Ihr Lieben,
ich weiss ich weiss, Erziehung ist noch nicht drin, die Kleinen verstehen vieles noch nicht.
Unser Sohn (10 Monate) beisst im Moment viel und zieht Haare. Und das alles gar nicht aus Wut oder so. Er hat manchmal einfach seien verrückten 5 Minuten, meistens vor dem Einschlafen, da lacht er und kugelt sich von einem zum Anderen (mein Mann und ich kuscheln mit ihm im Bett) und "lutscht" an uns und daraus wird manchmal ein Biss. Manchmal zieht er dabei auch an den Haaren um uns näher ran zu ziehen. Eigentlich soll das nur gescnuse sein, aber im Moment kommen glaub ich Zähnchen und da will er sowieso in Alles reinbeissen (er beisst auch in die Matratze etc. ).
Wir schreien natürlich erstmal auf, da lacht er so herzhaft und freut sich so, dass wir meistens nicht schaffen dicht zu halten. Ich geb ihm dann meistens was zum draufbeissen, aber mit wenig Erfolg. Mein Arm schmeckt besser als der Beissring.
Ein zwei mal hab ich jetzt auch schon gesagt "man darf nicht beissen, das tut weh" aber irgendwie ist das doch blödsinn, er versteht ja wirklich nicht was ich von ihm will.
Machen eure das auch / was ähnliches und wie reagiert ihr? Was mach ich wenn er so mit anderen Babies umgeht? Wie gesagt, eigentlich will er kuscheln.
LG
Mona
Beissen & Haare ziehen, wie regieren?
Wenn er beisst oder an den Haaren zieht, dann würde ich ganz deutlich nein sagen, er muss verstehen, dass das nicht schön ist. Aber ich glaube ein nein ist ausreichend, wenn du ihm noch versuchst groß zu erklären, was er eigentlich falsch macht, dann versteht er es wirklich nicht.
Auf jeden Fall musst du versuchen, nicht mitzulachen, das fällt zwar schwer, aber wie willst du es ihm sonst verständlich machen, dass er was nicht so schönes macht? Ich hab mich immer totgelacht, wenn mein Bruder meiner Schwester an den Haaren gezogen hat (er ist 10 Jahre jünger als ich), da hat er umso mehr weiter gemacht...Aber "nein, nein" hat gut geholfen.
Schönen Abend noch!
kleener
Achso was perser mit anderen Kindern gesagt hat, in der Zeit bin ich auf dem Spielplatz wenn er auf andere Kinder zugegangen ist ganz dicht bei ihm geblieben damit ich ihn rechtzeitig festhalten konnte wenn es brutaler wurde aber er trotzdem seine Kontakte knüpfen konnte
Hallo Mona
Da kannst du nur abwarten mein Sohn hat mich auch manchmal gebissen, gerade beim zahnen. Aber erzieherisch kann man da nicht viel tun, das hat sich bei uns auch von alleine gegeben.
Er hatte es im Bett mit seinen Kopfnüssen. Und immer auf meine Nase*AUA* Hab mich immer so gelegt, dass er bloß nicht wieder meine Nase trifft wenn er sich bewegt.
Bei anderen Babys, dann nimm ihn besser weg. Da muss man die Kleinen einfach noch beschützen, da reicht kein "das tut dem Finn aber weh wenn du beißt". Sie machen es ja nicht mit Absicht.
Grüßle
Sylvia
Hi Kätzchen,
ja, die Kopfnüsse hab ich ganz vergessen! Heut hat er sich mit dem Hinterkopf so auf meinen Wangenknochen fallen lassen, dass ich dachte ich wär gesplittert. Da hab ich auch nicht mehr gelacht
Dieses "Nein" gerufe find ich auch nicht so toll. Nein ist für mich ne Antwort auf ne Frage, und nichts was ich meinem Kind an den Kopf werfen will. Hab schon überlegt vielleicht statt dessen "Stop" zu sagen, wenn er was ganz gefährliches plant und ich nicht schnell genug hingreifen kann.
Schick dir liebe Grüsse
Mona
Ich habe immer aua gerufen und das Gesicht verzehrt. Boah, ne Kopfnuss gegen die Nase ist aber auch gemein. Ich habe einmal wirklich Sterne gesehen. Das Nein-Gequatsche sehe ich wie du, finde ich völlig hinrissig.
Bind deine Haare zusammen und warte ab, wenn die Zähnchen da sind beißt er sicher auch nicht mehr.
Bei uns hilft ein klares "Nein, aua" und ich gehe dann ein paar Zentimeter weg, damit Mini nicht mehr an meine Haare kommt. Lange Erklärungen bringen gar nichts, das verstehen sie noch nicht. Ein klares Nein mit einer klaren Reaktion aber oft schon.
Zum Beissen hat sie sich "nur" meine Nase ausgesucht, finde ich zwar etwas eklig, aber nicht schmerzhaft.
Och das kenn ich, er hat das gemacht und sich einen Keks dabei gefreut, ich hatte teilweise das ganze Gesicht blutig zerkratzt
Ich sag ihm dann immer "Man darf das nicht machen weil das Mama ganz doll weh tut" und nehm dann seine Hand und streichel damit und sag "Lieber nur ei machen"
Keine Ahnung obs davon kam, er kneift jedenfalls schon deutlich weniger. Die Zwergels haben ihre Feinmotorik halt noch nicht so gut im Griff, die können noch nicht so gut regulieren wie fest sie zugreifen aber das gibt sich...
Niko zieht ständig wirklich ständig an meinen Haaren egal ob ich mir einen Zopf binde oder sie offen lasse wobei es schon so ist wenn sie offen sind ist ja die Versuchung auch viel stärker an den Haaren zu ziehen
Das NEIN hat bei uns gar nichts gebracht... ok er ist auch erst 8 Monate alt aber ich dreh mich meistens etwas auf die Seite sodass er nicht mehr nah drann kommt oder ich sag AUA und verzieh das Gesicht... wobei auch das noch nichts gebracht hat er lacht sich dann meistens schlapp