immer noch so gelb...wie sind eure erfahrungen mit gelbsucht?

Mein zwerg wurde 2 tage nach der geburt etwas gelb, die werte sind aber gesunken u deshalb durften wir auch ohne lichttherapie nach hause...mit anweisung dass er sehr oft trinken soll u auch ein bisschen in die sonne!
mal is es nen tag besser dass er fast nicht mehr gelb ist u zb heut is es wieder stärker! die hebi hat zwar gesagt sie würd sich an unserer stelle mal keine sorgen machen weil es bei jedem baby anders is, bei dem einen is es nach 3 tagen weg u bei anderen nach 2 wochen!
wie sind eure erfahrungen??? am freitag sind wir eh zum ersten mal beim kinderarzt aber würd mal gern allemeint wissen wies bei euch war!

danke!!!

lg angie mit jamie im arm #verliebt

1

Hi!

Ich nochmal.... ;-)

Dustin hatte auch eine seeeehr ausgeprägte Gelbsucht!!!
Er war z.T. so schwach, dass er kaum an der Brust trinken konnte. Hab zu Beginn sehr oft abgepumpt und ihn aber immer wieder angelegt. Es war zwar immer mal wieder ein Kampf mit dem Stillen, da ich ihn des öfteren dann sehr oft gestillt hatte, aber zum Ende hatte ich nun 7 Monate gestillt.

Dustin hatte seine Gelbsucht, bis sie ganz weg war, über 1 Monat. (Es dauert ja, bis der Körper die ganze Gelbsucht ausgeschieden hat).

Dustin lag in seinem Stubenwagen den ganzen Tag am Fenster.
Habt ihr auch einen Stubenwagen?
Wichtig ist halt, dass dein Kleiner den ganzen Tag so viel Tageslicht wie möglich bekommt.

LG Christina

2

Huhu,

also wirklich weg war die Gelbsucht erst, da war Robin schon fast 4 Wochen alt. Er hatte recht hohe Werte, aber immer noch im rahmen, dass er nicht unter die Sonne mußte. Nach 2 Wochen war die Gelbsucht aber viel, viel besser, nur man sah im Licht immer noch bis er 4 Wochen alt war, dass da was gelbliches schimmert.

L.G.

Haruka

3

Hallo,

hmm...wie alt ist dein Kleiner denn?

Generell gibt es zwei verschiedene Arten von Gelbsucht - die eine (die auch gefährlich werden kann) tritt ziemlich direkt nach der Geburt (24 Stunden vielleicht) auf und muss oft behandelt werden. Die andere tritt erst später auf (bei euch wahrscheinlich - war ja erst 2 Tage nach der Geburt ETWAS gelb) und ist nicht gefährlich (es sei denn das Baby wird dadurch schwach und trinkt nicht mehr genug).
Aus irgendeinem Grund sind viele Ärzte total panisch wenn die Babys gelb werden - das ist aber in dem Fall einfach überhaupt nicht notwendig. Das gelb-sein kann sehr stark ausgeprägt sein und durchaus auch 6 Wochen anhalten (bei einem Baby meinte die Ärztin mal: "Ui, die ist ja quitschegelb - da brauch ich keinen Billitest machen, der Wert ist erhöht" und trotzdem war das nicht behandlungsbedürftig da erst später aufgetreten und Baby fit).

Generell ist "gelb" nix Schlimmes. Ist er denn wach und fit? Trinkt gut? Darauf müsstest du nämlich achten. Sonst einfach aussitzen - irgendwann geht es weg. Unser Manuel war auch etwa 2 Wochen lang recht gelb und irgendwann war es plötzlich weg. Ich habe in der Zeit ihm lieber keine gelben/orangen/braunen Anziehsachen angezogen, denn dann sah er erschreckend gelb aus ;-)

Also: solange dein Baby gut trinkt würde ich denken: Kleidung bedacht auswählen, viel trinken lassen, viel Tageslicht und abwarten!

Grüße,
Sonja

4

Am 10 ten Tag nach der Geburt ist der Wert am höchsten. Wenn er da nicht behandlungsbedürftig ist, ist eigentlich auch schon wieder alles vorbei. Ab da sinkt er dann nämlich nur noch (Vorausgesetzt, er ist nicht behandlungs bedürftig)

5

Hallo,
mein kleiner wude am28.08 geboren und war auch gelb,aber auch alles im rahmen.
bei ihm ist es erst nach13 tag weg gegangen,mach dir keine sorgen.

l.g ana2004 mit Can 3wochen alt

6

Mein Sohn war 5 Wochen gelb. Musste auch nicht unter die Lampe. Habe ihn voll gestillt und die Ärzte meinten bei voll gestillten Kindern, kann das gelbe Wochen bleiben.
Mach dir keine Sorgen.

LG Tina und Luk 12 Wochen