Was ist nach Elterngeld ?Kriegt man da rein gar nichts ?

Hallo Ihr,

ich habe 1 Jahr Elterngeld beantragt und wollte dann eigentlich auch wieder arbeiten gehen.(Stelle habe ich)
aber jetzt mal angenommen ich könnte oder wollte nicht wegen Betreuung usw..
Wo kriege ich dann Geld her ?
mit einem Verdienst von meinen Mann würde wir dann ja nicht hinkommen..
Wie macht ihr das ?
Ist es wirklich so das man dann niochts kriegt weil ma noch ne Arbeitsstelle hat???

liebe grüße

1

wenn du nicht genug verdienst und dein mann auch nicht bekommt ihr den kiga vom amt bezahlt. wird aber auf euch beide zusammengelegt....

2

Ähm... wenn sie nicht arbeitet, bekommt sie auch keinen KiGa-Platz für ein Kind unter 3 Jahren soweit ich weiß...

LG,
Steffi

3

Hallo!
Ich habe zwei Jahre Elternzeit und mir das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen lassen. Sofern ich danach noch ein Jahr dranhängen würde, müssten wir vom Einkommen meines Mannes leben. Wenn das nicht geht, muss man wohl wieder arbeiten gehen. Oder man kündigt und lebt nach der Sperrfrist von ALG - was für mich jetzt keine Option wäre...

LG,
Steffi

4

Hallo,

also in manchen Bundesländern bekommt man nach dem Elterngeld noch Landeserziehungsgeld. Bei uns in Bayern ist das so. Da bekommt man beim ersten Kind 150 €/Monat für ein halbes Jahr; beim zweiten Kind sind es dann 200 €/Monat für ein Jahr. So war es bei meinem großen. Kann jetzt sein, das die Beträge sich geändert haben. Es gibt außerdem noch Kinderzulage. Wie das genau funktioniert, kannst du im Internet nachschauen oder dich bei deiner zuständigen Kindergeldkasse schlau machen.

Also ich bin seit der Geburt unseres großen daheim (2007). Habe aber auch keine Stelle mehr (befristeter Arbeitsvertrag ist ausgelaufen). Im Februar ist dann unsere Tochter geboren worden und deswegen bin ich noch daheim. Haben jetzt das Elterngeld, Kindergeld und den Kinderzuschlag. Nach einem Jahr werde ich dann das Landeserziehungsgeld beantragen und dann schauen wir weiter.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

5

Hallo

Das Elterngeld aufzuteilen ist ja nun zu spät. Wäre ja auch gegangen zum überbrücken.

Entweder Kinderzuschlag und Wohngeld oder ergänzendes ALG II. In einigen wenigen Bundesländern gibt es noch Landeserziehungsgeld.

Solange du in Elternzeit bist kann dich niemand zwingen zu arbeiten um mehr Geld zu haben wenn du das meinst.

Grüßle
Sylvia

6

Und das ist genau das Familienfeindliche.

Kinder ja. Und dann hängt man da weil das Geld wegfällt.

Bei mir ist es lang her (hab noch Erziehungsgeld bekommen) - 300€. Als die 2 Jahre rum waren, waren auch die 300€ weg.

Kein Ausgleich, nichts.

Ja, ich finde es eine Sauerrei. Tschuligung das ch das so sagen muss.

Da soll man Kinder in die Welt setzen und sind sie da wird man nicht richtig vom Staat unterstützt.

Ich bin alleinerziehend. Als die 300€ wegfielen hab ich mich ganz schön gestreckt.

Kind noch keinen Kiga-Platz (das kamm erst kurz bevor meine Tochter in Kiga kam) und keine Arbeitsmöglichkeit.

PRIMA! DANKE DEUTSCHLAND!

Seit 1 1/2 Jahren gehe ich wieder arbeiten - hatte echt Glück. Jetzt geht mir und meiner Tochter endlich wieder so gut wie vor der #baby Pause...

LG

Petra & Joelina 5 1/2 (wo Mama sich mal auskotzen musste...) :-p

7

Es gibt Tagesmütter.... Sorry, aber das lässt sich mit Arbeit und Kinderbetreuung schon irgendwie regeln.
Ich arbeite seit Junior 8/9 Monate war und er wird (aus Mangel an U3 Plätzen) von einer Tagesmutter betreut. Ich arbeite im Schichtdienst, Wochenenden, Feiertage usw....

LG

8

Ja das ist aber genau das was ich auch nicht will mein Kind einer fremden Person überlassen.

Sorry jeder " Arbeitslsoer" der nicht arbeiten will bekommt alles im ar.. gesteckt bekommt sozial Gutscheine kaufen sich davon teure Markenprodukte usw. und wir die jenigen die arbeitn wollen kriegen nichts!!
Total unfair..
sorry das musste mal raus...,.

weitere Kommentare laden
20

Sorry, aber bei dem Anspruchsdenken, welches ich hier zum Teil lese, bleibt mir doch glatt die Spucke weg!

Hier wollen alle Kinder kriegen, weil es ja vom "bösen Staat" so gewollt ist, am besten drei Jahre zu Hause bleiben und die Steuerzahler sollen es dann richten! #contra
Fragt sich jemand mal, wo die Gelder herkommen?

Das neue Elterngeld ist super und zwar für die Personen, die vorher vernünftig arbeiten gegangen sind!
Vom Staat ist es z.B. auch so gewollt, dass sich die Normalverdiener und die Betonung liegt auf "Verdiener" mal ein Kind, bzw. eine Auszeit von ihrem Job leisten können!
Von den anderen, die die nicht arbeiten und munter immer ihr Erziehungsgeld kassiert haben, da kommen doch eh genug Kinder und die schreien jetzt am lautesten, dass ihr ach so geliebtes Erziehungsgeld weg ist und sie im Endeffekt weniger Geld zur Verfügung haben!

Wenn man zu wenig Geld zur Verfügung habt, dann gibt es staatliche Zuschüsse! Jeder kann drei Jahre bei seinem Kind bleiben, sofern er seine Ansprüche dementsprechend runterschraubt!

Aber auf das Elterngeld lasse ich jedenfalls nicht kommen! Schade, dass es das bei meinem ersten Sohn noch nicht gab!

21

Dachte schon ich bin hier allein auf weiter Flur ;-)

Gehts Euch gut?

22

Danke, sehr gut! Und selber?

Der Kleine wird nächste Woche schon sechs Monate alt! Wie die Zeit rennt...

Das Thema hier macht mich immer wahnsinnig! Von meinem TZ-Gehalt mit Lohnsteuerklasse V fällt das Elterngeld nicht gerade hoch aus, aber ich hab's mir auf zwei Jahre splitten lassen und es ist ein nettes Taschengeld!
Bei Dominik habe ich irgendwie nur für drei Monate Erziehungsgeld bekommen, also kommen wir jetzt weitaus besser bei weg!

Immer dieses Gemotze für Leistungen, die man vom Staat geschenkt bekommt!

weitere Kommentare laden