öl und war nicht so zufrieden. Aber das ist ja auch von jedem Kind verschieden. Einfach ausprobieren...
Hallo,
also wenn du auch weiter stillen willst, würde ich keinen Tee geben... weil der Bauch ist davon nur "sinnlos" gefüllt und diese Menge trinkt sie weniger beim Stillen - und dann bildet die Brust weniger.
Außerdem... Saugverwirrung.
Mein Kleiner Mann hatte auch ne Zeit lang Bauchweh.
Geholfen haben Bauchmassagen mit Windsalbe, Fliegergriff, auf dem Bauch liegen und Kümmelzäpfchen.
Könnte auch sein, dass es an dem liegt, was du zu dir nimmst... kannst ja mal testen was es sein könnte (bei mir war es Kohlensäure )
Ich habe Fenchel-Anis-Kümmel (Stilltee) oder Fencheltee selbst getrunken, das hat auch meinem Zwerg geholfen (Tipp von Hebi)
Ansonsten... durchhalten. Das geht auch wieder vorbei. Auch wenns anstrengend ist...
LG Anja
Ja das mit dem Stilltee ist ne gute idee. das werd ich mal machen.
danke
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://data30.sevenload.com/data47/slcom/nu/lw/iotnif/hpwcmqpngcc.jpg~/Fliegergriff.jpg&imgrefurl=http://de.sevenload.com/bilder/t29eP7z-Fliegergriff&h=297&w=445&sz=132&tbnid=1c3l7Nt9GITy2M:&tbnh=85&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Dfliegergriff&hl=de&usg=__hLkrCC9Z-8CEacGYY5EcKzUat1o=&ei=JjO5SsyqJMjJ-QatydHIBQ&sa=X&oi=image_result&resnum=4&ct=image
Fliegergriff, und dabei den baus massieren
Ich habe sie fast nur so getragen als baby.
Und meine kleine hatte ganz ganz schlimme koliken und es hat echt gut geholfen
habs vor einpaar tagen mal versucht und sie mochte den fliegergriff nicht so.
werds aber weiter versuchen vielleicht findet sie doch noch gefallen dran.
danke
Hallo,
ich stille auch voll, unser Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt.
Versuch es mit dem Tee, die Frage ist, ob er ihn nimmt, meiner mochte es nicht.. Ich glaube nicht, dass es zur Saugverwirrung kommt, meiner trinkt z.B. auch mal abgepumpte Milch aus der Flasche, hatte aber bei "Brusttrinken" keine Probleme.
Viel machen kannst Du leider nicht, bei uns hat es mit den Blähungen bzw. Bauchweh aber tatsächlich mit 3 Monaten aufgehört (also kannst Du auch hoffen.. )
Wir haben genommen:
- SAB-Tropfen
- Kümmelzäpfchen (3x täglich ein halbes)
- Kümmelsalbe (Bauch im Uhrzeigersinn massiert)
- Windpulver
- Chamomilla-Globuli (da denke ich, dass sie wirklich was gebracht haben - würde ich aber vorher mit der Hebamme klären, ob es auch wirklich was für Euch ist)
- Schüssler Nr. 7 (im gekochten Wasser aufgelöst auf einem Löffel)
- Fliegergriff (hat Baby sehr gut gefallen)
Wir haben alles ausprobiert...
Was letztendlich wirklich gegen das Schreien geholfen hat, war ein Gymnastikball. Das habe ich mal im Internet irgendwo gelesen - bis heute hilft es, wenn er nicht einschlafen kann. Baby in den Arm, Schnuller rein, Baby zu sich gewandt halten (als ob Du stillen wolltest), fest an Dich drücken (natürlich nicht zu fest) und dann schaukeln.
Meiner mag es, wenn ich recht heftig schaukel, er schläft dabei ein, Du bist in der Nähe und er schreit nicht so viel..
Bei Euch entsprechend "sie". =:o)
Die Pupse sollen dadurch auch besser rausgehen - durch die Bewegung..
LG - Lucie
soll man die zäpfchen echt 3 mal täglich geben?
ich geb sie nur wenn sie schreit vor schmerzen.
hast du diese auch gegeben wenn alles in ordnung war?
Bei uns hat immer die Yoga-Haltung (oder hieß die Yoga-Griff?) von der Babymassage geholfen - den einen Babyfuß auf Babys anderen Oberschenkel stellen und dann beide Beine Richtung Bauch... kann's nicht so gut erklären, vielleicht gibt's bei Google oder so ein Bild. Jedenfalls kam dann bei unserem kleinen Mann immer ordentlich WInd und dann war's besser.
Also Lasse (9 Wochen) hilft der Fenchel immer gut, allerdings stille ich auch nicht. Sind das denn wirklich Bauchschmerzen? Versteh mich nicht falsch, aber wenn sie sich nach hinten überstreckt ist sie einfach nur übermüdet und findet den Dreh zum Einschlafen nicht. Frage deshalb so dumm weil es uns auch erst so ging.
LG
Kathi und Lasse
Danke für die vielen Antworten!
Sind einige nützliche Tips dabei und werd es mal ausprobieren.