Sie kratzt sich die Ohren blutig

Hallo

seit einiger Zeit kratzt sich meine Süße immer wenn sie Langeweile hat und wenn ich sie schlafen lege die Ohren manchmal so wie heute sogar richtig blutig:-( Warum macht sie sowas? Ich würde ihr ja Söckchen drüber ziehen aber sie nuckelt immer am Daumen beim einschlafen. Jetzt meckert sie in ihrem Bettchen und kratzt sich #zitter

Kennt das eine von euch?


Bin echt ratlos.

LG

Kathi+Sophie 6 Monate die nicht schlafen will#schrei

1

Ich kenne es zwar nicht, aber (ist vielleicht eine recht merkwürdige Idee, aber was besseres fällt mir nicht ein, da sie ja am Daumen lutscht) versuch es doch mal mit einem dünnen Stirnband, damit sie was über den Ohren hat und wenn sie eingeschlafen ist, nimm es wieder ab.
Oder einfach Fingernägel so kurz wie möglich schneiden (Aber ich denke mal, das hast du schon versucht)

2

Ohrenschmerzen?

5

also Schmerzen denk ich mal nicht denn jetzt hat sie ihren willen ist auf meinen Arm und nun kratzt sie auch nicht, nur wenn ich sie hinlege und micht nicht mit ihr beschäftige:-(

3

macht meine Tochter auch. und an den ohren reissen - dabei hat sie schon solche segelohren#verliebt - sind auch schon blutig hinter den ohrmuscheln.
da ich sie sowieso in den Schlaf begleite, halte ich ihr so gut es geht die hände fest.

4

ach ja, Ohrschmerzen sind es nicht bei ihr, habe es schon mehrmals kontrollieren lassen und mit juckreizstillenden cremes habe ich es auch probiert.
NEIN - es ist eine eigenart.
Legt sich hoffentlich.

Habe ich als Kind auch gemacht.

6

Samantha macht das auch, ist bei ihr immer ein untrügerisches Anzeichen für Müdigkeit. Hat dabei auch schon ganz schön Blut vergossen #schwitz Hoffe das sich das irgendwann legt, solange lasse ich sie. Was über den Kopf ziehen macht keinen Sinn, das reißt sie sich runter genauso wie Kratzfäustlinge. Vielleicht will sie sich ja einfach zum einschlafen selber spüren #gruebel Denke sobald es weh tut hört sie sicher auf, daher ist es wohl nicht so schlimm. Behalte halt immer die Kratzer gut im Auge nicht das da mal Dreck reinkommt und es sich entzündet #schock

LG

Claudia + Samantha-Aileen, 11 Monate alt #huepf

7

Oh ja das kenne ich zu gut. Amelie macht das schon von Anfang an. Sobald sie müde wird fängt sie an sich an den Haaren zu ziehen oder am Ohr zu kratzen/ziehen/zupfen. Manchmal auch schon so, dass es blutig war. Ich hab bisher keine Idee gehabt wie ich das verhindern kann. Sie stört es auch nicht wirklich und weh scheint es auch nicht zu tun. Hab mal versucht ihre Ärmchen festzuhalten, aber dann tickt sich total aus und schläft partou nicht. So hat halt jeder seine Angewohnheiten...Ich schneid die Fingernägel nun immer alle paar Tage und dann auch so kurz wie es geht und damit gehts dann eigentlich ganz gut!

LG

8

Hallo,
Louis hatte das auch gemacht als er noch etwas kleiner war.Und ihm haben die Ohren nur gejuckt,weil sie zu trocken waren.Versuche doch mal mit einer Fetthaltigen Creme einzucremen.Hinter den Ohren und die Ohrmuschel,nicht ins Ohr.
Ansonsten fand ich die Idee mit dem dünnen Stirnband ganz gut.Aber würde ich abmachen sobald sie schläft.Nicht das es um den Hals rutscht oder so.

lg

9

hallo kathi,

ich würde erstmal abklären oder abklären lassen, ob nicht wirklich ohrenschmerzen oder eine neurodermitis dahinter steckt. gerade bei neurodermitis (oder auch einer leichten art davon) sind oft die hautpartien hinter den ohren betroffen. ich hab meinem sohn damals auch öfters linola fett hinters ohr machen müssen, weil die haut total trocken war. er hatte als baby und kleinkind probleme mit ekzemen und sehr trockene haut (ist mittlerweile komplett weg, er ist jetzt 5).

er hat sich damals zwar auch an den ohren rumgefummelt, wenn er müde war. aber er hat sich nie blutig gekratzt.

lg
anja